Für Tomaten Fan's

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.511
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen,

Nach sehr interessanten Beiträgen, u.a. vom Mog, Rollo, anderen kulinarischen Genüssen bis hin zum gerade von mir entdeckten Kommentar von splitcane im tread über Chilli's möchte ich Euch anbieten aus dem osteuropäischen Ausland Tomaten und/ oder Tomatensamen (dauert dann zwecks Trocknung) mitzubringen, denn diese lassen sich im Gegensatz zu den meisten hier erhältlichen Sorten noch weiter züchten. Leider kann ich keine konkreten Namen der jeweiligen Sorten nennen, aber manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Die Bilder zeigen die 2013er Mitbringsel, die seither alle erfolgreich rekultiviert wurden (dank meinen Eltern)

image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 
Also für eine schmackhafte Tomate zahle ich oft einen teuren Preis , doch mit diesen Wasserbomben aus Holland kann ich auf meinem Teller nichts anfangen.
Ich würde dir gerne was abnehmen , das ganze muß aber Balkon tauglich sein.
 
Bis auf Flaschentomaten (und einige sehr große Sorten) kann man fast alle Tomaten in Töpfen ziehen.
Wichtig ist dass die Töpfe nicht zu klein sind (meist werden Töpfe ab 10l empfohlen, ich nehme welche ab 20), das die Pflanzen genug Licht bekommen, gute Rankhilfen da sind, bei indeterminiert Sorten ausgegeizt wird und möglichst wenig Wasser von Oben kommt (eine Überdachung macht die halbe Ernte).
Ziehe jetzt das 4. Jahr in Folge 6 Pflanzen und es klappt sehr gut.


IMG_20160726_061313.jpg IMG_20160726_061246.jpg

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, wer jetzt bei großen Töpfen denkt, die sind doch teuer, ein Speisseimer ist fast für lau, solche Gummieimer enthalten Weichmacher, die werden dann auch an die Tomaten abgegeben und da wir schon genug Gifte in unserem Essen haben, verzichte ich auf Gummieimer.
 
Nur mal als kleiner Tipp, geht in nen Imbiß und fragt nach Ketchup- oder Mayonnaiseeimer, die sind froh die wenn die weg sind und Ihr habt optimale Pflanzgefäße
 
Die sehen lecker aus Christian! Da komme ich nochmal auf dich zu, wenn wir denn endlich nen Garten haben...
 
Also für eine schmackhafte Tomate zahle ich oft einen teuren Preis , doch mit diesen Wasserbomben aus Holland kann ich auf meinem Teller nichts anfangen.
Ich würde dir gerne was abnehmen , das ganze muß aber Balkon tauglich sein.


die Balkon Tauglichkeit kann ich nicht garantieren, komme Ende August aus Kaliningrad wieder und werde dann einfach wieder ne ganze Batterie an Tomaten mitbringen, teilweise trocknen lassen und Euch Bescheid geben wen fertig und wer ein paar Kerne haben will bekommt sie. Die meisten Sorten scheinen ja auch lt. Lars recht genügsam zu sein, wenn man ein paar kleine Grundregeln einhält (keine direkter Regen etc.)
 
Ergänzend noch ein kleiner Tip: Wenn Ihr mal irgendwo in "Osteuropa" seid, einfach mal in einen Landhandel, Argragshop o.ä. gehen, sowas findet man in jeder etwas größeren Stadt (meist bisschen verstekt in den nicht so teuren Einkaufslagen). Dort gibt es die super-duper Edeltomatensamen, die bei uns teilweise mehr als 5 Euro kosten (für 4 Korn!) meist für Centbeträge, dafür aber dann häufig gleich eine ganze Tüte voll. Sehr oft sind das die Original-Samentüten wie bei uns (vom selben Hersteller), nur vorn drauf in Inlandessprache beschriftet. Freundlicherweise findet man auf der Rückseite auch nochmal den Tütentext in verschiedenen europäischen Sprachen, darunter auch in Deutsch. Aber auch die lokalen Anbieter haben meist sehr schöne Lokalsorten im Angebot, die Preise dafür sind dann umgerechnet oft sogar im einstelligen Centbereich - ein Traum für jeden passionierten Hobbygärtner. Ich könnte mich in solchen Läden stundenlang durch die manchmal bisschen wild sortierten Regale wühlen.

Wir waren in den letzen Jahren immer mal im "Osten" unterwegs (Budapest, Prag, Baltikum), da gehört für mich mittlerweile ein Besuch im "Samenladen" zum festen Kulturprogramm. Aber auch sonst haben die Städte hinter dem ehemaligen eisernen Vorhang viel zu bieten, was sich (zum Glück) noch nicht so rungesprochen hat. Insbesondere Budapest ist unser absoluter Favorit geworden.
 
Bei mir sind die Pflanzen noch richtig im Garten:zwinker: und können da herrumwachsen:genau:. Platz habe ich reichlich.
Ich habe 5 Sorten. Da wo bis zum letzten Jahr noch ein Dach drüber war, sind 4 Sorten.
Harzfeuer, Schwarze Sarah, Norddeutsche und St. Peré.
An anderer Stelle sind noch Partytomaten. Bei denen habe ich immer das Problem, das die platzen.
Es hatte bei uns lange nicht geregnet. Die Partytomaten haben fast jeden Tag eine 10L-kanne pro Pflanze bekommen. In der letzten Nacht hat es mal wieder geregnet (nicht genug) und heute sind viele geplatzt.
Ganz merkwürdig, die anderen draußen sind wenig geplatzt, aber bei denen im Gewächshaus auch sehr viele.
Nun noch die Bilder.
upload_2016-7-29_14-30-43.pngupload_2016-7-29_14-33-31.pngupload_2016-7-29_14-31-52.png
 
Eine kleine Auswahl meiner Gartentomaten....

Tomaten.jpg
 
Schick Heike, auf meinem Balkon habe ich nur Cocktail Tomaten dieses Jahr, doch die beiden Sträucher sind sehr ergiebig und auch der Geschmack passt.
In der Metro gibt es ab und an eine Tomate die aussieht wie eine Kernarme Wassermelone, das ist meine Lieblingstomate. Sehr festes Fleisch, dabei aber sehr aromatisch, leicht säuerlich. Sowas würde ich gerne mal selber anbauen.
 
Die sind es, wenn du mal welche zwischen die Finger bekommen solltest, dann schlag zu.
Mal schauen ob die Balkon fähig sind.
 
Hallo Christian, ich melde auch Interesse an.Darf ruhig etwas mehr sein.Mein Garten ist groß.Grüße auch von Christian
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo Zusammen.

Ich denke die Samen sind versandbereit. Bitte schickt mir Eure Adresse via PN und sagt mir dabei welche Ihr haben wollt mit Bild 1 bis 4

Rein informativ meine absolute Lieblingstomate ist auf Bild 4 farblich in Richtung rosa schimmern und geschmacklich intensiv nach Tomate und dabei süßlich. Ich muss immer aufpassen das meine Tochter mir nicht alles wegfuttert
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 109
  • image.jpeg
    image.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 107
  • image.jpeg
    image.jpeg
    49 KB · Aufrufe: 107
  • image.jpeg
    image.jpeg
    45,9 KB · Aufrufe: 110
So sieht dann ein Salat daraus aus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpeg
    image.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 107
Oben