Lumb vermeiden

fisherman2410

Eat-Sleep-Go Fishing
Registriert
20 April 2016
Beiträge
18
Alter
42
Hallo Zusammen,
Wir sind zur Zeit auf der Insel Froya und fangen täglich schöne Fische.
Unser Ziel ist es einen Großen Leng zu fangen.
Leider gehen uns beim NK angeln immer diese lästigen Lumbs an den Haken.
Da wir für diese Fische keine Verwendung haben wollte ich mich mal schlau machen ob es vielleicht einige Tricks gibt, mit denen man an den Lumbs vorbei kommt.

Danke im Vorraus
LG Henning
 
Hei Fischerman,

genau. Mit Lumb als Köder - dazu etwas höher über Grund angeln sollte schonmal was bringen, so meine Erfahrung.
Lumb geht da nicht so hinterher, wie z.B. der Leng.

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Ok danke, das werde ich mal ausprobieren.

Wenn ihr noch irgendwas habt dann schreibt es bitte.
LG Henning
 
Mach einer meint auch noch "Klotzen statt Kleckern". Will heissen, ordentlich großer Köder oder Haken, die die Lumben nicht inhalieren können.
Aber das hab ich selbst noch nicht so ausprobiert.

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Hai,
würde mich freuen wenn Du mal deine Erfahrungen mit dem Lumb als Köder schreibst. Bei mir war es leider nicht so. Hatte auch gedacht dass sie keine "Kannibalen" sind aber leider fail. Hatte bestimmt 4 Lumbe am Lumb NK. Leng leider Fehlanzeige, aber das führe ich jetzt einfach mal auf meine fehlende Geduld zurück :-)
 
Hallo Zusammen,
Wir sind zur Zeit auf der Insel Froya und fangen täglich schöne Fische.
Unser Ziel ist es einen Großen Leng zu fangen.
Leider gehen uns beim NK angeln immer diese lästigen Lumbs an den Haken.
Da wir für diese Fische keine Verwendung haben wollte ich mich mal schlau machen ob es vielleicht einige Tricks gibt, mit denen man an den Lumbs vorbei kommt.

Danke im Vorraus
LG Henning
Keine Verwendung wegen der Würmer oder wegen des Geschmacks?Für mich in der Küche einer der schmackhaftesten.

Gruss Christian
 
Hai,
würde mich freuen wenn Du mal deine Erfahrungen mit dem Lumb als Köder schreibst. Bei mir war es leider nicht so. Hatte auch gedacht dass sie keine "Kannibalen" sind aber leider fail. Hatte bestimmt 4 Lumbe am Lumb NK. Leng leider Fehlanzeige, aber das führe ich jetzt einfach mal auf meine fehlende Geduld zurück :-)

Aus meiner Sicht ist hat das mit "Nicht-Kanibalismus" nicht viel zu tun. Ich glaube, die Lumben sind da ähnliche Reflexjäger wie andere auch. Meine Vermutung (ja - Vermutung) ist da eher in Richtung Duft- bzw. Aromastoffe gehend.
Zusätzlich kommt natürlich bei mir hinzu, das ich kombiniere. Auch die Lumbfetzen sind nicht gerade klein gewesen. Das kann natürlich auch ein Aspekt gewesen sein, der zum Tragen kommt.

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Hi,
ich fing Lumb auch mit 18/0 er Circlehook.......der war halt dann ein wenig größer.
Und "keine Verwendung" würde ich nicht so teilen, denn das Filet des Lumb ist eines der Besten. Heißt nicht umsonst auch Hummerfisch, wegen des Fleisches.
Ansonst schaue ich auch, dass ich immer schnellstens vom Grund wegkomme, und immer ein paar Meter Abstand habe.
Beim Filetieren des Lumb, diesen durchs Maul auf einen starken Haken an der Decke etc. hängen, rund um den Kopf die Haut einschneiden und dann mit zwei Zangen links und rechts die Haut packen und nach unten runterreißen, wie bei einem Hasen. Dann geht auch das filetieren schnell, ansonst kannst nach jedem Fisch das Messer schärfen.
Hoffe Ihr habt noch eine schöne Zeit, Petri Heil und lass vom Ergebnis hören.
lg
Kampseefischer
 
Die Bezeichnung Hummerfisch kannte ich noch gar nicht.Ist aber auf jeden Fall zutreffend.Wir haben halt nur die Probleme das fast ALLE bis ins Filet verwurmt sind und das
sie keiner filetieren möchte.Essen wollen dann alle.:a020:
Viel mehr ,wie die schon genannten Tips wird nicht mehr kommen.

und sofort lege ich ein Paket vom Tiefkühler in den Kühlschrank.Morgen gibt es legger Lumb:genau:.
 
