Drilling oder Einzelhaken

Also ich bin ein absoluter Fan von single hooks. Denn seit dem hat sich die Hängerquote deutlich reduziert, gerissene/ gehakte (außerhalb Maul) Fische gibt es nicht mehr und Fische, die angebissen haben lassen sich deutlich einfacher vom Haken lösen, sodass zu kleine Fische schonender releast werden können. Außerdem ist die Köderbox verletzungsärmer
 
Bin ebenfalls ein großer Fan von Einzelhaken. Mit Ausnahme des Bergmanns Fische ich fast nur noch Einzelhaken. Nur bei großen Roybern bzw. Gufi auf Heilbutt Fische ich den Drilling hinten. Pilker/Jigs werden je nach Form entweder mit Assisthook oder aber Inlinehooks gefischt. Vorteile wurden ja bereits genannt. Besonders auffällig war das beim Speedpiken auf Seelachs. Hier verwende ich je nach Drift und Tiefe Speedys zwischen 70-150g. Mit Drilling gab es doch immer mal Aussteiger, da der Drilling nicht zu groß sein darf. Einzdlhaken saßen immer perfekt im Maul. Aussteigerrate ging gegen 0. Der einzige Köder der sich meineiner Meinubg nach nicht umrüsten lässt ist der Bergmann. Da gab es bereits einige Versuche mit Assisthook bzw. Inlinehook. Kann ich nicht empfehlen.
 
Ich habe dieses Jahr erfolgreich die Einzelhaken als Angsthaken an den Cutbaits & Storm Shads gefischt. An 2mm Kevlar mit der Ködernadel durch den Gufi gezogen kann er sein volles Spiel entfalten und fängt auch jedem Schwanzbeisser, da der Haken ja hinten aus dem Teller raus schaut. 20160730_155523.jpg 20160730_155527.jpg 20160730_155544.jpgAuch ist nach zahlreichen Fischen nix ausgerissen, da ich das Vorfach 5mm länger lasse, und den Haken einfach in den Teller stecke. Beim Anbiss wird er heraus gezogen und nix zerstört den Gufi.
 
Super Sache. Welche Haken nutzt du? Welche Größe und welche Schnur? Wo/ wie befestigt du die kevlar?
Gruß Chris
 
Drilling dran und fertig,egal ob Mefoblinker oder Wobbler,Gufistinger,Pilker.
 
Super Sache. Welche Haken nutzt du? Welche Größe und welche Schnur? Wo/ wie befestigt du die kevlar?
Gruß Chris

An Haken habe ich nix bestimmtes.
Das hier auf dem Bild ist glaube ein Owner Gorilla Livebait. Sehr scharf und den bekommt - denke ich - kein Butt aufgebogen!
Kevlar ist aus dem Wallerbereich. Das 2mm Material war vom Member Roy Spim, machte mir einen etwas solideren Eindruck wie mein 1,2mm. Das hat aber sonst auch gehalten.
Mit welchem Knoten der Haken montiert wird, überlasse ich jedem selbst, da ist hier schon genügend diskutiert worden. Bin dann mit der Ködernadel durch den vorhandenen Kanal nach vorne und auf Höhe des Hakenspitzen oben wieder raus und in einer kleinen Schlaufe um das Hakenöhr gelegt. Ist auch auf den Bildern zu erkennen.

Habe das ganze auch mit Drilling probiert, aber der ST66 hat sich ständig im Fluovorfach verfangen. Somit für mich keine Alternative. Fische sonst eigentlich immer mit Drilling, aber habe dieses Jahr etwas mehr experimentiert. ( hatte ja 2 Jahre Zeit zum überlegen & tüfteln).
 
Also ich bin ein absoluter Fan von single hooks. Denn seit dem hat sich die Hängerquote deutlich reduziert, gerissene/ gehakte (außerhalb Maul) Fische gibt es nicht mehr und Fische, die angebissen haben lassen sich deutlich einfacher vom Haken lösen, sodass zu kleine Fische schonender releast werden können. Außerdem ist die Köderbox verletzungsärmer

Ganz deiner Meinung !
Gerade beim Angeln auf Mefo haben wir, seit dem Einzelhaken montiert sind, deutlich weniger Aussteiger. Die gefangenen Mefo's hatten den Einzelhaken ganz sauber im Maulwinkel. In Norwegen haben wir die selben Erfahrungen gemacht.
Für uns ganz klar : Pro Einzelhaken !!!

