•   
  •   
 
 
 

Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Bremskraft gemessen mit voller oder halbleereer Spule?
Daiwa gibt für die 15 9kg und für die 15H und 15HL 8kg an. Wobei nicht genannt ist ob mit voller Spule.

Interessanter finde ist das die Rolle nicht die neuen Bremsscheiben hat, sondern die Standardscheiben.
Das sind doch etwas festere schwarze Filzbremsscheiben (s.Bild). Nicht son weiches Zeugs wie in viele Rollen zu sehen wo beim Andrehen der Bremse gleich das Öl oder Fett heraus gequetscht wird.
Wäre informativ wenn du von den Scheiben, auch die unter dem Zahnrad, ein besseres Foto einstellen kannst oder genau beschreiben.

Wenn das Filzscheiben sind besser gegen Carbon mit beidseitig feinem Gewebe austauschen und mit Cal`s fetten!
Schmiere vor dem Ersteinsatz gegen galvanische Korrosion Fett in alle Schraubengewinde. Die sehen trocken aus.

Wenn du die Rolle schon offen hast messe mal ein Mag Seal Kugellager nach. Habe was gelesen das die nicht gegen metrisches- oder zölliges Lager getauscht werden können. Wäre interessant zu wissen.
 

Anhänge

  • P1020931.jpg
    P1020931.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

So Schnurfrage hat sich geklärt. Daiwa Tournament 8 Braid 0,20mm Multicolor ist es geworden. Zwei Lagen Mono 0,40mm und dann ca.420m Geflecht wenn der Schnurzähler richtig geht. Die grobe Richtung sollte aber passen. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Waage angeknotet. 5,5kg bei voll geschlossener Bremse. Kein Topwert aber doch voll ausreichend.

Bedeutet, dass Du eine PE 2.5 Schnur aufgezogen hast (Schnurfassung Saltiga 15 400m PE 2.5). Durchmesser 0,26mm (und nicht 0,20mm, wie Daiwa die Schnur bei uns bewirbt).
Lineare Tragkraft im besten Fall 16-17kg. Im Vergleich besonders interessant die auf dem US Markt veröffentlichen Angaben zur 8 Braid:

JB8U8-150DG 8 3.8 .005 0.13 2 lb. Test
JB8U10-150DG 10 4.8 .006 0.15 2.5 lb. Test
JB8U15-150DG 15 7 .007 0.19 4 lb. Test
JB8U20-150DG 20 9.5 .009 0.23 6 lb. Test
JB8U30-150DG 30 14 .011 0.28 8 lb. Test

Zweite Spalte Tragkraft kg, vierte Spalte tatsächlicher Durchmesser in mm.
No comment.

In jedem Fall aber komplett ausreichend und sehr passend für die Salty 15.
Ebenso in jeder Beziehung genügend die bei voller Spule gemessene Bremskraft. Möglicherweise sogar in der Sache notwendig. Erstens stellt man die Bremse wegen der denkbaren Schlag/ Spitzenbelastung auf roundabout 30% der tatsächlichen linearen Tragkraft ein. Zweitens verändert sich die ''Bremskraft'' proportional zum Radius des Durchmessers der Schnurfüllung. Radius 2cm - Bremse 5kg, Radius 1cm - Bremse 10kg. Nicht umsonst ist die Spule der Saltiga entsprechend markiert.

Sodann: Völlig logisch, dass die Salty höher aufbaut als die in der Seitenansicht scheinbar ''größere'' Ryoga.
Die spezielle Bauart, die in einer Kombi aus schmaler Spule und relativ hohem Schnurfassungsvermögen besteht, erfordert logischerweise eine höhere Spule. Ergo höherer Aufbau.
Nur am Rande: Die Komodo, gleiches Schnurfassungsvermögen wie die Saltiga 15, baut auf der Rute (nochmals) flacher auf als die Ryoga. Warum? Weil die Spule breiter ist.

