Sørøya 2016, Insel der Rekorde

Matthias, ich wünsche Euch das allerbeste Wetter der Welt und damit einen wundervollen Urlaub :daumendrueck:.
Nach dem SCH**SS der euch im März zur Skreisaison widerfahren ist, darf es eigentlich nicht anders sein!
Mögen für euch noch viele lange Ausfahrten möglich sein....ich freue mich auch über die kurzen Eindrücke :genau:.


.....noch ZEHN Tage :32:

Danke, Heike.

Wir sind ja schon knapp eine Woche hier und konnten bisher jeden Tag raus. Klima so zwischen "Mädels"- und "Männer"- Wetter...
Ihr werdet bestimmt viel Spaß haben.

VG, Matthias
 
Christian sein Domizil ist aber fest in Naffenhand. :a055:
Ein Partner der nicht viel Werbung macht , aber gut angenommen wird.:a020:
Bei unserer Tour kann es schon knapp werden mit dem Steinbeißer , er zieht über Winter in tieferes Wasser .

Gruß Micha
 
...........Bei unserer Tour kann es schon knapp werden mit dem Steinbeißer , er zieht über Winter in tieferes Wasser..............

Wir wollen ja auch auf BUTT............
d050.gif
 
Der "böse Butt" ist nächstes Jahr im Juli auch mein primäres Ziel, gar keine Frage. Aber wenn das Ziel erfüllt sein sollte könnte man sich ja auch mal anderen Leckereien widmen :wink:
So ein paar leckere Seewölfe wären dann auch kein "Charakterfehler". Das das mit dem gefleckten Seewolf dort nicht auf Bestellung klappt war mir klar und auch dass die gestreiften dort noch eindeutig in der Überzahl sind.
Aber alleine, dass es dort passieren KÖNNTE ist doch schon prima, denn der gefleckte Vertreter dieser urigen Fische fehlt mir noch auf der persönlichen Fangkarte :a010:
 
Axel, ich bin mal ganz ehrlich....mir ist es eigentlich egal, was ich fange :ergibmich:! Ich bin das erste Mal ganz oben im Norden und lasse mich einfach so überraschen, was da an die Angel kommt. Ich freue mich einfach auf einen schönen Urlaub und hoffe, daß das Wetter paßt.
Unserem Käpitän ist BUTT langweilig und seine Stimme zählt wohl 1:4 :lacher:....daher meine kleine Stichelei
c043.gif
 
Der "böse Butt" ist nächstes Jahr im Juli auch mein primäres Ziel, gar keine Frage. Aber wenn das Ziel erfüllt sein sollte könnte man sich ja auch mal anderen Leckereien widmen :wink:
So ein paar leckere Seewölfe wären dann auch kein "Charakterfehler". Das das mit dem gefleckten Seewolf dort nicht auf Bestellung klappt war mir klar und auch dass die gestreiften dort noch eindeutig in der Überzahl sind.
Aber alleine, dass es dort passieren KÖNNTE ist doch schon prima, denn der gefleckte Vertreter dieser urigen Fische fehlt mir noch auf der persönlichen Fangkarte :a010:

Soweit mir bekannt wurden dieses Jahr eine Handvoll dieser urigen Gesellen hier in der Region gefangen. Zwei davon direkt hier in eurer Nachbarschaft. Das sind aber Beifänge beim Rotbarsch oder Großdorschangeln in mehr als 100m Tiefe.
Beim traditionellen Steinbeißer fischen in 30-50m Tiefe, im Sommer etwas tiefer, wird da wohl kein gefleckter bei sein.

Gruß Mario
 
Soweit mir bekannt wurden dieses Jahr eine Handvoll dieser urigen Gesellen hier in der Region gefangen. Zwei davon direkt hier in eurer Nachbarschaft. Das sind aber Beifänge beim Rotbarsch oder Großdorschangeln in mehr als 100m Tiefe.
Beim traditionellen Steinbeißer fischen in 30-50m Tiefe, im Sommer etwas tiefer, wird da wohl kein gefleckter bei sein.

