•   
  •   
 
 
 

Bremsscheiben wechseln Saltiga Z30 L

Beginner

Stammnaffe
Registriert
16 April 2015
Beiträge
76
Alter
58
Ich möchte bei meiner Z30 L die Bremsscheiben wechseln. Hat das schon jemand von euch gemacht? Erwarten mich da böse Überraschungen, wenn ich die Rolle öffne? Ich muss ja nur die Seite mit der Kurbel öffnen, Kurbel ab und die Achse nach innen rausziehen, wenn ich das in der Explosionszeichnung richtig deute. Federn etc. fliegen mir da nicht um die Ohren?
Ich weiß, ich könnte die zu Wolle schicken, der hat auch meine anderen Rollen gemacht. Ich will es aber auch mal selbst versuchen... Und die Z30 scheint nicht so verzwickt zu sein, wie die Ryogas... hoffe ich. Gibt es irgend etwas, worauf ich besonders achten muss?
danke im Voraus.

Gruß Jens
 
Moin Jens,
die kannst Du bedenkenlos öffnen, Bremsscheiben wechseln bzw. warten....
Ist zwar die Z20, Aufbau ist aber gleich.
Gruß
Reinhard
 
Man kann zwar nicht viel erkennen, sieht aber übersichtlich aus. Ist es egal, wie man die Scheiben einsetzt? Die haben unterschiedliche Seiten (grob/fein).
Gruß Jens
 
Hallo Jens,
noch ein kleiner Tip.
Zieh die grobe Seiten ohne Druck über 1000er Schmirgelpapier. Dann sind die Webspitzen weg die sich sonst erst
nach mehrmaligen Drill abrubbeln und das Cal`s Fett verunreinigen.
Bei kleine Rollen wird so auch das Bremsverhalten verbessert (nicht die Bremskraft, die bleibt).
 
Danke für die Tipps. Da mach ich mich mal in einer ruhigen Minute ran.
Gruß Jens
 
Bin von Natur aus Neugierig ,
wie alt ist die Rolle?
 
Die ist noch ungefischt. Hab sie vor einem halben Jahr gekauft bei AM. Sag nicht, da ist Carbon verbaut. Hab noch nicht nachgeschaut.
 
Ich kenne keine Saltiga ohne Carbon.
 
Wollt gerade auch fragen. Da sind gute Scheiben (CFK) verbaut. Bissl Cals reicht da vollkommen aus. Kannst die Rolle aber allgemein etwas fetten und Ölen. Schadet nicht
 
Na super, wo habe ich das aufgeschnappt...? Bin ja mal gespannt wie die aussehen. Was heißt CFK?
 
Carbonfaserverstärkter Kunststoff

@bonito
die Scheiben, auch die unter dem Zahnrad, sehen nicht nach CFK aus. Kein Webmuster zu erkennen. Scheinen aus Delrin (Kunstoff) zu sein. Wird viel bei Daiwa verwendet. Sind relativ weich, und brechen nicht wie die Dartainium von Shimano.
Aber nachschauen ist immer gut, so lernt man seine Rolle kennen.
 
@ Wolfgang, ja der Meinung bin ich auch, dass die Scheiben dort nicht CFK sind. Mir ging es nur darum, wo der Beginner seine Ansicht aufgeschnappt sein könnte, dass die Bremsscheiben in seiner Rolle nicht aus Karbon sind.

@Beginner, tue dir den Gefallen und lass die Bremse so wie sie ist. Diese Serie hat eine seeehr sanft anlaufende Bremse und darauf kommt es auch an.
Wichtig ist es, dass du die Rolle komplett gut fettest, das reicht schon. In Norge wirst du keine exorbitante Bremskräfte ( z.B. 10kg ) gebrauchen.
 
Hm... Wenn Zeit und Muse sind mach ich mich ans Werk. Dann werde ich ja sehen, was verbaut ist. Ich kann ja mal ein Foto machen. Wenn die Originalscheiben auch so sanft anlaufen, kann ich die ja erstmal fischen. Ich wollte halt kein ruckeln beim Bremsen haben. Da kommen die Carbonscheiben halt in die Notfallbox, gewechselt ist dann schnell, wenn ich einmal weiß, wie es geht. Danke für eure Infos.
Gruß Jens
 
Habe es nicht lassen können und die Rolle geöffnet. Die Bremsscheiben sehen wirklich nicht nach Carbon aus, eher wie schwarze, glatte Plastescheiben. Das wechseln war kein Problem, aber... Der Nullring auf der Achse war kaputt. Der hat sich in vier Teile zerlegt. Wo bekomme ich jetzt so ein teil her? 5mm hat kein Baumarkt. Hat da jemand einen Tipp?
Mir ist auch beim zusammenbauen aufgefallen, dass die verbauten Teile nicht mit der Explosionszeichnung übereinstimmen. Da hatte ich beim auseinanderbauen nicht drauf geachtet. Bin mal gespannt, ob die hinterher noch funktioniert.
Also, ich suche dringend einen Gummiring 5mm! wer kann helfen?

Gruß Jens
 
Versuche mein Glück mal bei Conrad um die Ecke in der Bastelabteilung. Im Onlineshop gibt es zumindest welche. wenn nicht, bleibt nur eine Bestellung. Der Baumarkt hat in der Größe nichts. Ich habe festgestellt, dass die Teile (Lager und Scheiben) nicht in der Reihenfolge eingebaut waren, wie es auf der Zeichnung zu sehen ist. Deshalb war ich etwas verwirrt. Ich werde die wieder so zusammensetzen, wie es war. Hat ja funktioniert.
 
meinst du den Gummiring der zwischen Collar (#54) und dem obersten Metal Washer (#53) steckt?
Ich würde den weglassen. Beim Andrehen der Bremse wird der zwischen Collar/Metal Washer zerdrückt....
Wie oft willst du einen neuen kaufen? So etwas bisher in keiner BC oder Multi gesehen.....

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Daiwa_Saltiga_30L.pdf
    48,9 KB · Aufrufe: 60
Oben