Sørøya 2016, Insel der Rekorde

Ich habe auch ein heiden Respekt vor diesen Stacheln! Das es mit der Augenflüssigkeit als "Gegengift" funktioniert, hatten wir grade im letzten Urlaub mal wieder getestet :a045:.

Funktioniert das Häuten der Roten eigentlich genauso wie bei den heimischen Barschen? Bin da irgendwie noch nie drauf gekommen, daß mal zu testen :a0155: Allerdings würde ich sicherheitshalber dem Uer vorher den Flossensaum absäbeln :zwinker:

 
Na dann arbeite in wenigen Wochen mal kräftig daran, dass wir auch von Dir bzw. Deiner Reisegruppe solche tollen Bilder von 70,4° Nord zu sehen bekommen!:a020::genau:
 
Hossa, die Waldfee, was für eine rote "Kuh"!:eek1::a020::applaus:
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Rotbarschen (ich stech mich immer beim filetieren :a055: ) aber aus so einem Knaller kann man schon was machen!:a020:
Wie alt mag der sein? :confused1:
Rotbarsche wachsen ja recht langsam.

Das Teil in der Grösse, wird schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Geschlechtsreif werden sie wohl mit 30-35 cm und einem Alter von 11-12 Jahren. Maximales Alter wird auf 60 Jahre geschätzt.

Klasse Bilder und Super Fische. :a020:

Gruss
smolt
 
Immer wieder schön, wenn man auf den Fotos erkennt, wo der Fisch gefangen wurde, weil man auch schon dort geangelt hat.
Schöner Butt Herr Lehrer, weiter so! :a020:
 
Also ich traue mir nicht zu den Platz mit 100%iger Sicherheit fest zu legen, mein Tipp wäre allerdings das er vor Hasvik den Butt überlistet hat.:a0155:
 
Also ich traue mir nicht zu den Platz mit 100%iger Sicherheit fest zu legen, mein Tipp wäre allerdings das er vor Hasvik den Butt überlistet hat.:a0155:
Vielleicht täusch ich mich ja auch. Für mich sieht das aber so aus als ob sie von Westen her Richtung Landebahn fotografiert haben. Kann mich aber auch täuschen... :ergibmich:
 
Freuen uns auch schon auf Soroya. Haben diese Woche unsere Flüge für Ende März 2017 gebucht, und das ohne Übernachtung :19:

Ist in der Regel von Frankfurt, Düsseldorf und Amsterdam immer möglich.
Ausnahme über die Feiertage Weihnachten und Ostern, da fällt der wichtiger Vormittagsflug von Oslo nach Tromso aus, den man dringend braucht.


Gruß Micha

@Christoph

Dann meinen wir beide das selbe..... :a020:
 