Na, wenn das Wetter nächstes Jahr zulassen sollte werden wir wohl auch mal die "Roten" besuchen...auch wenn ich persönlich kein Freund dieser Stacheltiere bin :a055: aber die anderen 3 sind scharf drauf. Dann kann ich ja nebenbei versuchen, einen der gefleckten zu verhaften...und wenns nicht klappt ist das auch kein Beinbruch:a010:

@ Vedat/Bonito: Das 2. Bild ist aber von diesem März/April, oder? Aktuell sollte doch kein Schnee an der Küste dort liegen:tongue:
@ Heike: Auch ich gehe da nächstes Jahr mit leicht erhöhtem Puls an die Sache, da auch ich dann das erste mal jenseits des Polarkreises unterwegs sein werde:laola:
Freue mich wie ein Schneekönig drauf mal zu erleben wie der grosse gelbe Ball 24 h am Stück zu sehen ist und hoffe dort speziell den Butt von meiner "To-Do-Liste" streichen zu können, alles andere wäre Zugabe. Bzgl. des Butts ist die gesammelte Truppe da voll auf meiner Linie, da wird es also keinen Stress geben:a055::a020:
 
@ Vedat/Bonito: Das 2. Bild ist aber von diesem März/April, oder? Aktuell sollte doch kein Schnee an der Küste dort liegen
Nee Axel, das ist ein aktuelles Bild vom August. Im jenseits des Polarkreises gibt es kein Platz für Kompromisse. Also, nicht nur kurze Hose mitnehmen sondern ein paar warme Sachen in den Koffer:a055:
 
Nee Axel, das ist ein aktuelles Bild vom August. Im jenseits des Polarkreises gibt es kein Platz für Kompromisse. Also, nicht nur kurze Hose mitnehmen sondern ein paar warme Sachen in den Koffer:a055:
:a055::a055::a055:
So ist's richtig,Vedat, auf 'ne dumme Frage von mir gehört sich so eine Antwort! :a020::a010:
:a055::a055::a055:
 
Vielleicht täusch ich mich ja auch. Für mich sieht das aber so aus als ob sie von Westen her Richtung Landebahn fotografiert haben. Kann mich aber auch täuschen... :ergibmich:

Glaube, du liegst richtig.
So sieht es aus, wenn du weiter rechts bzw. nach Süden schaust.
Müsste helfen, oder?

VG,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20160826_170300.jpg
    IMG_20160826_170300.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 61

Diese Stelle sollte man als Sørøya-Angler kennen. Sehr gut geeignet bei schlechtem Wetter und auch im Frühjahr eine gute Inshore-Option. Butt hatten wir da auch schon in der besagten Rinne, die man eigentlich nur richtig sieht wenn man die Angelkarte aufm Plotter aktiviert.
 
Diese Saison hat überhaupt kein Ende. :applaus:
Ende September und Christian fährt nochmal zu den roten Riesen. IMG-20160925-WA0002.jpg

IMG-20160925-WA0000.jpg

IMG-20160925-WA0001.jpg

Man beachte mal die traumhafte Mütze, ein mit liebe von mir ausgesuchtes Gastgeschenk. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Von solch ausgesuchten Schönheiten haben ich noch eine große Auswahl, wer mich also mal einladen will. :lacher::lacher::lacher:

Gruß Micha
 
Macht es Euch eigentlich auch nachdenklich ???

Gerade mit Christian 2 Minuten telefoniert (tatsächlich ich selber :biglaugh:), er holt heute das Boot aus dem Wasser, nicht weil es Not tuen würde und sich ein gewaltiger Frost angesagen hat oder der Winter gewaltig einbrechen würde. :a0155:
Nein, nur weil im Langweilig ist und er den Motor zur Wartung geben möchte. :bindafuer::daumendrueck:

Wir reden hier von Nordnorwegen,am Dienstag haben wir den 01.11. und kein Schnee oder Eis vor Ort, gestern wurde sogar noch ein wenig gefischt.
Klar, für uns Angler eine tolle Sache, die mögliche Saison wird immer länger, vor 10 Jahren hätten sich nur extrem Angler Ende Oktober für eine Angelreise nach Nordnorwegen entschieden, heute sind laut Christian Buchungen in diesem Zeitraum gefragt, da die Preise (noch) sehr human sind.
Selber habe ich auch schon öfter den September gebucht und tolles Wetter vorgefunden, doch normal finde ich das schon lange nicht mehr.
Die Kids von Heute werden sich mit ganz anderen Temperaturen und Wetterbediengungen rumschlagen müssen, wie wir.