  • Weg vom Grund
  • Steinigen/felsigen Grund suchen, keinen weichen
  • Grosse happen
 
Der Lumb liebt die Farbe ROT.
Aber jetzt mal ganz unpolitisch meine Angelerfahrung: seit ich die Farbe ROT von der NK-Montage verbannt habe (Knicklicht, Oktopus, Schlauch...) fangen meine Bootsnachbarn (wenn sie was rotes runterlassen) immer mehr Lumb als ich.
 
10m über Grund und ganzer Flatterseelachs.
 

Anhänge

  • attachment-4.jpeg
    attachment-4.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 174
  • attachment-3.jpeg
    attachment-3.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 162
1.35m und 1.64m.knapp 250m tief. Eure Ecke auf Mausund ist ja ganz in der Nähe.
Glaub der Große hatte 26 kg.
 
Ich habe irgendwann nur noch auf ganze Köderfische umgestellt und dabei nicht die kleinsten genommen.
Damit waren Lumbs großteils ausgeschlossen. Auch bei den Lengs hatte ich mehr die größeren und nicht mehr die kleinen. Traut euch ruhig an richtige Köfis ran. Allerdings ist die Wahl der richtigen Stelle auch immer mit von Bedeutung. Also wenn ihr am Grund immer wieder Lumb habt, ist es noch lange nicht sicher, dass da drüber Leng steht.
Wo seid ihr denn auf Fröya und was für Boote habt ihr und wo ward ihr bis jetzt?
 
20160713_165618.jpg

...oder auch mal nen ganzen Seelachs incl. nem wurmstichigen Bauchlappen vom Lumb (der flattert dann auch noch schön verführerisch)... funzt jedenfalls beim Leng :a010:.
 
Hi,
ich fing Lumb auch mit 18/0 er Circlehook.......der war halt dann ein wenig größer.
Und "keine Verwendung" würde ich nicht so teilen, denn das Filet des Lumb ist eines der Besten. Heißt nicht umsonst auch Hummerfisch, wegen des Fleisches.
Ansonst schaue ich auch, dass ich immer schnellstens vom Grund wegkomme, und immer ein paar Meter Abstand habe.
Beim Filetieren des Lumb, diesen durchs Maul auf einen starken Haken an der Decke etc. hängen, rund um den Kopf die Haut einschneiden und dann mit zwei Zangen links und rechts die Haut packen und nach unten runterreißen, wie bei einem Hasen. Dann geht auch das filetieren schnell, ansonst kannst nach jedem Fisch das Messer schärfen.
Hoffe Ihr habt noch eine schöne Zeit, Petri Heil und lass vom Ergebnis hören.
lg
Kampseefischer
So kann Mann auch den Leng filetieren.
 
Hallo,
Vielen dank für eure tollen Hinweise.

Bisher waren wir viel im Froy-Fjord unterwegs. Wir haben meistens am 95 angefangen und uns dann biss knapp über 200 Meter runtertreiben lassen
Einen Tag sind wir auch raus nach Örneklakken, dort waren wir aber nicht sehr erfolgreich.
Bisher haben wir immer 50-70 lumbs und 60-90 Lengs gefangen.
Gestern habe ich noch einen schönen 76 cm Dorsch(Für mich ein sehr guter Fisch) auf einen ganzen seelachs gefangen gefangen.

Wir haben ein 19F Boot mit 75 PS
Morgen geht's auf Grund des schlechten Wetters erstmal nach Trondheim.

Ich werde euch von meinen Fängen Berichten.

LG Henning
 
Lumb steht meiner Erfahrung nach nicht am gleichen Ort wie Leng. Zumindest auf Höhe Bergen nicht.
Wie es weiter oben ist weiss ich nicht.

Und grosse Lumbs um 10 kg haben ein ordentliches Maul, da passt schon was rein. Die kleinen Lumbs kann man aber sicher
mit grossen Ködern vermeiden.

Wir fangen eigentlich meistens Lumb und Blauleng an den gleichen Stellen und Leng an anderen Stellen.
oftmals auch je nach Driftrichtung unterschiedlich.

Steinhaufen inmitten von Sand und Schlammgrund sind gut für Lumb.
oder auch Korallenfelder.
Lengs mehr auf Felsnasen und an den Kanten.
Auf Lumbfetzen habe ich auch schon Lumbs gefangen. Allerdings habe ich es noch nie mit Riesenfilets vom Lumb probiert.
 
Oben