•   
  •   
 
 
 

Bremseinstellung Avet MXJ

funcarve

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
510
Hallo Gemeinde.
Bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer Avet.
Wer kann mit einer Beschreibung für die Bremseinstellung von o.g. Rolle helfen?
Danke und Gruss
 
Hallo,

egal welches Modell du dieser Firma fischst,die Einstellungen sind bei denen alle gleich.
Du schiebst den Bremshebel in den Leerlauf und dann kannst du die gerändelte Mutter an der Seite fest und locker drehen.
Wenn du in Strikestellung (Bremshebel) eine Bremskraft von etwa 3-4 kg erreicht hast sollte das passen.Musst es natürlich deiner Rute,Schnur und Zielfisch anpassen.
 
das ging ja mal fix,
danke Ingeson
Jetzt nur mal ne Praxisfrage:
Wenn ich im Drill die Bremseinstellung ändern möchte, kann ich ja schlecht in den Leerlauf "schieben"???
Kann ich in diesem Fall in der Strike Position am Rädchen nachjustieren?
 
Nee dazu musst du das vorher machen,kannst allerdings den Bremshebel bis in den Fullstrike durchschieben.
Also lieber etwas weniger in der Voreinstellung,hintenraus hast du Reserven.
 
Die sicherste Variante wäre, wenn Du in der Strikestellung noch Reserven bezüglich der Belastbarkeit des verwendeten Gerätes hast. Solltest Du mehr Bremsdruck bebötigen, hilft Dir Dein Daumen ( 3D?).
Es gibt eigentlich keine bessere Bremse.
In der Praxis würde ich nur in Ausnahmefällen den Bremshebel über die Strikeposition schieben.
Gruß Michael
 
@Ingeson, @Micha, @Gerneraucher
gut zu wissen, danke für die Hilfe.:dankeschoen:
Da werde ich wohl ein bischen trainieren müssen (ist meine erste Rolle mit Schiebebremse). Aber wer "A" sagt muss auch "B" sagen :genau:

Wünsche einen schönen Sonntag.
Gruss Olli
 
In der Praxis kann man nachstellen, Daumen benutzen oder auch einfach mal laufen lassen, ...für mich ist diese Art im Drill gerade erstrebenswert.
Es gibt doch nichts Schöneres, wenn der Fisch gefühlvoll zum Boot geführt werden kann, ...oder?
 
So wie Matu es beschreibt finde ich es auch am "gefühlvollsten" und man kann wunderbar auf die Aktionen des Fischs reagieren. Daumen drauf!
Grüßla
Norbert
 
Oben