Europaväg 45, Inlandsvägen

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.525
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Wir sind in diesem Jahr mal auf dem Rückweg von Bodø nach Trelleborg nicht über

Skellefteå gefahren, sondern den Inlandvägen über Östersund.

Wir wollten es halt mal ausprobieren. Ich hatte ja schon gehört und gelesen, dass diese Straße gut ausgebaut sein soll. Was soll ich dazu sagen/schreiben? Ich möchte da nicht wieder lang fahren.

Teile waren ganz gut ausgebaut aber andere auch lange Strecken waren eine Katastrophe.

Die Straßen schmal, es ging hoch und runter und oft Dörfer, wo man langsamer fahren musste, Kurven, Flickenteppiche und kaum Wildzäune. Mir gefällt die ca. 300km längere Strecke besser, entlang der Ostseeautobahn.
 
Wie liegt denn der zeitliche Unterschied?
 
Ich persönlich finde den Inlandsvägen(E45) schöner und wir nutzen den eigentlich auf der Hinfahrt mit Zwischenübernachtungen. .Zurück dann über Skeleftea,Umea,Sundsvall völlig ausgelaugt heisst es Kilometer schrubben.Will ich schnell und easy ankommen würde ich immer die E4 nehmen.
 
Der km-Unterschied wurde mir nur genannt. Ich habe ihn nicht überprüft.
Einen zeitlichen Unterschied habe ich nicht festgestellt, da ich da nicht so drauf geachtet habe.
Ich würde mal eher einen Nachteil vermuten, da wir nur kurz genächtigt haben und ca. zur gleichen Zeit angekommen sind wie letztes Jahr. Wir sind dann mit der Fähre nach Rostock gefahren.
Das einzige, was man beim Inlandsvägen sieht, sind unendliche Wälder. Wir sind aber auch einen großen Teil nachts gefahren. Wir haben auch ewig nach einem Platz gesucht, wo wir unsere Zelte aufschlagen konnten. Es war dann einer dicht an der Straße.
 
Der km-Unterschied wurde mir nur genannt. Ich habe ihn nicht überprüft.
Einen zeitlichen Unterschied habe ich nicht festgestellt, da ich da nicht so drauf geachtet habe.
Ich würde mal eher einen Nachteil vermuten, da wir nur kurz genächtigt haben und ca. zur gleichen Zeit angekommen sind wie letztes Jahr. Wir sind dann mit der Fähre nach Rostock gefahren.
Das einzige, was man beim Inlandsvägen sieht, sind unendliche Wälder. Wir sind aber auch einen großen Teil nachts gefahren. Wir haben auch ewig nach einem Platz gesucht, wo wir unsere Zelte aufschlagen konnten. Es war dann einer dicht an der Straße.

die wälder siehst du immer, auch wenn du anders durch schweden fährst.
 
Habs gerade mal gegoogelt. Die Strecke über Skelleftea beträgt 1908km und die über Östersund 1775km.
Wegen der 133 km lohnt sich die Abkürzung nicht. Dafür ist die kürzere Strecke zu schlecht.
 
es gibt auch noch eine abkürzung die an stockholm vorbeiführt. ist gut fahrbar. aber dort sind einige biltzer.
 
Habs gerade mal gegoogelt. Die Strecke über Skelleftea beträgt 1908km und die über Östersund 1775km.
Wegen der 133 km lohnt sich die Abkürzung nicht. Dafür ist die kürzere Strecke zu schlecht.


Nicht nur deswegen! Du hast das Thema Wildzäune schon angesprochen, nicht unerheblich, wenn man in Dämmerung oder nachts fährt. Entscheidend ist aber, dass man entlang der Ostsee wesentlich schneller ist. Die E4 ist mit dem Auto für den hohen Norden kompromisslos.
 
Die Strasse über Östersund ist über etliche Kilometer derzeit ecklige Schotterstrecke. Das bringt keinen Spaß.
 
Hey,

ich will nächstes Jahr nach Sandnessjøen und wollte über Östersund fahren. Jetzt lese ich, dass die Strecke nicht so gut sein soll. Wir wollten mit Auto und Hänger fahren, daher ist eine Schotterpiste nicht so schön. Welche Strecke würdet ihr empfehlen (über Stockholm oder über Oslo)?

Grüße Anglerjunge
 
du kannst ruhig über Östersund fahren so schlimm ist die Strecke jetzt nicht , bin dieses Jahr bis Östersund dann rüber gen Norwegen und dann ab in Norden .

Und ja wer in den ganz hohen Norden fährt kommt an der E4 über Stockholm immer an der Ostsee lang nicht dran vorbei. Es sei denn du hast es nicht Eilig .
 
Auf dem Hinweg nach Vandve hatten wir noch 5 km Schotter, auf dem Rückweg war bereits alles neu asphaltiert


Hey,

ich will nächstes Jahr nach Sandnessjøen und wollte über Östersund fahren. Jetzt lese ich, dass die Strecke nicht so gut sein soll. Wir wollten mit Auto und Hänger fahren, daher ist eine Schotterpiste nicht so schön. Welche Strecke würdet ihr empfehlen (über Stockholm oder über Oslo)?

Grüße Anglerjunge
 
Wir sind folgende Strecke vor 2 Wochen gefahren:

E4 bis Jönköping, E 26 bis kurz vor Mora, dann weiter auf der E45/E14 bis Krokom und dann über die 340 nach Norwegen.

Schotterpisten gibt es dort aktuell keine. Hatten wir aber auch schon mal. Das kann dir aber auch auf anderen Strecken passieren.

Zum fahren ist dir Strecke in Ordnung. Du hast genügend Möglichkeiten zu überholen und zu viel Verkehr gibt es auch nicht. Ob die Fahrerei entlang der Ostsee so viel entspannter ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.

Übernachtet haben wir bei Orsa-Camping und bei Asarna Skicenter. Beides kann ich uneingeschränkt empfehlen. Restaurant ist jeweils vorhanden. In Asarna sollte man mal Pizza probieren: Klodeckel ist da noch untertrieben...

Achja, aktuelle Verkehrsinfos findet man hier:
http://trafikinfo.trafikverket.se/lit/mobile/lit-map.html

Gruß
Jens
 
Hey,

ich will nächstes Jahr nach Sandnessjøen und wollte über Östersund fahren. Jetzt lese ich, dass die Strecke nicht so gut sein soll. Wir wollten mit Auto und Hänger fahren, daher ist eine Schotterpiste nicht so schön. Welche Strecke würdet ihr empfehlen (über Stockholm oder über Oslo)?

Grüße Anglerjunge

Mehr Info bitte.
1. Dein Startpunkt?
2. Wollt ihr durchfahren oder zwischendurch übernachten?
3. Nimmt ihr irgendwelche Fähre oder geht es über die Brücke?
4. Wenn Fähre, exaktes Reise-Datum. Damit nur vorhandene Fährverbindungen berücksichtigt werden können.
5. Wo geht es nach Sandnessjön hin? Muss anschließend irgendwelche Inlandsfähre erreicht werden?
6. Anhänger gebremst oder ungebremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bonito,

folgende Infos:

1. Cottbus in Brandenburg
2. Wir würden gern 1 oder 2 mal übernachten (Übernachtung auf Fähre geht auch)
3. Wollten entweder Hirtshals-Larvik, Rostock-Trelleborg oder Rostock Gedser nehmen
4. Anreise ist 01.07.17 Samstag
5. Es geht nach Blomsoy Rorbuer
6. Anhänger ist ungebremst

Danke für die Mühe.

Grüße Anglerjunge
 
Oben