•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2016

Sind zur Zeit im Sjöcamp Wetter eigentlich top. Seehecht läuft vor Edöya (Fähranleger) fast auf Ansage. Aber die anderen Fischarten machen es uns schwer.
 
Hallo Bjarne,

ich wünsche Euch weiter viel Erfolg auch bei den anderen Fischarten. Meistens ist es ja so, dass man da weiter macht, wo es läuft.

Rainer,

euch wünsche ich eine gute Anreise und berichte. Wir saugen alle Infos auf, da wir ab den 03.09.2016 vor Ort sind, etwa 5 km von dir entfernt. Wir verfolgen die Wetterentwicklung, machen Pläne.... aber wenn man dann letztendlich die Angeln im Wasser hat, wird alles anders. Ich wünsche Euch viel Spaß und krumme Ruten.

Gruß Charlie
 
@Rainer76

dann gute Anreise und legt schon mal vor:bindafuer:
das Wetter sieht ja gut aus,wir sind ab Montag Mittag da.
 
Hallo Bjarne,

ich wünsche Euch weiter viel Erfolg auch bei den anderen Fischarten. Meistens ist es ja so, dass man da weiter macht, wo es läuft.


Moin
Dankeschön. Wir suchen erst mal weiter. Sind mit vier Mann und zwei Booten. Da sollte man eigentlich was finden. Obwohl gesagt wird das noch nie so wenig gefangen wurde wie dieses Jahr.[/QUOTE]
 
So kurzer Bericht, große Fische sind recht mau hier um Leksa bis jetzt. Wir haben bis jetzt Dorsch, kleine Köhler und Leng gefangen. Wetter ist super bis jetzt gewesen aber heute morgen ist ein wenig Nebel.

Rainer
 
Hallo Rainer,

danke für die Info. Wir sind auch schon ganz gespannt auf unsere Tour. Vor zwei Jahren hatten wir die besten Erfolge beim NK-Angeln oder beim Pilken in Heringsschwärmen, die wir am drittletzten Tag morgens vor unserer Haustür gefunden hatten. Beim NK-Angeln haben auch Köhler der 4-6 kg-Klasse erwischt. Die sind am Grund eingestiegen oder auch beim Einholen der Montagen. Das Angeln in den Heringsschwärmen hat nur morgens geklappt. Beim Sonnenaufgang bis etwa 10.00 Uhr hat das geklappt. Die Schwärme standen in der Trollbucht vor Vingvagen. Pilker mit Gummimacks ergänzt waren erfolgreich. Heringe bissen auch an Profivorfächern. Diese dann weiter abgelassen brachten dann auch schöne Bisse und spannende Doppeldrills. Köhler bis 98 cm, Dorsch bis 88cm und Pollack landeten in der Kiste. Selbst ein Butt von knapp 80 cm war dabei. Einen Pollack beim Pilken von 88 cm erwischten wir am Mefjordgrunnen in der nähe von Sliskjaeret. Nördlich davon, ging uns auch beim NK-Angeln ein fetter Lumb an den Haken. Mal schauen, war uns dann ab den 03.09. erwartet.

Gruß Charlie
 
Hallo Charlie,

Heringe haben wir hat nicht gefunden, nur Makrelen. Da waren ein paar Polacks und Köhler, so bis 60cm.

Rainer
 
Klausmd sendet herzliche Grüße aus Sunde bei herrlichem Wetter.
Die Seehechte sind wohl noch etwas zickig, aber die ersten Portionen frieren schon in der Kiste.
 

Anhänge

  • IMG-20160823-WA0011.jpg
    IMG-20160823-WA0011.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-20160823-WA0010.jpg
    IMG-20160823-WA0010.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG-20160823-WA0009.jpg
    IMG-20160823-WA0009.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 192
Hallo Rutenhalter,

Grüße an Klaus und danke für die Bilder. Der Anfang ist doch gemacht!!!

Wir sind auch gespannt ohne Ende, was uns erwartet. Am 03.09. sind wir vor Ort.

Charlie
 
so kann mich heute mal persönlich melden.

kann nur bestätigen was Rainer gesagt hat,haben uns heute mal kurz getroffen.

heute war ein schlechter Tag hatten bis auf Makrelen und ein Leng nix.:aerger:
unser Plan war auf Heilbutt zu gehen und dann auf Lumb & Leng leider waren die Haie schneller.

wir werden natürlich nicht aufgeben und uns mehr auf die Seehechte konzentrieren.
5,5 KG Filetes liegen ja schon im Froster und haben ja noch ein paar Tage.

ja die Leia ist halt jedes Jahr anders nicht wie wir uns das Vorgestellt haben den Anfang.
werde weiter berichten und Thomas die Bilder einstellen wenn es welche gibt:biglaugh:

aufgefallen ist mir noch das erstaunlich viele Schweinswale da sind dieses Jahr.
 
Hallo Klaus,

wie lange seid Ihr noch vor Ort??? Das Wetter ist ja recht wechselhaft. Für die kommende Woche sind ja Regenfälle angekündigt. Ich hoffe, dass es mit dem Regen und insbesondere mit dem Wind im Rahmen bleibt und Ihr Eure Stellen erfolgreich beangeln könnt.