Übrigens empfiehlt Zenaq für die Whippy 62-6 eine ''max drag'' von 5kg. Wem das zu bescheiden ist, sei empfohlen, mit dieser Rute einfach nur mal 3kg (45 Grad Stellung) anzuheben und die sich ergebende Biegekurve einschließlich des Hebegefühls zu genießen. Ich denke, man landet sehr schnell bei dem Bedürfnis, die Bremse zunächst einmal bei max. 2-3 kg zu positionieren. Völlig ausreichend für jeden Norge Fisch, auch wenn er Halibut heißt. Nachregeln kann man im Bedarfsfall immer noch! Beim hoffentlich kommenden Anschlag Daumen auf die Spule und gut iss.

Zuletzt: Viel wichtiger ist, dass die Rolle im praxisrelevanten Bereich von 1 bis 4kg eine smoothe, ruck- und stotterfrei laufende Bremse besitzt. Noch schöner wäre es, wenn die Bremsentwicklung halbwegs linear ist.
Fast alle Rollen, inbesondere BC's, zeichnen sich dadurch aus, dass höhere Bremskräfte erst in den letzten Klicks der Sternradbremse erreicht werden. In der Phase also, in der die Bellevilles platt sind und nur noch stumpfer Druck ausgeübt wird. Das Geheimnis liegt in der Vorspannkraft der Tellerfedern, der Vielzahl der Tellerfedern sowie deren Aufbau (bisher hab ich nicht den Eindruck, dass die Hersteller an dieser Stelle ihre Möglichkeiten ausschöpfen).
Anders im Statio Bereich: Im Bremskopf zB einer Stella werden 8 (!) Tellerfedern = Bellevilles verbaut. Kein Wunder, dass die Bremse sehr viel sensibler justierbar ist.
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Den Bremstest habe ich bei voller Spule gemacht.
Die Bremsscheiben sind aus Carbon.
Das Mag Sealed Lager ist 10mm im Durchmesser 4mm ohne (Hülse) dick mit 4,??mm das Loch hat einen Durchmesser von 5,??mm mit Hülse und ohne 6mm. Mit dem Messschieber gemessen.
Ja die Tournament 0,20 entspricht einer pe 2,5 hab sie mit einer Varivas beglichen.
Habe die Schur einem Reistest unterzogen. Jedes Mal bei um rum 10kg gerissen. Sollte reichen. Die Deutschen Angaben sind aber mal wieder reine Verarschung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 136
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Übrigens empfiehlt Zenaq für die Whippy 62-6 eine ''max drag'' von 5kg. Wem das zu bescheiden ist, sei empfohlen, mit dieser Rute einfach nur mal 3kg (45 Grad Stellung) anzuheben und die sich ergebende Biegekurve einschließlich des Hebegefühls zu genießen. Ich denke, man landet sehr schnell bei dem Bedürfnis, die Bremse zunächst einmal bei max. 2-3 kg zu positionieren. Völlig ausreichend für jeden Norge Fisch, auch wenn er Halibut heißt. Nachregeln kann man im Bedarfsfall immer noch! Beim hoffentlich kommenden Anschlag Daumen auf die Spule und gut iss.

Moin Raimund, woher nimmst du diesen Wert? Ich habe bei Zenaq nirgends was dazu gefunden. Hatte dann damals vor dem Kauf in den USA direkt bei Zenaq angefragt (via Facebook) und bekam die Aussage 9kg max. Drag und 6kg best Drag. Aus eigener Warmwassererfahrung kann ich sagen das diese Werte passen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich in den Spitzen nicht vielleicht sogar noch höher mit der Bremskraft gegangen bin (Rolle war ne Maxel Transformer).
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

www.zenaq.com:

''rod power & action image chard''

Diese Empfehlungen sind mit Sicherheit sog. ''best drag'' Angaben. Sie haben also nichts mit ''max.drag'' oder gar Bruchlast zu tun.
Also keinerlei Widerspruch zu Deinen Werten.

Besonders krasses Beispiel: Daiwa Saltiga 64 XXHB (eher ne Slow Jigging Rute):
Best drag: 2.5kg
max drag: mehr als 8kg

Andere Hersteller (XZoga, JM, Maxel und Co.) geben aus Werbegründen den sehr viel höheren max.drag oder gar Bruchlastwert an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

www.zenaq.com:

''rod power & action image chard''

Diese Empfehlungen sind mit Sicherheit sog. ''best drag'' Angaben. Sie haben also nichts mit ''max.drag'' oder gar Bruchlast zu tun.
Also keinerlei Widerspruch zu Deinen Werten.

