Eine MeFo im Format XXXL...

Das hat meine Mutter auch immer gesagt.Junge lerne was ordentliches.:19::angeln::a010:
 
Und noch eine 10-Kilo-Plus-MeFo aus DK :a020:
Woher?
Natürlich wieder aus der Karup Au!:genau:
http://www.fiskeavisen.dk/catch/karup
10,5 Kilo bei nur 91 cm
105_kg_1_august_2016_2.jpg

Gerade heute erst gemeldet aber schon am 1. August mit einem 7-cm-Rapala verhaftet:a020:
 
Am letzten WE (19.08.-21.08.) fand an der Karup Au wieder die traditionelle Konkurrenz "Fra udspring til udløb" (Von der Quelle bis zur Mündung) an der Karup Au statt.
http://sportsfiskeren.dk/karup-aa-konkurrencen-en-kaempe-succes
Von 320 Telnehmern wurden an den 3 Tagen 88 Forellen zur Waage gebracht und mit einer MeFo von genau 5 Kilo erreichte man nur Platz 14 im Ranking, für die Top 10 reichten gerade noch 5,72 Kilo bei 73 cm!!:eek1::a020:
Der Sieger der Konkurrenz brachte eine kugelrunde MeFo von 8,96 Kilo bei nur 83 cm zur Waage!
DSC_0547.JPG


Hier noch ein Bild der Top 10
DSC_0537.JPG

Jede dieser Top-10-Mefos dieser 3-tägigen Konkurrenz an der Karup Au wäre für mich eine "Personal-Best" gewesen...und für die meisten hier im Forum wohl auch!:a010:
 
Wow da kann ich nur staunen. Mefo ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Bisher nur einmal ne kleine gefangen. War aber auch noch nicht oft unterwegs. Im Oktober bin ich für ne Woche auf Als im Familienurlaub. Macht das zur der Zeit schon Sinn in den Abendstunden? Equipment plus gängige Köder ist vorhanden.
 
Im Oktober bin ich für ne Woche auf Als im Familienurlaub. Macht das zur der Zeit schon Sinn in den Abendstunden? Equipment plus gängige Köder ist vorhanden.
Unbedingt!!!:a020:
Auch wenn die Küstenfischerei anders läuft als die Auenfischerei und Als nicht unbedingt für viele Kapitale bekannt ist, kann man dort sicher erfolgreich sein.
Übers Jahr werden die meisten MeFos dort an der geschützteren "Innenseite" der Insel im Augustenborg-Fjord/Als-Fjord gefangen aber wenn das Wasser noch relativ warm sein (14° C und mehr) sollte, sollte man auch an der "Aussenseite" (Ostseite) fischen, wo tieferes Wasser und stärkere Strömung vorherrscht (und damit mehr Sauerstoff im Wasser ist).
Im Oktober muss auch nicht mehr unbedingt in den Abend-Nachtstunden gefischt werden, je "usseliger"/herbstlicher das Wetter ist, ums so mehr kann man dort dann schon den ganzen Tag mit einem Biss rechnen
Als ist, wie oben schon geschrieben, nicht unbedingt für viele Kapitale bekannt, deswegen kann dort relativ fein gefischt werden, eine 20er bis 22er Mono (Ich bin Anhänger von dehnungsarmen, klaren Monos an der Küste) reicht dort allemal und auch die Spinn-Köder können dort etwas kleiner gehalten werden, leichte Köder von 10-16 g reichen dort in 90% der Fälle, gerade im relativ flachen Augustenborg-Fjord/Als-Fjord
Wo genau wirst Du denn Deine Zelte auf Als aufschlagen?
 
