Angeln/ wandern am Lysefjord ( Rundweg)

hoelep

New Member
Registriert
21 Juni 2013
Beiträge
3
Alter
32
Guten Tag zusammen,

anfang August werde ich mit einem Freund zusammen in 10 Tagen den Lysfjord umwandern!:}

Da ich nicht nur Fragen stellen, sondern auch Infos teilen möchte hier für ebenfalls Wander-interessierte ein Link mit dem Rundweg ( ca. 140 km). Übernachtet wird im Zelt. Hin + Rückflug Düsseldorf - Stavanger ca. 170,00 Euro. Bei Interesse kann ich euch weitere Infos zum Rundweg + Sehnswürdigkeiten als Link zukommen lassen.
http://www.stavanger-turistforening.no/files/Stavanger_Turistforening/Lysefjorden/06-Lysefjorden%20rundt.pdf

Mit im Gepäck soll unter anderem meine Angel. Leider konnte ich auch über die Suchfunktion keine sehr hilfreichen Tipps bezüglich Angeltechniken finden.

Wir werden sowohl an Seen als auch am Meer entlang kommen. Ebenfalls können wir die Gewässer nur vom Ufer aus beangeln. Zielfische haben wir keine. Das Motto ist eher "Hauptsache es kommt was aufs Lagerfeuer"
Nun die Konkreten Fragen:

1. Welche Fische werden wir anfang August dort am ehsten fangen?
2. Welche Köder und Angeltechnicken empfehlt ihr uns?
3. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Umwanderung des Lysefjord oder generell mit dem Zelten dort?

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Angeln/ wandern am Lysefjord ( Rundweg)

Für die Seen empfehle ich euch mal eine mehrfachgeteilte Spinnrute mit einem WG von 15 bis max. 25gr.
Als Köder die kleinsten Spinner die ihr bekommen könnt.
Als Fang kommt meist Forelle und Saibling zum Vorschein.

Für das Meer darf die Sache dann schwerer ausfallen, aber da kommen bestimmt noch mehr Tips :Smilie18:
 
AW: Angeln/ wandern am Lysefjord ( Rundweg)

Hi

Tolle Idee!

Mit zwei Rute pro Person sollten ihr klar kommen.
Oder lieber eine pro Person ihr müsst das ja alles schleppen...

Ne leichte Spin oder Pilk Rute sollte pro Person passen...
Wichtig ist mehrteilig damit das Packmaß klein bleibt und dazu eine kleine Rolle!
WFT Light Speed Pilk plus Penn Slammer 260/360...

Jens
 
AW: Angeln/ wandern am Lysefjord ( Rundweg)

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten :}
Mitnehmen werden wir wegen dem Packmaß maximal zwei Teleskopruten.
Es muss schließlich alles an bzw. in den Rucksack und in dem befinden sich zusätzlich noch das Zelt, ein Schlafsack, eine Isomatte und vieles mehr :}

Hat sonst noch jemand Ratschläge und Tipps?
 
AW: Angeln/ wandern am Lysefjord ( Rundweg)

Sicher eine sehr schöne aber anspruchsvolle tour.
Zelten könnt ihr eigentlich überall, wenn ihr sichtabstand zu den eigentümern der bauernhöfe habt, oder einfach nachfragen. In der freien natur könnt ihr überall zelten.
Lagerfeuer sind verboten!!! Ich glaub, das ist von anfang mai bis ende august. Wenn ihr allerdings einen "einmal grill" benutzt und das direkt an stein/sand strand, wird das eigentlich tolleriert.
Angelerlaubniss besorgen... Viele bäche und seen sind für mitglieder der stavanger touristforening frei...
Evtl. dort nachfragen und/oder mitglied werden.

Gruss alwin
 
AW: Angeln/ wandern am Lysefjord ( Rundweg)

Am Lysefjord angeln stelle ich mir eher schwierig vor,außer bei Oanes oder Forsand am Fjordausgang mit flachem Ufer, da diese steilen mehrere hundert Meter hohe Felswände eigentlich das typische Bild des Fjordes bis Lysebotten (ca 40km) in der hintersten Ecke ist, dort am Hafen kannste im Meer angeln, allerdings hatten wir da kaum Erfolg mit handlangen Fischchen. Einen typischen Uferweg am Fjord lang gibt es wahrscheinlich nicht, denn vom Schiff aus hatten wir keinen gesehen. Viele Seen werden euch da eher mit Forellen ein Essen bescheren. viel Spaß bei eurer Tour , vor allem schönes Wetter- Gruß Maisel
 
AW: Angeln/ wandern am Lysefjord ( Rundweg)

Vielen Dank RennesoyAlwin,

bezüglich des Feuer machens hatten wir uns noch nicht informiert. Ist aber wohl vom 15. April bis 15. September in der Nähe von Wald und in den Nationalparks verboten, ansonsten ist Feuer machen in Norwegen ein "jedermannsrecht".

http://www.norwegen.no/News_and_events/oft_gefragt/camping/Ubersicht/jedermannsrecht/

Extra Feuerstellen usw. dürfen wohl das ganze Jahr über genutzt werden.


Maisel auch dir vielen Dank. Ja, das ist wahr. Direkten kontakt zum Fjord hat man selten, daher werden wir meist unser Glück an Seen versuchen müssen.
 
Hallo. Plane im Moment eine ähnliche Tour. Leider kann ich die PDF Datei nicht öffnen. Suche nach einem Rundweg um den Fjord. Hat jemand für mich einen link ?
 
Okay super. Und unterwegs in den Seen Forellen ? Mein Kollege ist der passionierte Angler. Lohnt sich die Angel mit zu schleppen?
Also um eine Beschreibung für einen rundweg währe ich euch dankbar.
 
Oben