•   
  •   
 
 
 

Tigonschnur

Bei mir ist sie im Juni letzten Jahres auch direkt nach dem ersten Angeltag im Müll gelandet. Diverse Abrisse mitten in der Schnur beim Angeln oder Auswerfen mit 15-25 Gramm Gummifisch im Süßwasser (8lbs). Habe ca. 30 Minuten geangelt und dann abgebrochen, da es so keinen Sinn machte und ich keinen Ersatz mit hatte. Inzwischen ist auf der Rolle eine PP S8 die immer noch wie am ersten Tag durch die selben Rutenringe gleitet.

Bin bisher von einer ungeeigneten Schnurstärke ausgegangen, aber wenn ich hier so einiger Erfahrungen lese, dann kommen mir doch generell Zweifel an der Qualität der Schüre.
 
Habe eine Tigon Dragonline 40lbs seit 2013 auf meiner 10 KG.
Nach zusammengerechneten 40 Angeltagen ist die Farbe sehr verblichen und die Schnur ist sehr aufgrauht.
Ich werde sie nicht mehr kaufen.
Auf meiner TLD habe ich seit 1999 eine Whiplash Pro 0,21 die ist einfarbig dunkelgrün und immer noch Top.
Ja Damals waren Schnüre noch haltbarer.
 
Bis vor zwei Wochen hätte ich die Tigon noch uneingeschränkt empfohlen. Aber jetzt ...
Ein Abriss beim Speedpilken. Fisch stieg ein, Rute bog sich gerade und auf einmal peng war der Evergreen Tungsten :aerger:Jig weg. Danach habe ich die Schnur (20 lbs) gleich runtergeschmissen.

Heute beim Dorschangeln das gleiche mit der 40!!! lbs Schnur (Bremse 3,5 Kg). Großer Royber flöten gegangen.
Teurer Spaß: Köder + mehrere hundert Meter Schnur für die Tonne.
Dazu zwei Fische, die hoffentlich den Köder + mehrere dutzend Meter Schnur wieder loswerden.

Die 30 lbs Schnur hat allerdings einen 50 Kilo Butt gehalten. Vertrauen in die Schnur habe ich nicht mehr. Fliegt jetzt von allen Rollen runter.
 
Da brauche ich ja meine Erfahrungen mit einer 20 lb Tigon nicht mehr schildern!
Problem kann es bei allen Herstellern geben.Seien es Produktionstoleranzen,Transportschäden(Temperatur),Verträglichkeit und Alterungsbeständigkeit im Salzwasser,etc....
Problemlos war bei mir bisher nur Stroft!....der Preis relativiert sich über die Nutzungsdauer mehrmals!
 
Zur 40lbs ich hab die bestimmt schon mind 6mal geordert in nem Zeitraum von bestimmt 4 Jahren also waren da mit Sicherheit verschieden chargen dabei immer alles gut einmal hatte ich 400m die ziemlich schnell stark ausgeblichen ist sonst war die 40lbs immer bestens.....
Im Zukunft wird es bei mir aber trotzdem die J-Braid werden in meinen Augen ist die schnurr preis/leistungstechnisch unschlagbar....
 
Nie wieder...
Hatte die 20 lbs drauf. Noch nie so viele Schnurbrüche gehabt.
Hole mir jetzt wieder die Gigafish, da weiss ich was ich bekomme.
 
Moin,

ich fische die Tigon 40lbs multicolour seit 2013 einmal im Jahr für 12-14 Tage.
Kann nichts negatives berichten, ausser das die Schnur etwas verblasst.
Habe sie jetzt einmal umgespult und fische die neue andere Hälfte(Unterseite) für 2-3 Jahre.
Dann wird was Neues aufgespult.
Ps: Habe mit der Schnur Butts Ü170 gefangen und die Bremse im Drill bis FullStrike (10-12kg) geschlossen gehabt (Rolle Maxel OSL08)

Gruß Eric
 
Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich bei dieser Schnur die Meinungen sind. :a0155:
Das kann man nicht mehr mit unterschiedlichen Chargen erklären, da muß anderswo der Wurm drin sein.
 
Hatte die Schnur auch auf allen Rollen hatte lange keine Probleme damit.
Aber dann bei der letzten Sandland Tour hatte ich beim Rotbarsch hochkurbeln mitten drin einen Abriss und das ganze am nächsten Tag nochmal.
Hatte auch mit Marcel telefoniert und bin der Sache vielleicht auf den Grund gekommen hatte die Tage zuvor durch komische drift einige tüdel mit meinen mittanglern auf dem Boot die eine 4 fach Geflochtene fischten und die ist ja Bekanntlich viel steifer Rauer.
Marcel hat auch dann getestet und siehe da mit einer 4 fach oder ähnlich geflochtenen kann man eine 8 Braid ganz schön durchsägen.
MFG Güni
 
Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich bei dieser Schnur die Meinungen sind. :a0155:
Das kann man nicht mehr mit unterschiedlichen Chargen erklären, da muß anderswo der Wurm drin sein.
Der Gedanke liegt nahe! Vielleicht schreibt auch jeder mal auch dazu, ob er Inliner oder beringte Rute(n) verwendet.
 
Oben