• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Rute unbekannt-wer kann etwas dazu sagen?

Na dann kläre doch hier alle auf....Made in Austria ist sie ja bestimmt nicht!
Ich bleibe bei meiner Aussage das 80-400g für Gummi und Eisen nunmal nicht passt!
Wer angelt kennt die unterschiedlichen Anforderungen von Ruten zum Gummifischangeln und Ruten zum Pilken!Basta
Geh mal öfter Fischen.....das schult das Verkäuferherz auch!
 
Na dann kläre doch hier alle auf...
...
Geh mal öfter Fischen.....das schult das Verkäuferherz auch!

Mönsch Chris, bist Du nicht demnächst wieder unterwegs? Nutz doch das Angebot von Marcel und fisch das Teil mal und lass Dich überzeugen...

:daumendrueck:

TOm
 
Ich kaufe nur noch bei Händlern meines Vertrauens!

Mir geht es nicht anders. Deswegen bin ich bei Marcel (Tackleking) seit langem Stammkunde. Sog. persönliches Vertrauen hat logischerweise etwas mit persönlichen Erfahrungen zu tun. Also ist es völlig normal, dass der eine Angler dem Händler X, der andere Angler dem Händler Y vertraut.

Unabhängig mal davon macht es mehr Sinn, sich auf einer halbwegs objektiven Ebene, also jenseits persönlicher Befindlichkeiten, mit einem Thema zu beschäftigen. Dh die sog. Vertrauensfrage ist sachfremd, es sei denn, man hat es nachweisbar mit einem unseriösen Anbieter zu tun, der dem Kunden immer wieder faule Eier andreht.

Grundsätzlich fällt mir übrigens immer wieder auf ( losgelöst vom Thema und nicht bezogen auf die hier agierenden Personen), dass es in der virtuellen Realität des Netzes unglaublich leicht fällt, sich im Sinne der Pflege alter Feindschaften in rüdester Weise gegen andere Forumsteilnehmer zu positionieren.
Aus dem Handgelenk leistet man sich so was von locker ne im Zweifel herabwürdigende Meinung über Personen, die man gar nicht kennt. Sehr mutig!! Ohne ein reales Gegenüber!
In der wirklichen Welt ist das ein völlig anderes Game. Im Zweifel mit sehr viel mehr Verstand und Respekt. Face by face sollte auch dann, wenn ich hinter der Tastatur hänge (ohne jede soziale Kontrolle) der Maßstab sein.
Unabhängig davon haben aus meiner Sicht (negative) Meinungen über einzelne Forumsteilnehmer im NAF eh nichts zu suchen. Natürlich hab ich zu ner ganzen Menge von Membern ne (zT ziemlich eindeutige) Meinung. Ins Netz hacken werd ich sie aber bestimmt nicht. Man sieht sich (oder auch nicht). Und ob dann noch Raum für wildes Geblaffe ist, sei mal so was von dahingestellt...
 
Ich denke mal 80-400g sind auch immer vom eigenen Wohlfühlfaktor abhängig. Für Gummi sehe ich da kein Problem. Pilker wird schon etwas schwieriger. Gehen tut alles irgendwie. Ich persönlich habe wirklich schon viele Ruten gefischt. Könnte jetzt aber nicht sagen das eine Rute diesen Bereich innerhalb meines eigenen Wohlfühlfaktors für Gufi und Pilker abgedeckt hat. Daher die Lösung mit zwei Ruten. Eine von 70-350g (Gufi) bzw. 40-250g (Pilker) und eine für den Bereich 250-600g bzw. 200-500g.
Zum Thema China gebe ich Raimund voll und ganz recht. China ist der mit Abstand größte Angelrutenhersteller der Welt. Die wissen was sie machen und stellen mittlerweile eine hervorragende Qualität her (wenn man diese wünscht bzw. bezahlt). Über alles andere wird die Praxis entscheiden).
 
Punktlandung!!!
Im Grunde gehört im Übrigen zur Wahrheit dazu, dass sog. ''one rod for all'' Ruten immer auch ein Kompromiss sind. Ich stehe auf dieses Konzept, würde aber nie behaupten, dass zB meine Rouf Expedition Stangen über das gesamte Spektrum alles am besten können. Es ist vielmehr das übliche Spiel zwischen Spezialisierung und Breitbandigkeit.
Ich denke (nach meinen Eindrücken), dass die hier besprochene Rute für Vieles ein sehr vertretbarer Kompromiss ist, wenn sie am Wasser das einlöst, was der Trockentest verspricht. Mit Sinn und Verstand im Aufbau ist sie definitiv gemacht ( Konzept Chiku Chiku in stärker).
 
Ich suche noch eine zweite Rute für mich. Bin mit meiner Chiku Chiku absolut zufrieden. Suche halt noch etwas für die größeren Gummis bze. Pilker.
Habe noch eine Sniper 762 und eine Kraftwerk in Rot. Ich hoffe, dass die Stork diese beiden Ruten ersetzen kann und ich dann nur noch zwei Ruten dabei haben muss.
Bei der 762 gefällt die Länge die Vorgriffs nicht so optimal. Sonst ist das allerdings auch schon eine nette Rute.

@Harder

Hattest Du die 762 mal in der Hand ?
Und wenn ja, könnte man sie mit der Stork vergleichen ?
 
Genau diese Rute meinte ich.
Dazu muss ich sagen, dass ich die 762 schon ziemlich straff finde.
Kürzer = Ich glaube (ohne jetzt in die entsprechenden Datenblätter zu gucken), müssten es ca. 20 cm sein.
Das wäre schon in Ordnung. Die Chiku ist ja in der gleichen Größenordnung anzufinden.
Hilft alles nichts.....Das heißt wohl bestellen und testen !
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee so ein Posting zu verfassen wo einfach Sachen als Tatsache hingestellt werden ohne diese Fakten überhaupt zu kennen? Beta? China?

