•   
  •   
 
 
 

problem mit Penn Battle II

odoakine

Stammnaffe
Registriert
13 März 2016
Beiträge
95
Alter
34
Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe. Ich habe eine Penn Battle 2 4000. Wärend des Urlaubs reinige ich die Rolle immer mit Wasser und sprühe sie mit Ustanol ein. Am vorletzten Tag des diesjährigen Norge trips hatte ich dann die grandiose Idee, das Öl auch mal ins Getriebe zu sprühen.

Das Ergebnis war einfach geil. Die Rolle war danach extrem leichtgängig.

Am nächsten Tag kam dann die Ernüchterung. Die Rolle war sehr schwergängig beim Wegkurbeln. Manchmal ging es auch wieder normal. Dann war sie wieder fast nicht zu Kurbeln. Naja. War ja der letzte Tag.

Zuhause habe ich dann die Rolle geöffnet. Ich habe eigentlich nix auffäliges gefunden. Ich habe dann das Winkelgetriebe mit Cals nachgeschmiert. Jetzt geht die Rolle wieder einigermaßen. Ich finde jedoch immer noch etwas schwergängig.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich noch machen kann? Ich wäre sehr Dankbar.

Gruß Peter
 
Hab einen Fehler bemerkt. Ich habe natürlich mit Reel X geschmiert.

Gruß Peter
 
ReelX ist super - aber nicht fürs Getriebe und die darin befindlichen Kugellager die mit Fett gefüllt sind.
Durch das Öl wird das Fett so stark verdünnt das die Schmierung so gut wie aufgehoben wird.

Rolle öffnen, Lager nachmessen und neue bestellen. Getriebe reinigen und Fetten. Für eine 4000er relativ weiches Fett nehmen.
Nehme dafür eine Mischung aus 60 Prozent ReelX Rollenfett Medium und 40 Prozent ReelX Rollenfett Soft. Dann dreht die Rolle
schön geschmeidig.

Good Luck
Wolfgang
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann wirds mir wohl mit dem Ustanol das Fett rausgespült haben. :a045:

Naja. Aus Fehlern lernt man.

Ich werd mal sehen was ich machen kann.

Gruß Peter
 
Oben