Besonders krasses Beispiel: Daiwa Saltiga 64 XXHB (eher ne Slow Jigging Rute):
Best drag: 2.5kg
max drag: mehr als 8kg

Andere Hersteller (XZoga, JM, Maxel und Co.) geben aus Werbegründen den sehr viel höheren max.drag oder gar Bruchlastwert an.

Hmm finde ich nicht. Hab sowas auf deren Seite auch noch nie gesehen. So ne Tabelle würde mich echt interessieren, da ich noch eine weitere Rute fürs Warmwasser suche.
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Ruf bei Zenaq einfach Deine Whippy auf.
Direkt unter dem großen Eingangsbildchen der kleine graue Kasten mit der von mir genannten Bezeichnung. Anklicken und schon glücklich.
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Wo wir gerade bei Zenaq sind. Mich würde mal interessieren wie das bei denen mit der Garantie Abwicklung läuft. Hat da einer schon Erfahrungen gemacht? Nur mal interessehalber.
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

In diesem theoretischen Fall ist der Händler als Dein Vertragpartner die in Betracht kommende Adresse.

Ich habe alle meine Zenaq Ruten bei Marcel (Tackleking) bestellt. Ergo alles gut.

Wie gesagt: Im Fall von Zenaq eine eher abstrakte Diskussion!
 
Die Saltiga 15hl wurde nun in Kombination mit meiner Whippy fb54/8 einige Stunden gefischt. Es gab keine Ausfälle oder defekte habe die Kombo auch zum Seehecht fischen mit Bleien -450g missbraucht. Auch das war kein Problem. Ich habe vor dem Urlaub noch das mag sealed Lager gegen ein normales Lager ausgetauscht. Dafür habe ich die Lageraufnahme am pinion gear etwas abgeschliffen damit ein Lager (Innendurchmesser 5mm) passt. Rolle läuft ohne Probleme. Optisch kein Vergleich zur Ocea Jigger die ich auch mal besessen habe.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 79
meine saltiga 10hl hängt an einer Rouf 73b, out of the box nach 15 tagen Einsatz alles perfekt, meine OJ1501 ist seither nur noch backup....
 
die 10er saltiga ist +/- 3%, größer/ kleiner wie die 1501; das ist nicht das Kriterium... zwischen den beiden rollen liegen ein paar jahre entwicklungszeit und das merkt man. fängt mit dem eva- knob an und hört mit der ergonomie, gestaltung und dem gesamteindruck die, die saltiga bei mir hinterlässt auf ... wobei für mich das "böse magsealed" nie ein einflussfaktor ist, war und sein wird..... hab wie gesagt beide rollen in meinen Depot, der Kommentar spiegelt meine Erfahrung wieder. Diskussionen besser, schlechter, größer, kleiner in diesen Rollensegment ohne mich....
Wer eine Ocea Jigger 1501, PG ohne Kratzer, Neuzustand "mit montierten, unbenutzen:wink: SOM- Knob haben will, PN an mich... 420€ all in, nicht verhandelbar.

g, pp
 
die 10er saltiga ist +/- 3%, größer/ kleiner wie die 1501; das ist nicht das Kriterium... zwischen den beiden rollen liegen ein paar jahre entwicklungszeit und das merkt man. fängt mit dem eva- knob an und hört mit der ergonomie, gestaltung und dem gesamteindruck die, die saltiga bei mir hinterlässt auf ... wobei für mich das "böse magsealed" nie ein einflussfaktor ist, war und sein wird..... hab wie gesagt beide rollen in meinen Depot, der Kommentar spiegelt meine Erfahrung wieder. Diskussionen besser, schlechter, größer, kleiner in diesen Rollensegment ohne mich....
Wer eine Ocea Jigger 1501, PG ohne Kratzer, Neuzustand "mit montierten, unbenutzen:wink: SOM- Knob haben will, PN an mich... 420€ all in, nicht verhandelbar.

g, pp

knutschi will eine haben!!!
 
Oben