Gezielt auf Blauschnauzen "Blåkjeft"

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Einer meiner absoluten Lieblingsfische hier in Norwegen sind Blauschnauzen "Blåkjeft" (Helicolenus dactylopterus).

upload_2016-8-16_12-52-36.png

Von der Optik her und geschmacklich machen sie echt was her. Erinnern mich immer irgendwie an Tropenfische.
Bisher gingen sie mir immer nur als Beifang an den Haken. Jetzt will ich die Sache mal etwas gezielter angehen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wann, wo und wie man am besten gezielt auf Blauschnauzen angelt? Das Equipment wird ja ähnlich wie beim Rotbarsche fischen sein. Speziell interessieren würde mich an welchen Plätzen und in welchen Tiefen man mit dem Fisch rechnen kann.

Viele Grüsse
smolt
 
hatten bisher erst einen dieser Blaumäulchen,denke ein gezieltes bemängeln wird kaum möglich sein.Bei Beifang dieser Rotbarsch Verwandtschaft lohnt sich es dann vielleicht den spot weiter mit rotbarschvorfächer zu beangeln.
 
wir haben welche beim Lumb und Leng fischen bekommen, meist über stark zerklüftetem Grund.
Tiefe 130-180m
Leider aber auch nur vereinzelt.
 
Moin Smolt,

dier sprechen Deine Sprache... ich verstehe leider wenig...
Es sieht so aus, als ob Sie nicht al zu tief stehen..


Solch bunten Vogel, habe ich noch nie gefangen, glaube ich..., was den Schluß zulässt, dass sie nicht mit den großen RB zusammenstehen?!

Gruss Kveite
 
....naja, meine Spache und Nationaltität ist ( und wirds wohl auch immer bleiben) Deutsch. Ab und zu spreche ich mittlerweile leider ab und zu Torsk ( Mischung aus Tysk und Norsk) :wink:

Trotzdem danke fürs Einstellen des Videos und eure Antworten.:a020:

Die Jungs in dem Video fangen die Blauschnauzen, wie's aussieht mehr oder weniger auch als Beifang beim Naturköderangeln. Genaue Fangtiefe habe ich leider nicht raushören können.

Ich habe meine bisher wie kopyto auch in Tiefen um die 140-160m beim Naturköderfischen auf Rotbarsch gefangen. Die Theorie das sie nicht mit normalen Rotbarschen zusammenstehen könnte hinkommen. Hatte beide Arten bisher auch noch nicht am gleichen Platz.

Die Fische schmecken extrem lecker. Noch besser als Rotbarsch. - extrem weisses, saftiges Fleisch. Leider ist kaum was an ihnen dann, und da meine Fänge doch extrem überschaubar sind, muss die Sache jetzt etwas intensiver angegangen werden, - damit auch mal eine richtige Mahlzeit zusammen kommt.
:bindafuer:

Ziemlich beeindruckend finde ich bei diesen Fischen auch die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen, die wenn sie aus 140m Tiefe nach oben kommen "große Augen" machen und der halbe Verduungstrakt aus dem Maul hängt, extrem fit aussehen und kaum äußere Anzeichen irgendwelcher Schäden zeigen.

Gruß
Smolt
 
Moin Smolt,

Torsk..:a055: auch nicht schlecht.

Ich habe es mir fast gedacht, dass Du hier Muttersprachler bist. Hätte ja auch sein können, dass Du ein Sprachgenie bist... vielleicht bist Du es ja..

Das mit den Augen ist mir auch aufgefallen, und das die am Ende zurückgesetzt wurden. Und die gut beweglich abgetaucht sind. Schon erstaunlich.. Die RB können das nicht..

Gruss Kveite
 
Habe ich noch nie gesehen oder was von gehört, ...was es alles gibt.
Also an reinen Rotbarschstellen (Korallen, Steilkante) würde ich den eher nicht suchen, denn sonnst hätte ich den bestimmt schon mal gesehen. Ich würde den mal an tiefen sandigen Untergründen (Mündungen) oder auf tiefen Plateaus antesten, ...die Art seiner Flossen lässt auf Bodennähe und leichtes Eingraben schließen. Untergrunddeckung wie Rocks runden das Bild ab, ...bin gespannt auf deine Ergebnisse. :angeln:
 
Oben