Kühlbox fürs Auto

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Hier mal meine selbstgebaute Kühlbox.
Vielleicht gibts ja jemandem ne Denkanregung.

Meine Anforderung war: Die Box ist groß genug um kleinere Boxen aufzunehmen die selber nicht gedämmt sind.
Diese kleineren Boxen werden in der Tiefkühltruhe versenkt und der Fisch wird direkt in ihnen gefroren.
So hebt man sich keinen Bruch, es gibt keine Rätseleien mehr wieviel Platz noch ist und das Tetris mit den Päckchen entfällt.

Gehäuse Material: 19mm MDF Platten
Dämmmung: 60mm KingSpan Therma Platten, alu-kaschiert
Isolation der Übergangskanten: 5mm Moosgummidichtung
Schutzfolie: Alte Outdoor Wachs-Tischdecke.

Kleine Boxen: 4x 60x40x12 AluTec (je 24 Liter)

Kühlelemente: 56x EZetil 220g

Sie wird nach hinten geöffnet, dann werden erst die unteren Boxen eingeschoben, danach die Oberen mit einer Schicht Kühlelemente.
Zum Schluss wird eine weitere Schicht Kühlelemente auf die erste geschoben, ein Funkthermometer mitten zwischen die Boxen gesteckt und dann der Deckel geschlossen.

Mehrere Scharniere pressen die Moosgummidichtung zusammen.


Sollte die Reise lang genug dauern, dann "opfern" sich die Kühlelemente indem sie als erstes antauen.


Eingefroren wurden ca. 58kg Fisch plus Kühlelemente. Reise Hitra -> DE inkl. Zwischenstop ca. 40h.
Ausgangstemperatur nach Akklimatisierung: -19.4°C
Endtemperatur vor Ausladen nach 40h: -9.2°C
Reise erfolgte Ende April. Die nächste Anfang August. Ich vermute jedoch, dass die höheren Außentemperaturen das Egebnis nur unwesentlich beeinflussen werden (Klima Steht ganzjährig auf 18°C und Box ist von Klamotten und Krams verdeckt, daher keine direkte Sonneneinwirkung).

Wenn man mal etwas weniger Fisch mitnehmen möchte, kann man die leeren Fächer auch mit gefrorenem Salzwasser gefüllten Beuteln stopfen. Je größer die Masse umso länger halten sich die Temperaturen.

Den Fisch lege ich vorm einfrieren eine Weile in kaltes Meerwasser und trockne ihn mit einer verschwenderischen Menge Küchenpapier.
Als Beutel verwende ich 160μm Souse Vide taugliche strukturierte Beutel, als Gerät ein La.Va v300 Premium.


20160711_165900.jpg

20160711_165952.jpg


20160405_162325.jpg

20160711_170812.jpg

20160711_171103.jpg
 
Mächtig, gewaltig !!:applaus:
da muss ein alter Mann lange für angeln um den Kühlcontainer halbwegs voll zu bekommen.

VG
Jürgen
 
Ooch - wenn ich so sehe, mit was für Klamotten hier sechs Leute für eine Woche ankommen....
 

Anhänge

  • DSC_0390.JPG
    DSC_0390.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 351
Wenn man Freude am basteln und den Platz übrig hat kann man sich sowas basteln.
Wobei mir das riesige Außenvollumen zum relativ geringen Nutzvollumen ins Auge sticht.
Bei unserer ersten Norwegenreise hat ein Mitfahrer auch eine große Box für 9 Angler aus ca. 5-6cm Styrodur gebastellt
Das war viel Platzsparender als wenn jeder mit seiner gekommen wäre.
Der Fisch kamm auch Knochenhart in Deutschland an.

Gruß
Waldemar
 
wenn man eine lange Anreise hat lohnt sich die bastelei vieleicht.
aber für mich von Westnorwegen oder Mittelnorwegen (max.24 Stunden) reicht eine Coolman oder normale
Styroporbox immer aus,noch nie was aufgetaut.
 
Ich stelle mal einfach die Behauptung auf, dass die große Box für vier Mann reicht und eine der blauen für zwei - und dann wäre trotzdem jeder über 20kg pro Person ;)
 
Pro Box erstaunlich genau 15kg.
Ich kaufe auch immer Lachs, da lohnt der Platz.
Irgendwie erwarte ich nicht, dass ich jemals kontrolliert werde wenn auf der gleichen Fähre 4 Männer mit nem Van und Anhänger mitfahren ;-)
 
aber ganz knapp :dance3:
wann bist du eigentlich dieses jahr auf ytre sula? nicht das du mir alle lumbs wegfängst .

gruß maik
 
Oben