Rotbarsch im Grill räuchern

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.630
Alter
55
Ort
Doppeldorf
Wer es sich noch nie getraut hat, ...eine kleine Bilderstrecke als kleine Animation für Unentschlossene. :gut rauch:

Vorwort: Beide Fische wurden gefroren in eine 6%ige Salzlake mit Pfefferkörner gelegt und mussten 12 Stunden ziehen. Ich habe die Fische dann mit Küchenkrep abgetupft und 2 Stunden trocknen lassen, dann 30 Min. bei steigender Hitze (10 Min.) bis 90°C gegrillt und noch mal 30 Min. bei sinkender Hitze geräuchert (Buchenchips), ...Ergebnis war sehr gut für einen Grill. Als Tropfblech nehme ich eine Grillschale aus Edelstahl.

Viel Spaß beim Nachmachen, ...es geht auch ohne Räucherofen. :a020:

IMG_3970.comp.jpg IMG_3975.comp.jpg IMG_3993.comp.jpg IMG_3995.comp.jpg IMG_4003.comp.jpg IMG_4042.comp.jpg IMG_4054.comp.jpg IMG_4070.comp.jpg
 
Hallo Matu, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.Sehr sehr lecker!!!Ab welcher Größe nimmst du die Rotbarsche zum räuchern?:a020::a020::a020:.Es fehlt ein Smiley mit Rauchzeichen:19:.Viele Grüße Christian.
 
Na so ab 2 Pfund aufwärts, ...idR. sind die an einer Stelle alle relativ gleich groß.
13450193_1102647639808154_8808526766108709021_n.jpg
 
Das Ergebnis sieht Tip Top aus, gute Idee von Dir.

Gruß Micha
 
Ja, das sieht lecker aus. Bisher habe ich nur mit einem Kugelgrill geräuchert. Deinen Grilltyp kannte ich vorher noch nicht.

Gruß Martin
 
Ja, das sieht lecker aus. Bisher habe ich nur mit einem Kugelgrill geräuchert. Deinen Grilltyp kannte ich vorher noch nicht.

Gruß Martin

Ein Kugelgrill ist aufgrund der guten Wärmeverteilung sogar besser geeignet, ...es handelt sich ja um eine Form des indirekten Grillens. Man muss also nur darauf achten, dass sich unter dem Fisch keine Feuerstelle befindet, ...mehr kann man nicht falsch machen.

Zum Thüros: Mit diesem Grill kann man so ziemlich alles machen, da auch ein elektrischer Drehspieß dabei ist. :wink:
 
Moin Matu,
mein Kugelgrill ist mit 41 cm Durchmesser des Grillrostes doch ziemlich klein. Damit ist ein an die Seite schaufeln der Kohle relativ schlecht möglich. Als Räuchermaterial nehme ich ganz grobe Spähne, so in der Art von Hackschnitzeln (micht die aus Met), die ich mir selber mit einer Axt abspalte. Zugegeben, ist etwas mühsam, funktioniert aber. Diese werden etwa 1/2 Stunde vor dem Räuchern in Wasser "eingeweicht", bevor sie direkt auf die Kohle kommen.
Als Tropfschutz behelfe ich mich mit einer Alu-Grillschale, auf die ich das zu räuchernde Gut lege. Das hat bisher bestend funktioniert.

Gruß Martin
 

Räuchern auf der Planke ist eine uralte und bewährte Art, jedoch funktioniert das nur mit großflächiger Auflage des Grillguts optimal (wie bei dir mit Filets).
Das es eine weitere, andere Art des Räucherns ist, muss man nicht groß erwähnen, ...wer aber nur Filets mitbringt, hätte damit sogar die bessere Methode zum Räuchern.

Fazit: Es gibt viele Wege zum geräucherten Fisch, die Wahl der Methode richtet sich hauptsächlich nach dem Rohmaterial und dem Verarbeitungsziel.
 
...
Als Tropfschutz behelfe ich mich mit einer Alu-Grillschale, auf die ich das zu räuchernde Gut lege. Das hat bisher bestend funktioniert.

Gruß Martin

Alu kann den Geschmack beeinflussen, besser ist da Edelstahl (die sind auf Dauer auch billiger, da einmalige Anschaffung). Diese Edelstahl-Schalen gibt es z.B. beim Grillfürst.
 
Wir haben auch auf Edelstahlschalen umgestellt.Da kann ich Matu nur 100% zustimmen.Beste Grüße.
 
Falls einer von Euch grobe Späne oder kleine Stücke Holz für seinen Smoker sucht, ich habe Kirschholz im Angebot.Versandkosten je nach Menge.1 kg Kirschholz für 5€.
 
Sieht legger aus und die Idee mit dem Nachschub gefällt mir aus sehr gut:a020:
 
Hallo Matu,

wie kommst Du mit dem Deckelaufsatz des Thüros klar?

Ich überleg schon lange meinen normalen Thüros II auf die Deckelvariante umzurüsten.

Hab mir das auch extra mal in Georgenthal angeschaut, das sah mir aber alles zu "aufgesetzt" aus.

Man sieht halt, das es ursprünglich nicht so konzipiert war. Mit ca. 240 € ist so ne Umrüstung halt auch ein bissl - naja.

Laß es Dir gar heftig schmecken!

Thomas
 
Hallo Matu,

wie kommst Du mit dem Deckelaufsatz des Thüros klar?

...
Komme damit sehr gut klar, ...der Nevada ist Original schon mit Schwenkhaube. Wie das mit einem Thüros II und Nachrüstsatz ist, kann ich dir deshalb gar nicht beantworten.
 
Hallo Matu,

danke für die Antwort.
Umrüsten geht, kostet aber doch allerhand.

Mahlzeit
 
Oben