@Raimund: Die 10kg sind tatsächlich real, es gibt ein lustiges Video in dem Daniel bei 11,6kg (als die Rute tatsächlich dann knack gemacht hat) vom Gabelstapler fällt :)

@80-400g: Jeder der die Rute fischen wird, wird auch diese Gewichtsbereich bestätigen. Sollte jemand in naher zukunft einen Trip geplant haben, melden - unsere Musterrute hier freut sich über Urlaub.

Hierzu noch ne kleine Ergänzung:
Unabhängig mal davon, dass es für die Ermittlung der Bruchlast auch auf den Winkel ankommt ( 0 Grad, 45 Grad, 60 Grad, 90 Grad als klassische Winkel), ist es so, dass Bruchlast und max. drag zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Als Anhaltspunkt kann man die Bruchlast durch 3 teilen, um zu max. drag zu kommen. Die ''Unbekannt'' sehe ich, was max. drag betrifft, irgendwo zwischen 3 und 5 kg. Meine Tailwalk Gocean C 64 H (max.drag 7kg) vermittelt im Trockenvergleich nach hinten ne Ecke mehr Power ( Jig Gewicht übrigens lt. Hersteller 280/ 300g). Der Blank hat im Übrigen einen relativ hohen Glasanteil. Direkt vergleichbar - auch in den Gesamteigenschaften - ist sie eher mit meiner Rozemeijer BalanZ Power Jerk. Allerdings mit dem Unterschied einer für Norge besseren Griffgeometrie.

Nur als Randbemerkung: Wenn man bei richtig hoher Bremsbelastung die Rute absenkt, sie ggfs. sogar aus dem Spiel nimmt, kann kein Fisch der Welt ne Rute schrotten. Es reisst vielmehr ganz unromantisch die Schnur ( siehe die bekannte Slow Jigging Drilltechnik. Nix pumpen, sondern komplett über die Rolle). Heisst: Die richtige Drilltechnik ist viel wichtiger als ne max. drag Angabe im Katalog. Im Übrigen: Kein Mensch der Welt braucht für Norge ne Bremse in Richtung 10kg ( was im übrigen ne 30 kg Leine voraussetzt). Die ''Unbekannt'' ist - ganz grob - ne PE 3 Rute, dh für Leinen PE 2-3 ausgelegt. Nach der 1/3 Regel also Bremse 5kg max.
 
Nur zur Anschaung:
http://www.zenaq.com/index_en.html

Die dort getesteste Rute geht in 45 Grad Stellung bei 31kg Last zu Bruch.
Bei www.zenaq.com wirst Du keine Rute finden, die ne max.drag Angabe von 30kg hat. Selbst der oberbrutalste Monsterknüppel im Jigging Bereich (http://www.zenaq.com/rod_zenaq/rod_big/fok/fok_en.html) landet bei 25kg. Und der wurde auf dem Video nicht als Testobjekt genommen.

Der professionelle Versuchsaufbau (homogener Zug statt ''einfach mal dranhängen'') vermeidet natürlich jede Spitzenbelastung.
 
Meine Rute ist heute gekommen. Sie hat auf jeden Fall mehr Power als die Expert 702. Die Rute ist sehr leicht, liegt super in der Hand, ist sehr sauber verarbeitet und hat ein Rollenhalter mit Kontermutter.(Sehr gut)
Man merkt ihr schon im Trockenwedeln an, was für Reserven sie hat. Super Aufbau, ohne Bling Bling. Sehr funktional, schöner Vorgriff, ausreichend groß.
Bin gespannt wie sie sich am Wasser macht. Das dauert leider noch ein Jahr....
Straff genug um ein Gummi auch in größerer Tiefe leben einzuhauchen.:genau:
Klare Empfehlung.:bindafuer:
 
Hatte die 762 und die 702 von Marcel mit zum Herbstfest 2014 in Reichenbach und mich dann da ich was leichteres suchte für dir 702 entschieden.
Die 762 war mir zu heftig.
Ich würde sagen sie kann von unten raus ab 100g hat sehr viel Power obwohl sie eigentlich filigran ist.Gummis bis 400g halte ich für machbar.
Hat ordentlich Dampf. Schöne Rute.
Die 762 hab ich nicht gefischt aber da passte für mich der kleine Rollenhalter nicht zur starken Rute.
Nur meine Meinung.
 
Am ehesten mit meiner gekürzten XZOGA 7523 zu vergleichen.
Ähnliche Power und Aktion nur leichter und bissel schlanker.
 

Anhänge

  • 1472236121771.jpg
    1472236121771.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 103
  • 1472236180837.jpg
    1472236180837.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 102
  • 1472236349388.jpg
    1472236349388.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 108
  • 1472236723552.jpg
    1472236723552.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 98
Ich würde sagen vom Speedpilken auf Seelachs, Pilken auf Dorsch sowiso bis zum mittleren Gummifischangeln auf Heilbutt geeignet. Rollen: Komodo,Daiwa Lexa 400, SXJ, Transformer bis 50, 1501....usw.
 
@Mülli

Ich habe die 762. Bin aber nicht zu 100 % zufrieden. Daher suche ich Ersatz für die Rute. Eigentlich will ich nur noch mit zwei Ruten los. Zum einen habe ich eine Smith Chiku Chiku und bin super zufrieden. Brauche aber noch eine für etwas grössere Gewichte. Die Smith macht ab ca 200 gr nicht mehr so viel Spaß. Brauche eine für die großen Gummis. Die 762 macht da nen ordentlichen Job, die Griffaufteilung ist aber eher suboptimal. Daher glaube ich könnte die Stork das richtige für mich sein.
 
Oben