Gesucht: - Fliegen für Dorsch

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.915
Ort
Tysnes
Hallo,
Mein nächstes "Projekt" soll das gezielte Fischen vom Boot aus auf Dorsche mit der Fliegenrute werden. Auf Pollacks läuft die Sache super, Dorsche hatte ich bisher nur als Beifang. Das soll sich in Zukunft ändern. :bindafuer:

Momentan bin ich auf der Suche nach den richtigen Fliegen. Dabei habe ich auch schon ziemlich konkrete Vorstellungen, will heissen:
voluminös, braun, schwer und ab Hakengrösse 1/0.
Letztendlich bin ich im Bereich Bass-Flies fündig geworden.

Trotz intensiver Suche im Internet bin ich bisher leider noch nicht auf einen Shop gestossen der nach Europa oder sogar Norwegen sendet.

Die Muster, die ich ziemlich interessant finde sind folgende:

"Meat Whistle"
http://www.flyfishusa.com/flies/barrs-meat-whistle-flies.htm

"Bass Crawler"
http://www.ebay.com/itm/Burnt-Orang...-bass-flies-/361541108396?hash=item542d8782ac

Falls jemand einen Tip für mich hat, wo ich diese Fliegen oder ähnliche Muster in Europa beziehen kann, oder sich vielleicht sogar selbst einmal an der Herstellung versuchen will und einen dankbaren Abnehmer sucht, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
smolt
 
Hallo Smolt, ich frag mal meinen Händler des Vertrauens.Der hat jede Menge Fliegen und ist "fliegentechnisch" ziemlich unterwegs.Kanada\Lachs etc.....
 
Hallo Smolt, der Meat Whistle ist ein Muster von John Barr, Buch Barr Flies, nachzulesen.Kann man selbst binden.Oder lostcreekflies.com,2,99USD.
Bass Crawler, 2Stück für4,95USD, ebay.com,Artikelnummer: 162100626268.
Viele Grüße
Christian
 
Vielen Dank für eure Tips. :a020:

Inzwischen habe ich doch noch einen Shop in den USA gefunden und somit sind jetzt nun 6 Meat Whistler in Grösse 1/0 und 3/0 auf dem Weg zu mir.

Insgesammt scheint es sich etwas schwierig zu gestalten Karben/Krebsimitate zu finden die tatsächlich auch eine gewisse Grösse (ab 1/0) haben um zum Dorscheangel zu taugen. Bass/Pike-Fliegen kommen da noch am ehesten in Frage.

Hier nochmal für die, die es noch nicht kennen ein Video, wie die Fischerei auf Dorsch in etwa ablaufen kann:


Gruss
smolt
 
Hallo Smolt,

hier bei uns in der Ostsee geht ein Clouser Minnow in schwarzrot sehr gut auf Dorsch. Lange langsame Strips brachten die meisten Fische an die Fliege.

Gruß

Gunnar
 
Hallo Smolt,
neben den Streamern mit gedeckten Farben hatte ich mir mal einige bunte gebastelt.Sollten eigentlich für Hecht sein,wollte sie aber auch mal am Fähranleger ausprobieren,obwohl ich da meine Erfolgsmuster habe.Ausserdem lassen sich diese voluminösen Gebilde werfen wie ein Klodeckel,aber vom Boot aus ev. nicht uninteressant,da hier eher der Futterneid unter den Dorschen zum Anbiss verleitet.Aber mit Deiner 12 er und entsprechendem SK-Gewicht kein Problem.Für Dorsch würde ich in einige Streamer Material in knallrot oder pink mit einbinden.
Hab mal kurz in eine meiner Kisten gegriffen :

x 002.JPG x 006.JPG

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
@gunnar
Clousers Minnows fische ich hier in Norwegen auch, bisher aber nur auf Pollacks und dann eher in hellen Farben.
Hast du evtl. einen Tipp wo ich an schwarz/rote bzw braune rannkomme?

Ansonsten gehen auch "Half and Half" sehr gut. Darauf hatte ich auch schon Dorsch als Beifang.

20160817_185145.jpg

@fluefiske
Deine Hechtstreamer sehen wirklich gut aus. :a020:

Bei den Farben, stehe ich eher auf Brauntöne.
Die Dorschsaison ist hier eigentlich von November bis Juni. Zu der Zeit ist das Wasser meistens sehr klar. ca. 80% aller Dorsche die ich dann im Flachwasser (<15m) fange haben Krabben, Seeigel oder Grundeln/Lippfische im Magen. Meistens stehen die Dorsche in kleinen Gruppen. Richtige Schwärme wo die Fische ordentlich Futterneid entwickeln, hat man selten.
Meine Strategie beim Fliegenfischen geht deshalb doch eher in die Richtung direkt Beutetiere zu imitieren, also vorwiegend Krabben, Krebse usw., deshalb meine Vorliebe zu braun.

Hier mal ein Bild der Fliegen, die ich am Wochenende mit am Start hatte.

20160813_104642.jpg

Dorsche sind momentan keine in Reichweite. Auf Pollacks liefen die "Meat Whistler" ziemlich gut.

Leider scheue ich etwas det Aufwand mir selber Fliegen zu binden. (Das ist dann wahrscheinlich nochmal ein neues Hobby für sich.):zwinker:

Bin deshalb drauf angewiesen, irgendwo die Muster zu erwerben, die ich für gängig halte.

Viele Grüsse
smolt
 
Alles klar.:a020:

Irgendwie bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, das ich wohl nicht drum herum komme auch irgendwann mit dem Fliegenbinden loszulegen,
Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob der Aufwand (verschiedenes Material besorgen, Bindegeräte usw.) wirklich im richtigen Verhältnis zum Nutzen steht. Fliegenfischen ist nur eine der vielen Angelarten, die ich im Laufe des Jahres so betreibe.
Ich würde deshalb mal schätzen, das ich mit ca.10-15 Streamern über das ganze Jahr komme, und da lohnt sich eigentlich der Kauf fertiger Fliegen.

- Ist natürlich blöd wenn man genau die Muster (Farben), die man haben will nur nicht oder nur schwer bekommt. :a0155:

Auf jeden Fall, Danke für den Tip:a020:, werde mal etwas weiter weiter stöbern.

Viele Grüsse
smolt
 
Oben