•   
  •   
 
 
 

Bakkan Wahl 2016

KasperKater

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
162
Ort
Halle
So, ab 19.7. bis zum 01.08. wieder bei Benn auf der schönen Halbinsel Fosen. War dieses Jahr schon jemand vor Ort? Wie lief es und gibt es Neuerungen? Ich versuche diesmal einen gründlichen Bericht zu schreiben, vielleicht findet sich ja noch jemand vor Ort.
 
Ein Bekannter ist vor wohl vor ein paar Wochen dort gewesen. Dorsche um die 90cm waren wohl gut vorhanden. Pollack wegen Laichzeit fehlte, lässt mich aber für übernächste Woche dann stark hoffen, dass Pollack da ist.
 
Moin, Kasperkater! Füttere die Plätze ordentlich an, komme am 24.7 nach. Bin das erste Mal da, wäre für deine Hilfe sehr dankbar. Können nächste Woche noch schreiben, vielleicht brauchst du noch was und denke an ein Driftsack. Ich nehme 2 Ikeataschen mit.Gute Fahrt.
 
Ich kenne die Örtlichkeit schon recht gut. Ein sehr vielfältiges Revier, kann gut laufen, macht es aber auch nicht immer leicht. Erster Punkt: Küste und offene See, meine Faustregel ist, dass ich nicht rausfahre sobald Schaumkronen auf den Wellen sind. Light Tackle ist eher schwierig, lediglich an den Schären zum Pollackangeln wirklich gut. Die Köhler (wenn sie stehen) stehen häufig an der Storflua, auch 155 genannt. Dort brauchst du definitiv 200g Pilker, manchmal auch mehr. Sehr gut ist es um die Inselgruppe Melsteina oder Asen, dort hast du Plateaus und kannst auch leichter fischen. Ist aber eine weite Strecke über offene See, fahr also nicht allein, besser Grüppchen aus 2 Booten. Benn hat einen Angestellten, Peter, kommt aus der Slowakei, spricht aber super Englisch....ich hoffe das ist für dich möglich. Peter kümmert sich um die Boote, Hafen, Filitierplätze etc. falls ein Problem gibt hilft er immer, außerdem hat er noch ein wenig Angelzubehör zu verkaufen, falls dir mal ein Pilker oder so flöten geht. Er kennt das Revier sehr gut, ist Angler und kann dir eigentlich immer guten Rat geben. Spots sind immer bisschen schwierig, quasi heute hier, morgen dort. Achte genau aufs Echolot und lass eine Montage bloß nicht über Grund schleifen, dort hast du fast überall Hängergefahr. Benn der Besitzer ist ein großartiger Typ, nett, engagiert, immer hilfsbereit. Das Schätze ich an Bakkan Wahl, weil es sehr persönlich zugeht und man sich nicht abgefertigt fühlt. Ich hoffe es sind reichlich Makrelen und Pollacks inzwischen da.
 
Ich habe mal noch eine aus dem Internet gemopste Seekarte, die einmarkierten Plätze stimmen soweit mit meinen Erfahrungen überein.
 

Anhänge

  • seekarte.jpg
    seekarte.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 330
Moin, Kasperkater! Füttere die Plätze ordentlich an, komme am 24.7 nach. Bin das erste Mal da, wäre für deine Hilfe sehr dankbar. Können nächste Woche noch schreiben, vielleicht brauchst du noch was und denke an ein Driftsack. Ich nehme 2 Ikeataschen mit.Gute Fahrt.
Achso wenn du noch Fragen hast dann schreib einfach. Einiges kann ich dir sicher beantworten. P.S. hab vergessen, dass die Köhler an der Storflua häufig bei 70m Tiefe stehen.
 
Ich sehe gerade, durch das komprimieren kannst du auf der Seekarte nichts mehr erkennen. Die hängen aber auch in jedem Haus und liegen in jedem Boot aus.
 
