•   
  •   
 
 
 

XZOGA Black Buster X Erfahrungen

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.000
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hallo Leute ich als Eingefleischter TAC Cross Jigging Fan möchte vielleicht mal fremd gehen.
Wer hat Erfahrung mit dem
XZOGA Black Buster X speziel mit dem B.Buster-X59 18KG/PE5-6

Sollte für Dorsch und Butt Fischen gepaart mit einer Maxel Transformer 50 eingesetzt werden.

MFG Güni
 
Hallo Güni,

ich bau mir gerade 3 black buster x blank auf:
- den BB-X66 2kg 50gr (mit Savage Gear Sandaalen für Pollack und Co) der wird Ende Mai gegen einen aufgebauten TAC Fighter 20-75gr verglichen
- den BB-X63 15kg 400gr (mit kleinen Cutbaits für Dorsch und Co) der wird Ende Mai gegen einen aufgebauten Taka-G 7512 verglichen (soweit möglich, da ja nicht gleiche Gewichtsklasse)
und
- Deinen angesprochenen BB-X59 18kg 600gr (mit großen Cutbaits für Heilbutt und Co)

vom trocken wedeln her mit diversen Testgewichten gefallen mir alle drei sehr sehr gut. Die 2 kg Variante hab ich auch schon mal am Hafen auf Zander ausprobiert, trotz der parabolischen Aktion und kurzen Länge bringt sie die Gummi´s auf beachtliche Weiten, da war kein Unterschied zur TAC Fighter. Mir gefällt ja diese Aktion der BB-X und die blanks sind so genial dünn, dadurch empfinde ich die als absolute Spaßruten. Anfang Juni kann ich dann genaueres Berichten (bei Bedarf einfach dran erinnern), bin schon ganz aufgeregt :) :) :)

aktuell befürchte ich lediglich, dass der BB-X59 zu strong für Norwegen ist, wir werden sehen
(ach ja ich habe die Ruten allerdings für Stationärrolle aufgebaut)

MfG
Christian
 
Gibt's hier schon neue Erkenntnisse? Wie hat sich speziell die BB X63 gemacht?
 
Traraaa.

Da is er ja der reminder. :sorry:

Ich hatte mir noch eine vierte Rute aufgebaut die BBX66 4kg Variante.

Ich war ja im Mai zwei Wochen am Lyngenfjord. Allerdings habe ich aus Bequemlichkeit nur mit der 4kg Variante und der 18kg Variante geangelt.

Ne Stunde nach Ankunft machte ich mit der leichten Rute 'n paar Probewürfe mit 'nem 23gr Sandaal (geführt wie Ostseedorsch angeln vom Kutter) vom Steg und konnte gleich zwei kleinere Dorsche (ca. 50cm, eher bissel kleiner) überlisten.

Schön zu merken, an der Rute war jedesmal, wenn der Köder unten aufkam, ebenfalls mit einem "mittendrin statt nur dabei Gefühl " waren die beiden Attacken zu spüren, wobei gut zu spüren war wie der Blank sich auflud, wenn der Fisch fliehen wollte, auch wenn er sich parabolisch verhält.

Dieses Aufladen war dann besonders beim 3. Fisch zu spüren 'n kleiner Heilbutt , ich dachte ich spinne, als ich den Fisch sah, schätze ihn ebenfalls auf ca. 50cm. Da war jedenfalls Bewegung in der Rute und die Krümmung näherte sich schon gut in Richtung Griffbereich, als ich Druck aufbauen mußte, damit der Butt nicht in ein Halterungsseil, des Steges schwimmt. Was 'ne geile Aktion, sogar mit gutem Ende, denn beim Überlegen meinerseits, wie ich ihm möglichst schonend den Einzelhaken aus dem nicht mehr sichtbaren Köder entfernen könne, gefiel ihm das durchbrechen der Wasseroberfläche wohl nicht und durch eine kräftige Schüttelattacke konnte er sich selbst befreien und sauste davon.

Aufgrund der starken Strömung kam sie vom Boot aus selten zum Einsatz, brachte vom Steg aus aber noch den ein oder anderen Dorsch, die dennoch allesamt wieder schwimmen durften.

Somit kam vom Boot aus fast fulltime der große Bruder zum Einsatz. Der allerdings aufgrund der von mir gefangenen Fische (keiner >1m) nie an seine Grenzen gebracht wurde, selbst den gut 80cm Heilbutt drillte ich damit sicher und souverän aus, wenn gleich da auch das aufladen gut spürbar war, ebenso der Grundkontakt war gut zu erkennen, was ich der geringen Stärke des Blank zuschreibe.

Ich werde wohl nächstes Jahr die 15kg Variante nehmen. Dennoch kommt mir so schnell kein anderer Blank mehr ins Haus. Mir zumindest gefällt die Aktion besser als die TAC Fighter Aktion. Und das Feeling, Kontakt etc. ist noch besser als beim Taka G

Fazit: Daumen hoch für Xzoga Black buster
 
Traraaa.