Unbedingt!!!:a020:
Auch wenn die Küstenfischerei anders läuft als die Auenfischerei und Als nicht unbedingt für viele Kapitale bekannt ist, kann man dort sicher erfolgreich sein.
Übers Jahr werden die meisten MeFos dort an der geschützteren "Innenseite" der Insel im Augustenborg-Fjord/Als-Fjord gefangen aber wenn das Wasser noch relativ warm sein (14° C und mehr) sollte, sollte man auch an der "Aussenseite" (Ostseite) fischen, wo tieferes Wasser und stärkere Strömung vorherrscht (und damit mehr Sauerstoff im Wasser ist).
Im Oktober muss auch nicht mehr unbedingt in den Abend-Nachtstunden gefischt werden, je "usseliger"/herbstlicher das Wetter ist, ums so mehr kann man dort dann schon den ganzen Tag mit einem Biss rechnen
Als ist, wie oben schon geschrieben, nicht unbedingt für viele Kapitale bekannt, deswegen kann dort relativ fein gefischt werden, eine 20er bis 22er Mono (Ich bin Anhänger von dehnungsarmen, klaren Monos an der Küste) reicht dort allemal und auch die Spinn-Köder können dort etwas kleiner gehalten werden, leichte Köder von 10-16 g reichen dort in 90% der Fälle, gerade im relativ flachen Augustenborg-Fjord/Als-Fjord
Wo genau wirst Du denn Deine Zelte auf Als aufschlagen?

Wir haben ein großes Ferienhaus bei NovaSol in Købingsmark, also Nordspitze von Als. 500m bis zum Strand. Ist in erster Linie ein Familienurlaub, wobei ich schon gern ein paar mal auf Mefo probieren wollte bzw. eventuell auch mal nen Tag von Mommark raus wollte. Köder passt soweit, da sollte genug vorhanden sein. Schnur muss ich dann noch schauen, da auf der Rolle ne geflochtene 15lb drauf ist.
 
An der Nordspitze bei Købingsmark ist direkt eine Strecke östlich vom dortigen Campingplatz mit einigen kleinen Riffspitzen http://map.krak.dk/m/O002V
Speziell No 3 ist intensives Abfischen wert.
Noch besser als direkt vor Deiner Haustür wäre es allerdings wenn Du mit dem Auto kurz nach Hellesøgard ( http://map.krak.dk/m/gokSx ) fährst und dort mit leichten Ködern (max 15 g sonst kann's dort teuer werden) Dein Glück versuchst.
Man fischt zuerst die keinen Steinriffe direkt am Parkplatz ab und fischt sich dann die nächsten 600-700 m Richtung Süden vor. Dort herrscht meistens eine gute Stömung, die aus dem Fjord kommt und spült einiges an Nahrung aus dem Blasentang frei. Der Blasentang ist auch der Grund für die leichten Köder...fischst Du zu tief, wird der schnell zum Ködergrab :a010:
 
Das Winken fällt mir dann etwas schwerer, bzw. die Sichtbarkeit ist für ihn ist ein wenig eingeschränkter wenn ich in der ersten Oktoberwoche von Bornholm ( Basecamp in Arnager) aus winke :a055: oder in der 2. Oktoberwoche aus Mittejütland bei Borris von der Skjern Au :a020::a010:
 
Zu der 12,1-Kilo-MeFo, die diesem Thread zugrunde liegt ( http://sportsfiskeren.dk/kaempe-fra-karup-aa), gibt's jetzt noch mal evtl. interessante Zusatzinfos http://www.sportsfiskeren.dk/en-vaegtig-sag
Eine Schuppenprobe dieses Ausnahmefisches wurde wissenschaftlich untersucht.
Dies ergab, dass sie zum Zeitpunkt des Fangs erst rund 7,5 Jahre alt war.
In ihrem 2. Lebensjahr war sie mit rund 15 cm ins Meer abgezogen, erstmals gelaicht hat sie nach rund 3,5 Jahren im Meer mit bereits 88 cm, das zweite mal nach rund 4,5 Jahren im Meer mit 98 cm bevor sie dann bei 3. Laichaufstieg mit ihrer Fanglänge von 102 cm von Phillip Knudsen "verhaftet" wurde.
Nachzulesen hier www.sportsfiskeren.dk/sites/default/files/philipmarturin2016.doc
 
Oben