Gruß Thomas
 
Der große pinky ist ein 200 g speedy mit 5/0 vmc inline 7266.
Der schwarz rote ein 150 g speedy mit dem gleichen haken.

Der Abu Toby (Silber, 28 g) hat einen Owner s61 in Größe 3/0.

Der kleine blaue (billig-) pilker und die kleinen 100 g speedy haben einen vmc 7266 in Größe 3/0.

Die Einzelhaken packen sicher, auch bei makrelen mit verhältnismäßig kleine Mäulern. Die Hänger Gefahr ist so gering wie die Aussteiger Quote.

Was den Transport in der Box betrifft, sind die Einzelhaken sicherer (wurde ja schon genannt) aber auch Platz sparender, ich kann die gleiche Anzahl pilker in eine kompaktere box unterbringen.

Einzelhaken funktionieren auch im Süßwasser: einen Gamakatsu 3424 in Größe 4 an einem zweier Mepps und man hat zwar hier und da eine Forelle die mal nicht hängt, aber auch weniger Aussteiger im Drill. Ich behaupte, dass ich mit einzelhaken letztendlich mehr Fische in den Kescher bekomme.

Assist haken (ich habe den Williamson abyss mit werksseitig montiertem assist haken gefischt) funktionieren auch einwandfrei, ich konnte mir das vorher nicht so recht vorstellen und musste vorab erst hier im Forum überzeugt werden. Klappt super, auch hier hängen selbst makrelen mit ihren kleinen Mäulern bestens, und das, obwohl die unteren 2/3 des abyss nicht durch den haken abgedeckt werden. So schnell wie ich den abyss geführt habe müssen die makrelen auch von hinten gekommen sein, also es können nicht ausschließlich "kopfbeißer" gewesen sein (wenn es das gibt).
 
Noch eine Ergänzung: die kleinen Speedy (100 g) aus meinem Foto haben zwei sprengringe. Das hat einzig und allein den Hintergrund, dass sich mit einem sprengring der haken hinter den "Kiemen" des Speedy verfangen hatte und im (dicken) Lack des Speedy hängen blieb. Ich habe versucht, das mit dem kleinen pinken Speedy zu zeigen.Mit zwei sprengringen passiert das nicht. Ein größerer sprengring hätte es auch getan, einfach, um mehr Abstand zum besagten Kiemen zu bekommen.

Der Abu Toby hat zwei sprengringe weil die 28 g Ausführung werksseitig schon zwei sprengringe hat, ich habe die einfach dran gelassen.
 
Bin ebenfalls ein großer Fan von Einzelhaken. Mit Ausnahme des Bergmanns Fische ich fast nur noch Einzelhaken. Nur bei großen Roybern bzw. Gufi auf Heilbutt Fische ich den Drilling hinten. Pilker/Jigs werden je nach Form entweder mit Assisthook oder aber Inlinehooks gefischt. Vorteile wurden ja bereits genannt. Besonders auffällig war das beim Speedpiken auf Seelachs. Hier verwende ich je nach Drift und Tiefe Speedys zwischen 70-150g. Mit Drilling gab es doch immer mal Aussteiger, da der Drilling nicht zu groß sein darf. Einzdlhaken saßen immer perfekt im Maul. Aussteigerrate ging gegen 0. Der einzige Köder der sich meineiner Meinubg nach nicht umrüsten lässt ist der Bergmann. Da gab es bereits einige Versuche mit Assisthook bzw. Inlinehook. Kann ich nicht empfehlen.

Moin,
was war denn das Problem beim Umrüsten der Bergmänner? Was denkst Du/Ihr, warum das bei anderen Pilkern funktioniert und nicht beim Bergmann?
Grüße
karpfenbrausi
 
Oben