............Und das Feeling, Kontakt etc. ist noch besser als beim Taka G

Fazit: Daumen hoch für Xzoga Black buster


Hallo Christian,
Eine Frage zu deinem Bericht.
Wie würdest du den Vergleich zwischen Taka G und Buster noch näher definieren.
Ich hab mir einen Taka G 12kg sehr leicht aufgebaut, ich mag das kräftige Rückgrat und die schnelle Aktion . Kommt mir beim ausdauernden Gufi fischen und Werfen sehr entgegen.
Ich möchte mir trotzdem noch einen leichteren aufbauen am ehesten den G mit PE 1.2 oder 2 für kleine Gufis bis max 80/ 100g.
Wie würdest du wohl am ehesten die G-Blanks mit den Busters vergleichen.
Ist der Busterblank dann wohl einiges weicher? du schreibst die Aktion geht bei deinem 4kg Teil schon bis in das Handteil..? also eben parabolisch...?

vielleicht kannst mir da noch weiteren Input geben.
Grüße
aus Niederösterreich

Michael
 
Hallo Christian,
Eine Frage zu deinem Bericht.
Wie würdest du den Vergleich zwischen Taka G und Buster noch näher definieren.
Ich hab mir einen Taka G 12kg sehr leicht aufgebaut, ich mag das kräftige Rückgrat und die schnelle Aktion . Kommt mir beim ausdauernden Gufi fischen und Werfen sehr entgegen.
Ich möchte mir trotzdem noch einen leichteren aufbauen am ehesten den G mit PE 1.2 oder 2 für kleine Gufis bis max 80/ 100g.
Wie würdest du wohl am ehesten die G-Blanks mit den Busters vergleichen.
Ist der Busterblank dann wohl einiges weicher? du schreibst die Aktion geht bei deinem 4kg Teil schon bis in das Handteil..? also eben parabolisch...?

vielleicht kannst mir da noch weiteren Input geben.
Grüße
aus Niederösterreich

Michael
der taka g 8kg ca 180cm macht was du gerne hättest
 
der taka g 8kg ca 180cm macht was du gerne hättest

Den hatte ich noch nicht am Schirm...
Hab irgendwie noch Respekt oder zu wenig persönliches Vertrauen in eine 184er Rute...
Waren heuer im Skjerstadfjord. Da geht es im Seichten auf alles nur mit kleinen Gufi und Gewicht von 60bis 100g jigkopf. Werfen langsam Einholen werfen usw usw, 1000 Würfe sensibel geführt . Wie wirft es sich mit einer 180er..
 
Den hatte ich noch nicht am Schirm...
Hab irgendwie noch Respekt oder zu wenig persönliches Vertrauen in eine 184er Rute...
Waren heuer im Skjerstadfjord. Da geht es im Seichten auf alles nur mit kleinen Gufi und Gewicht von 60bis 100g jigkopf. Werfen langsam Einholen werfen usw usw, 1000 Würfe sensibel geführt . Wie wirft es sich mit einer 180er..
kann ich dir nicht sagen habe ihn nur vertikal befischt. und 100gr werfen macht mit dem bestimmt keinen spass. ist jedenfalls ne richtige spassrute. aktion geht schööööön ins handteil bei zb 60er schellis.
 
Vertikal macht der dann sicher Spaß
Aber die Schellis sind ja auch ordentliche Kämpfer mit entsprechendem Spassfaktor.

Ich denke aber eher an einen etwas werffreudigeren Blank mit schneller Aktion. Da werden die 199 schon mehr laden und ziehen..
 
Hey Michael. Ich kenn den empfohlenen Taka g 8kg nicht, aber kann Dir sagen, mit dem Black buster 4kg kann man die Savage gear Sandaale 65gr. ermüdungsfrei voll durchgezogen werfen (ohne Einbußen bei der Weite zu haben gegenüber einer 2,4m Rute
http://tackle24.de/index.php?a=8086

Da Zuviel Text erzähle ich Dir Weiteres gerne am Telefon (via PN nachfragen)
 
Ach übrigens halte ich Deinen Blank den 1.2 bei Tackle24 als Taka-G 6605
bezeichneten als absolut sinnvoll und richtig dafür. DENNOCH glaube ich das die Black buster Version einen müh spaßiger sein dürfte
 
Moin Zusammen,

mal ein kurzer Bericht zur Xzoga Black Buster X59 (18KG)
Ich habe Sie vor Leka gepaart mit einer Transformer CHL50 ausgiebig gefischt.

Der Rute konnte nichts gefährlich werden, jedenfalls nichts was wir gefangen haben.
Von ca 12-15kg Köhler, bis 1,50m Leng und ein paar schönen Dorschen hatte jeder Drill Spaß gemacht.
Gummis bis 500g konnten gut geführt werden und auch 500g Deadbait mit einem ca 40er Köhler waren kein Problem für die Rute.

Am besten hat mir die Spiralberingung gefallen. Die Rolle wackelt nicht von Rechts nach Links und die Rute liegt super Ruhig in der Hand.
Man hat direkt den Unterschied gemerkt, als ich auf die Gocean mit der Tailwalk Elan Widepower gewechselt habe.
In Zukunft kommt bei mir nur noch Spiralberingung ins Haus wenn ich mit BC oder Multi angeln möchte (Jedenfalls in Norge)

Nochmal tausend Dank an Axel der mit diese Rute aufgebaut hat.

LG Philipp
5jK51Hg.jpg
 
In Zukunft kommt bei mir nur noch Spiralberingung ins Haus wenn ich mit BC oder Multi angeln möchte (Jedenfalls in Norge)
Nochmal tausend Dank an Axel der mit diese Rute aufgebaut hat.
5jK51Hg.jpg
[/SPOILER]
Freut mich:dance:, dass meine Empfehlung Dir passt!:a010:
 
In Zukunft kommt bei mir nur noch Spiralberingung ins Haus wenn ich mit BC oder Multi angeln möchte (Jedenfalls in Norge)
Nochmal tausend Dank an Axel der mit diese Rute aufgebaut hat.
Freut mich:dance:, dass meine Empfehlung Dir passt!:a010:
 
Oben