Top 5 fürs SpiFi an Fjorden

New_Norge

Member
Registriert
27 August 2016
Beiträge
21
Alter
34
Moin Moin alle miteinander.
Mal ne interessante Frage an euch. Wenn ihr nur 5 Köder mitnehmen dürftet fürs Fischen vom Ufer aus, welche wären es dann ?
LG
 
1 Hansen Flash 28 g rot/schwarz
2 Dieter Eisele 30 g Pilker gelb/orange
3 lange braune/grüne Twister am 21 G Kopf
4 Makrelenfliegen am System mit kleinem Blei so 40 g
5 Dieter Eisele 50 g Power Select blau

Die Pilker aber bitte nur bei wenig Hängergefahr !!! Erstmal mit was billigen antesten;-)
 
1. Rapala TDD11 BFL Blue Flash
2. Fox Rage Pro Shad 14 cm weiß Jig 5/0 20-60gr.
3. Makrelenvorfach + Pilker 30-50gr. Orange
4. Uni Cat X Tense Spinner 55 gr. Silber
5. Speedy Pilker GREEN STRIPER 40gr.
 
-Möresilda/Hansen Pigrim Kuper rot 14/15 18g
-Remen Atomsilda10g schwarz,rot
-Hansen Flash 16g schwarz rot
-10cm-12cm Kopyto mit 15 bis 30 g Köpfen
-Plattfischvorfach,Antitangle-booms 30 g Blei
 
- Sølvpillen 16 u.20gr ( real wandele )
- Ronz ( pink, oliv metallic )
- DUO Tide Minnow 125 SLF ( sardine )
- 4' Shaker von LC ( funky fish )
- kinetic Salty 18gr
 
Lieblingsköder captain, möhrchen, pinky
Minipilker im heringsdesign zb. Jenssen sild in 40 und 60g
 
Gegenfrage: Was ist denn der Zielfisch (oder ist das egal)? :p075:
 
Eig gibt es keinen bestimmten Zielfisch. Es brauch auch nicht die 100cm + Fische sein. Es soll einfach nur Spaß machen und einen schönes Abendessen am Ende des Tages auf den Tisch bringen ;)
 
Ich nehme mal an Du meinst Fischen vom Ufer in Norge...

1. Snaps 28 g Kupfer
2. 5' Kopyto Grün und Motoroil mit Köpfen von 20-30 g
3. Gladsax rotgelb 27 g.
4. Hansen Pilgrim Kupfer-rot in 42 g
5. Hakuma "Fat Sild" schwarz-rot 28 g.
Nr. 5 ist hier eigentlich ausser Konkurrenz, das die Firma Hakuma ja leider nicht mehr besteht :a045: und dieser Blinker leider nicht mehr erhältlich ist...und meine letzten 3 vom "Fat Sild" (und noch ein paar "Sild" ) werden von mir gehütet wie mein Augapfel:a010:
 
sind das diese hier?WP_20160829_07_24_39_Pro.jpg
 
Huuuiii! Das ist ja ein Schatz!:laola:
Die 2 links in dem Silber-pink und die beiden rechts unden in rot-schwarz sind "Fat Silds", die 4 blausilbernen in der Mitte sind ein Fat Sild (links) und 3 "Silds" (die etwas schlankeren).
Der breite blausilberne oben ist ein "Hakuma Hechtkiller", den gab es von 10 bis 40 g und läuft hervorragend auf Hecht und Barsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle. Vielen Dank schon mal für die ganzen tollen Tipps von euch.
Bzgl den Lieblingsköder "Sheriff" und "Captain" oder alles andere in braun/ Motor Oil habe ich schon öfter gehört und gelesen. Die kommen auf jeden Fall mit. Würdet ihr gleich mehrere von einer Sorte (so 10 Stk) mitnehmen ? Ich mein wenns immer gut auf die läuft und die heimischen Fische nicht gerade die zärtlichsten sind ist die Lebensdauer nicht besonders hoch oder vertu ich mich da? Lg
 
LK,MBF etc...überzeugen sicherlich nicht durch Langlebigkeit.LC Shaker,Kingshad,Kopyto sind da haltbarer und auch fängig!
 
Auch sehr robust aber wie mir scheint nicht so geläufig ist der slotter shad.

Ich Fische in norwegen vom Ufer wegen der Hänger Gefahr Gummis mit einzelhaken oder den Abu Toby 28 g, ebenfalls auf einzelhaken umgerüstet.
(Gamakatsu 3424 in 2/0 oder Owner s 61 in 3/0)
 
@Dakarangus :
Mit welcher Rute fischt du wenn ich fragen darf ? Wenn ich 28g - Köder lese erscheint mir das als Fliegengewicht im Gegensatz zu manch anderen Kalibern hier ... Gehen dann nicht so große Fische dran oder packt das deine Rute auch so?
 
Hallo New_Norge, schau die mal die Köder von z.B. Pump den Lumb, Gollom oder Mephisto an, die fischen auch um 30g.
Du fragtest nach Ufer angeln, das ist vom Gerät her im Grunde wie Meerforellen angeln.

Ich habe eine 40g WG Rute, 3000er Rolle und dünner geflochtener darauf.
Ich habe vom Ufer aus Pollack, Dorsch und Makrelen gefangen, der "größte" Fisch war ein Pollack von etwa 60cm, also für mittleres (Zander-) Spinngerät alles machbar.
 
Hallo New Norge, herzlich willkommen hier im Forum.Ich fische zum Beispiel eine ältere Balzerrute.3,30 m und WG bis 70 g. Ab 20 g -40 g läßt es sich prima werfen. Wichtig ist die Kombination Rute/Rolle/Schnur/Erfahrung,Gewässerkenntnis.Viel Spaß in Norwegen.
 
Hey super danke euch für die tollen Ratschläge. Ich hatte mir mal die WFT Charisma Power Pilk ausgespäht ... Die hat ein WG von 20-120 Gramm. Wäre die für so was auch geeignet? Kann man die weit genug schmeißen bei 30/40 Gramm Gumis etc . Ich dachte mir so könnte ich evtl auch mal nen 100 Gramm Pilker verwenden oder macht das keinen Sinn da zwei verschiedene Welten? Als Rolle ne Penn 360 + 0,16 geflochtene ?
 
Deine Penn mit Schnur klingt gut. Ich glaube, es gibt nur wenige exponierte Stellen, wo ein geworfener 100 g Pilker Sinn macht. Versuch macht klug.....Mein Ding ist das nicht.
 
Eig gibt es keinen bestimmten Zielfisch. Es brauch auch nicht die 100cm + Fische sein. Es soll einfach nur Spaß machen und einen schönes Abendessen am Ende des Tages auf den Tisch bringen ;)

Mach es einfach so wie Dakarangus schreib. Mit einer 40gr Rute kannst du auch mal 'n paar Forellen fangen. Passende Köder wurden dafür auch schon vorgeschlagen. Jedenfalls bist du damit breitbandiger aufgestellt als mit einer 120gr Rute.

Gruß Thomas
 
Oben