Welches Vorfach zum angeln mit köderfisch??

Sebastian1982

Member
Registriert
26 August 2016
Beiträge
22
Alter
41
Wie bindet ihre eure Vorfächer ? Reicht ein normaler Vorfach aus monofilen Material,an dem ein Einzelhaken und ein Drilling per no knot geknotet sind ? Oder zieht ihr noch Perlen,Octupusse etc mit auf ? Mfg
 
Vom Material nimmst du am besten gutes Monofil von mindestens 1,00 besser 1,2 mm Stärke. Für Heilbutt würde ich auf Dekoration verzichten und das Augenmerk auf stabile Haken richten. Für Steinbeißer kann ein Spinnerblatt plus Oktopuss und Rassel nicht schaden. In Kombination mit einem nicht zu großen aber sehr scharfen Einzelhaken würde ich aber eher Fetzen statt ganzen Köfis anbieten.
Auf Dorsch würde ich eher mit Pilker (evtl Überbeißer) und Gummi fischen.
 
Bei mir hat sich für den Steinbeißer noch ein Knicklicht als sehr erfolgreich erwiesen. am besten in der Farbe grün.
 
Ja, wie gesagt, auf Steini kann man kreativ sein da er zum einen sehr neugierig und zum anderen recht aggressiv und reizbar ist. Entscheidend ist natürlich immer das entsprechende Revier und die richtige Stelle für den Fangerfolg. Und naja - ein wenig Glück kann nicht schaden.
 
Danke was das Vorfachmaterial angeht bin ich dank der wallerfischerei gut aufgestellt. Welche Haken verwendet ihr bzw was für Größen ?
 
Hallo Sebastian,

für Butt/Dorsch, Circle 16/0 (z.B. Mustad) 1mm Mono ohne Lametta.
Für Steinbeisser, 0,90mm Mono, Circle 2cm Abstand 2. Circle (so ca. 4/0, z.B. VMC) kleine Perle, grosse Perle, Leuchtoctopus, kleine Perle, Rassel, kleine Perle, Spinnerblatt, kleine Perle, Leuchtschlauch. Auf den 2. Circle einen Fetzen.

Gruß,
Roy
 
Meine Varianten ...

... für Steinbeisser: Etwa 1,5m langes und 0,90cm starkes Monofil,Springerschlaufe binden etwa 20cm lang,darauf Leuchtschlauch,Oktopus und einen 8/0er Einzelhaken aus dem Wallerbedarf garniert mit einem Seelachsfilet.

... für Dorsch und Butt:Monofile 1,2mm stark und etwa 1,5m lang,Tönnchenwirbel geknotet und Sprengring dran.Köderwechsel kein Problem.

Bei NK auf Butt entweder 13/0er Circlehook oder starke Einzelhaken in 13/0 +,da gibt es viele gute Modelle!
 
Überschrift nicht richtig gelesen,beim angeln auf Butt mit Köderfisch gibt es reichlich Möglichkeiten diesen anzubieten.Kveitekiller,Death Bait oder Nachläufermontage bzw Schleppmontage.Bei KK und DB gute Drillinge,bei den anderen Montagen wie oben erwähnt stabile spitze Einzelhaken/Circlehooks!
 
Servus,

im Wallerbereich wird der Knotenlos-Knoten bei monofilen Vorfächern so in etwa gebunden.


VG Thomas
 
Würde auch eher fürs crimpen plädieren. Betreffend der Hakengröße: Bei Einzelhake 6/0 - 12/0, Drillinge 3/0 bis 5/0, halt je nach Ködergröße. Meine Favoriten sind VMC, Owner, Gamakatsu.
 
Beim wallerfischen ist der no knot das normalster der und das auch bei 1,2 mm Vorfach .warum soll es dann im mehr nicht funktionieren
 
Du kannst Waller und Heilbutt nicht vergleichen, sind andere Dimensionen - glaub mir. Wenn du meinst, kannst du no knot versuchen, aber beschwere dich hinterher nicht! Glaub was dir die User hier raten.
 
Oben