•   
  •   
 
 
 

Windknoten bei Spinnrollen

Harder

light tackle fishing
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
2.372
Ort
Deutschland, Niederlande, Norwegen
Die nächste Anregung:
http://www.sportfishingmag.com/how-to-prevent-wind-knots-in-braid?src=SOC&dom=fb

Meine persönlichen Erfahrungen/ Einschätzungen:
1) Schnurverlegung allgemein. Es ist ein sehr erheblicher Unterschied, welche Spinnrolle ich fische. Leider hat das auch etwas mit Qualität zu tun. Thema Wickelbild.
2) Bei Statios niemals letzte Rille befüllen, wenn's um ne Geflochtene geht.
3) Verdrallungen sind oftmals Folge unsachgemäßer Benutzung. Wer nicht konsequent darauf achtet, jede Form des Kurbelns einzustellen, wenn der Fisch durch die Bremse geht, hat sehr schnell ein Problem.
4) Spinnruten mit Fuji K-Guide, nicht zu lütt, sind echt prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ärgerlichen" Windknoten" haben mehrere Ursachen,viele Fehler kann man schon im Vorfeld bei der Gerätewahl machen.Ganz vermeiden kann man sie aber nie.Das Setup muß zur Angelart passen dann kann man sie zumindest weitgehend vermeiden,ausschliessen aber auch nicht zu 100%!Desweiteren ist der Bediener selbst eine nich gerade vernachlässigbar Fehlergröße!
 
Gerade wenn viel in die " lose " Schnur geangelt wird ( twitchen, Texas-Rig,... ) erhöht sich die Gefahr von Windknoten ungemein.
Es kann mitunter auch mal an der Schnur liegen. Ich hatten vor einigen Jahren unheimlich Probleme, beim Barschangeln, mit der Stroft GTP R1. Hab dann auf die Daiwa Tournament8 Braid gewechselt und alles war gut und das bei dem selben Setup und der selben Angeltechnik.
Wie schon erwähnt wurde, Windknoten können viele Ursachen haben.

Gruß Thomas
 
dazu fällt mir noch ein:
- die Durchmesser von Spule und Leitring aber auch Entfernung von Spule zum Leitring
Wenn die Ringe der Schnur beim Werfen zu groß sind können die sich vor dem Ring stauen
- ungleichmäßiger durchgezogener Druck beim Wurf
 
Wenn man seine Windknoten nur dann produziert wenn man die Schnur zurück auf die Rollen Spule Retour bringt
Hilft auch folgender Trick.....
Ich laß die lose Schnur gegen meinen ausgestreckten Zeigefinger laufen.Also wie folgt...... Die Rolle hab ich zwischen Ring-u Mittelfinger.Nach dem Wurf hab ich den Zeigefinger vor dem Schnurfangbügel um beim einholen der losen Schnur die Ellipse zwischen Leitung u Rollenbügel einzubremsen.Wenn der Kontakt zum Köder besteht geht der Zeigefinger zurück an den Griff
 
Oben