Danke erstmal für deine Antworten, sind sehr informativ. Hoffe, wir sehen uns vor Ort.
 
Definitiv. Wir kommen am 19. an, kurz ein Schläfchen nach der Fahrt, dann Tackle fertig machen und dann erstmal wieder 1-2 Tage warmangeln um zu schauen was geht und wo mit Fisch zu rechnen ist. Wenn dir mal nach Spinfischen vom Ufer ist, oder du wegen Wetter drin bleiben musst, dann empfehle ich dir den Jøssundstraumen an der Straße 721, ist ungefähr 15-20 mit dem Auto zu fahren. Von der Brücke kannst du jede Menge kleine Köhler sehen, Pollack soll dort ganz gut möglich sein, ich habe es aber selbst noch nicht probiert, habe die Option aber schon einige Zeit im Auge.
 
Moin Kasperkater! Wünsche dir gut angekommen zu sein. Hast du schon erste Wurfe gemacht?
Ich habe gelesen, dass der Benn gerne Grappa trinkt. Weiß du auch welche Sorte? Würde ihm eine Flasche mitbringen.
Sollte dir noch was fehlen, dann schreibe, ich bringe es mit. Wir fahren am Sam. los. Gibt es da auch eine Grillmöglichkeit oder sollte man seinen Grill mitbringen?
 
Grillmöglichkeiten sind da. Über Grappa weiß ich nichts, ist aber sicher nicht verkehrt. Sonst freut er sich eigentlich über Dekomitbringsel für seinen Partyraum. Momentan sieht es bisschen schlecht aus, es war zwei Tage lang ziemlich warm, die Fische sind sehr beißfaul. Dürfte sich allerdings wieder bessern.
 
Noch immer sind keine wirklichen Erfolge zu vermelden. Die See gleicht mehr einer Badewanne, keinerlei Drift. Es ist ziemlich warm und momentan sieht es nicht nach Besserung aus. Lediglich ein schwedischer Angler konnte heute gute Köhler aufweisen. Unsere Bilanz, ein Dorsch von 70cm, ein Schellfisch von ebenfalls 70cm der mir leider beim Landen wieder stiften ging, lediglich dicke Makrelen scheinen zuverlässig zu gehen. Morgen soll es dann zu Melsteina rausgehen. Normalerweise sparen wir uns den recht weiten Weg, wenn es vor der Küste gut läuft, unter den jetzigen Bedingungen nehmen wir doch den Weg in Kauf. Wenigstens durfte ich mich über einen kampfstarken Pollack freuen.
 
Melsteine wurde wegen Nebel abgebrochen und auf morgen verschoben, die schönen Pollacks haben uns dafür entschädigt.
 
Und Pollack geht weiterhin super. 80cm sind auf jeden Fall realistisch, allerdings sind es diesmal echte Tiefflieger, stehen bei 50m Tiefe, gestern stieg einer bei 80m ein. Relativ ungewöhnlich, aber egal, der Standort ist sehr verlässlich.
 
Pollackalarm! Der sieht im Vergleich zu mir (1.96m) und meinen Händen doch bisschen klein aus.
 

Anhänge

  • IMG-20160725-WA0001.jpg
    IMG-20160725-WA0001.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 215
Wir waren zwar letztes Jahr später da, aber die Angelei auf Pollack war super. Wir haben sie an der Außenkante der Schäreren bei 5-10m gefunden. Das hatte natürlich auch einen großen Nachteil. Die Fische waren so schnell im Kelp, dass man mit leichtem Gerät dann keine Chance mehr hatte.
 
Bei uns war es auch unmittelbar an den Schären, was den Vorteil hatte, dass weite Ausflüge unnötig wurden. Aber sie standen halt sehr tief, im Bereich zwischen den Schären und der Schiffahrtsrinne. Der tiefste stieg wie gesagt bei 80m ein, sonst im Schnitt bei 50-60m, dafür standen sie über mehrere Tage wirklich zuverlässig an einer Stelle.
 
Oben