Wie heißt dieser Knoten?

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.670
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Hallo,
bin hier am Knoten und Experimentieren, dabei ist mir dieser Knoten positiv aufgefallen (Tragkraft, verstellbare Endschlaufe vor dem Festziehen).
Frage: Kennt den einer und wie heißt der (das kurze Ende ist ein Clinch, welcher in einem Loop gebunden wird).
Bei mir hat der Knoten eine sehr hohe Tragkraft, ist immer sauber gebunden und die Endschlaufe lässt sich vor dem Festziehen anpassen, ...wird wohl mein neuer Favorit bei Endschlaufen an Vorfachmontagen.

IMG_4096.comp.jpg IMG_4116.comp.jpg
 
Den scheint hier auch keiner zu kennen.
Habt ihr den mal ausprobiert? Euer Feedback würde mich mal interessieren. :a010:

Für eingeschlaufte Einzelhaken in Rotbarsch-Montagen nutze ich immer die Springerschlaufe und für Endschlaufen die Achtschlaufe mit 2 (oben) oder einer Windung (unten). Alle Knoten sind in der Zugfestigkeit dem Clinch-Loop* unterlegen, ...Vorfachmaterial ist bei mir eine 0,80er Climax Seamaster.

*nenne ich jetzt mal so
 
Oben