Ich denke mal das unsere Generation in der Zukunft nicht ganz so gut in Erinnerung bleiben wird, wir hätten anfangen können/müßen, das unsere Welt sich nicht ganz so schnell erwärmt und die Ozonlöcher nicht ganz so groß wurden. :a0155:

Ich werde das weiter im Auge behalten, vielleicht verschiebt sich der Winter ja nur, dann hat Gregor, Axel und der Rest seiner Truppe wenigstens einen echt knackigen Februar vor sich. :1poke::lacher::1poke::lacher:


Gruß Micha
 
Macht es Euch eigentlich auch nachdenklich ???



Wir reden hier von Nordnorwegen,am Dienstag haben wir den 01.11. und kein Schnee oder Eis vor Ort, gestern wurde sogar noch ein wenig gefischt.
Klar, für uns Angler eine tolle Sache, die mögliche Saison wird immer länger, vor 10 Jahren hätten sich nur extrem Angler Ende Oktober für eine Angelreise nach Nordnorwegen entschieden, heute sind laut Christian Buchungen in diesem Zeitraum gefragt, da die Preise (noch) sehr human sind.
Selber habe ich auch schon öfter den September gebucht und tolles Wetter vorgefunden, doch normal finde ich das schon lange nicht mehr.
Die Kids von Heute werden sich mit ganz anderen Temperaturen und Wetterbediengungen rumschlagen müssen, wie wir.

Ich denke mal das unsere Generation in der Zukunft nicht ganz so gut in Erinnerung bleiben wird, wir hätten anfangen können/müßen, das unsere Welt sich nicht ganz so schnell erwärmt und die Ozonlöcher nicht ganz so groß wurden. :a0155:

Gruß Micha

Wahre Worte Micha!!!

Aber, wir können immer noch damit anfangen!

Hatte heut früh ne kleine Gruppe zum Thema Streuobstwiese mit Untertitel; Dem anderen auch ein wenig Platz lassen!

Mit dem "anderen" war Igel, Vogel, Insekten und Co. gemeint! Jeder gepflanzte bzw. erhaltene Baum bremst die Klimaerwärmung und sichert vielen Lebewesen ein Überleben! Nicht soviel von den modernen tollen sterilen Schöner Wohnen-Steingärten Prospekten leiten lassen, und schon wird die Welt etwas bunter!
Dazu ein Blick zu dem was man alles hat, und dabei der Gedanken: Braucht man das wirklich Alles, und mach ich mir Gedanken, wo ich meine Kohle ausgeben kann, meine Zeit investiere, um etwas mehr mit der Natur zu leben!

Etwas abschweifen von der eigentlichen Überschrift hier sei mir bitte verziehen!

In diesem Sinne! Petri!
 
Ich werde das weiter im Auge behalten, vielleicht verschiebt sich der Winter ja nur, dann hat Gregor, Axel und der Rest seiner Truppe wenigstens einen echt knackigen Februar vor sich. :1poke::lacher::1poke::lacher:
Naja, Februar-Wetter im Juli mit dem gelben Sten am Himmel für 24 h am Tag hätte dann doch zumindest mal den Stempel "Aussergewöhnliche Umstände":tongue::tongue::tongue::a010:
 
Ich denke auch das sich aktuell eine Verschiebung beobachten lässt. Das Wetter wird in der zweiten Jahreshälfte gefühlt immer wärmer, der Oktober scheint zukünftig eine echte Alternative zum fischen in Nordnorwegen darzustellen. Für mich eine Überlegung wert für die nächsten Jahre.
Dennoch hat das Frühjahr neben den grandiosen Skrei Bedingungen sicherlich auch seinen ganz eigenen Charme.
Hoffen wir mal das Beste für Februar/März damit meine Mitstreiter und ich einen schönen und spaßigen Urlaub verleben können.
 
Oben