In einer Woche sind dann um diese Zeit die Autos beladen und wir können dann starrten.

Gruß Charlie
 
Hallo Charlie sind noch bis Dienstag hier (Abreise),ja das Wetter ist wechselhaft sind heute morgen um 06 Uhr raus bei strahlenden Sonnenschein und 14 Uhr bei dauer Regen rein.

hattten heute 7 Seehechte bis 86 cm,besser wie nix:biglaugh:
morgen sieht das Wetter auch nicht so berauschend aus,aber Sonntag und Montag können wir noch was reißen:biglaugh:
wie immer.

unser Plan ist dieses Jahr wieder nicht aufgegangen,aber so ist das in der Leia halt.
Thomas wird noch 2 Bilder reinstellen für euch.
 
Der Seehecht ist schon ein geiler Fisch. Leider habe ich noch nicht sehr viele Kontakte zu Selbigen gehabt.
Das liegt zum einen an meiner bevorzugten Angelmethode (Light Tackle) und an der Jahreszeit, in der ich in Norwegen bin.
Allerdings hatten wir in diesem Jahr im Juli in Flatanger beim ersten Versuch auf Seehecht 8 Stück erwischt (wir = das andere Boot :lacher:)
Ich hatte vier Bisse, aber alle sind vorher ausgestiegen.
Vielleicht muss ich nächstes Jahr mal etwas motivierter auf die "Heimlichen Leckerbissen" angeln.
 
Ich hatte noch nie Seehechtglück, die Tiefen sind aber auch nicht so mein Angelbereich. Ich habe mir bei Klaus eine Kostprobe bestellt.
 
wir machen da keine Wissenschaft draus,wir angeln eher untypisch auf Seehecht
120er Mono mit Leutchtschlauch überzogen ,kurzes Seitenarmvorfach mit Circle dran.
unten 500-850 gr Blei dran.
die Methode hat sich bei uns bewährt,wenn wir sehen wie auf anderen Booten die anschläge ins leere gehen kann es bei uns nicht verkehrt sein:biglaugh:
wir angeln bei 100 m Wassertiefe 15-20 Meter über Grund.
die beißen dieses Jahr noch zickiger wie voriges Jahr,man braucht Nerven wie Drahtseile.:biglaugh:

heute ist das Wetter nicht so schön,Regen,Wind bis 18 Uhr:aerger:,da werden wir mal nur vor der Tür probieren.
Morgen und Montag soll das Wetter Top sein da werden wir wieder früh bei den Seehechten sein:biglaugh:
 
Wir angeln seit unserem Romsaufenthalt 2013 gezielt auf Seehecht. Der Köhler war zickig und wir hatten unsere Sachen zum NK-Angeln mit. Er ist definitiv mehr als eine Alternative sowohl das Angeln als auch später in der Küche. Und Fische über einen Meter sind auch immer drin. Ich angle mit der Durchlaufmethode und selbstgebauten Vorfächern. Vorn habe ich einen 6-er oder 8-er Drilling und dahinter einen beweglichen Meereshaken der Größe 8 oder 10 gebunden. Als Köder verwende ich wenn vorhanden einen ganzen Hering oder eine Flattermakrele. Diese plaziere ich etwa 3 bis 5m über Grund in Tiefen zwischen 110 m und 70 m. Wenn es dann an der Rutenspitze zuckt wird es spannend. Der Anhieb sollte bei dieser Methode nicht zu früh gesetzt werden. Hat meistens nach den ersten Fehlbissen gut geklappt. Aussteiger hatte ich so kaum. Ich freue mich jetzt schon auf das Angeln dann ab 04.09.

Klaus,

ich wünsche Euch besseres Wetter und dann an den (leider schon) letzten beiden Tagen viel Erfolg und Spaß.

Gruß Charlie
 
@ Charlie
da bin ich ja mal gespannt ob deine Methode hier funktioniert,da brauchste ja noch mehr Nerven wie wir:biglaugh:
Seehechte sind eine sichere Bank zur Zeit hier.

aber bis nähste Woche kann sich noch viel ändern hier.
mit Dorsch,Pollack und Köhler sieht es schlecht aus zur Zeit zumindest in den größen die wir bevorzugen:biglaugh:
Lumb und Leng haben wir auch probier,t aber nur Haie egal wo wir hingefahren sind.
 
das hoffe ich auch. 2014 beim Ausflug nach Terningen hatten wir in einem kurzen Fenster wegen starker Drift 5 Weibchen erwischt. Ich hoffen neben Seehecht auf Pollack und Dorsch. Geht es Grundsätzlich schlecht oder habt Ihr Sie nicht gefunden?
Die Wettervorhersage für unsere Woche ändert sich auch täglich. Warten wir auf Sonnabend und planen unsere Touren und Methoden eben kurzfristig.
Heute am späten Nachmittag sollte es auch klappen.

Gruß Charlie
 
Oben