Moin Moin,
Hier mal ein kurzes Statement von unseren Aufenthalt auf Sørøya August 2016.
Unsere Crew bestand aus Günther, Mike, Reinhard und meiner Wenigkeit. Um es vorweg zu nehmen. Die Destination um Sørøya ist einfach einzigartig. Das kompensierte die doch etwas beschwerliche Anreise. Lediglich eine scharfe Linkskurve aus dem Hafen raus und schon geht es raus ohne Hindernisse die man unfahren muss.
Zu Christian braucht man nicht viele Worte verlieren. Einfach genial wie er sich kümmert. Ein ganz feiner Typ! Darüber hinaus lässt sein Boot keine Wünsche offenen. Die Arronet ist mit 150 PS sehr gut motorisiert. 4 Angler finden ausreichend Platz und können ganz entspannt ihren Hobby nachgehen. Kartenplotter und Echolot sind großzügig dimensioniert! Dazu noch eine Radaranlage an Bord. Was will man mehr!!!
Wir hatten Glück das uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machte. Im Schnitt hatten wir 3-5 m/s. Bis auf einen Ausfalltag konnten wir quasi "durch angeln". Die letzten 3 Tage war sogar noch weniger Wind was ein gezieltes Angeln auf Heilbutt nicht unbedingt begünstigte.
Letztendlich ging es so oft wie möglich raus in Richtung Runningen. Es gab auch keinen Grund woanders hinzufahren. So standen eigentlich noch die nördlich gelegenen Plateaus auf dem Programm. Letztendlich stellten wir fest das der Fisch mehr oder weniger vor der Haustür zu finden ist.
Aber auch in Nordnorwegen gilt: Der Fisch springt einen nicht ins Boot. Wir mussten schon ordentlich suchen was sich letztendlich auch auszahlte. Dorsche und Seelachse der Meterklasse füllten unsere Fischkiste. Gute Rotbarsche, dicke Makrelen und sogar 2 Lengs wurden gefangen. 2 Butts krönten diesen genialen Angelurlaub.
Highlight war u.a. die Tatsache, dass wir mit 200 gr. Speedypilker auf ca.100 m Tiefe fischen konnten und so einige Rotbarsche ins Boot holten. Im Freiwasser wurde der TG von Evergreen erfolgreich zum Einsatz gebracht. Toller Köder wenn die Bedingungen stimmen.
An dieser Stelle einen besonderen Dank an Christian! Du bist ein absolut toller Gastgeber!!
Viele Grüße von
Günther, Reinhard, Maik und Ingo
 

Anhänge

  • IMG_4006.JPG
    IMG_4006.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_4007.JPG
    IMG_4007.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4008.JPG
    IMG_4008.JPG
    103 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_4014.JPG
    IMG_4014.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4400.JPG
    IMG_4400.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4406.JPG
    IMG_4406.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 154
... das Video vom Heilbuttdrill! Danke Reinhard für die perfekte Landung! Danke Mike für das Video. Ich stelle gerade fest das mp4 Format nicht funktioniert.
 
Danke für deinen Bericht. Es ist immer wieder schön etwas von Soroya und dem Lehrer zu hören.
Gruß Majo
 
Moin aus Breivikbotn,

aufgrund unserer längeren Touren auf dem Wasser ist leider kein live Bericht möglich.
Aber vielleicht doch ein kurzer Eindruck von gestern Abend.

VG,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20160824_202510.jpg
    IMG_20160824_202510.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20160824_193525.jpg
    IMG_20160824_193525.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 97
So ein Wetterchen habe ich für nächstes Jahr in der 2. Juli-Hälfte auch bestellt!:a020::a010:

By the way eine Frage zu dem Seewolf, bzw. Seewölfen allgemein auf Sørøya: Gibt es da oben neben dem meist auf Bildern zu sehenden gestreiften Seewolf auch schon gefleckte Seewölfe?:a0155:
Schliesslich ist man ja doch schon ziemlich weit "oben".
 
Matthias, ich wünsche Euch das allerbeste Wetter der Welt und damit einen wundervollen Urlaub :daumendrueck:.
Nach dem SCH**SS der euch im März zur Skreisaison widerfahren ist, darf es eigentlich nicht anders sein!
Mögen für euch noch viele lange Ausfahrten möglich sein....ich freue mich auch über die kurzen Eindrücke :genau:.


.....noch ZEHN Tage :32:
 
So ein Wetterchen habe ich für nächstes Jahr in der 2. Juli-Hälfte auch bestellt!:a020::a010:

By the way eine Frage zu dem Seewolf, bzw. Seewölfen allgemein auf Sørøya: Gibt es da oben neben dem meist auf Bildern zu sehenden gestreiften Seewolf auch schon gefleckte Seewölfe?:a0155:
Schliesslich ist man ja doch schon ziemlich weit "oben".

Den gefleckten Seewolf gibt es definitiv hier aber selten an der Angel. Sieht man ja gelegentlich anhand der Fangfotos. Aber dann halt früher im Jahr. Vor 2 Jahren auch live gesehen im Rognsund (ca. 20 kg). Aber gezieltes Angeln m.E. super schwierig.

VG
 
Oben