Angeln auf der Insel Selbjörn

Hallo Falk!
Erst einmal "Wilkommen im Forum".


Hallöchen, wir fahren am 10.7.16 zum 2. mal auf Selbjorn,
Wie ich in Deinem ersten Beitrag lese bist Du grade auf Selbjørn! Wie sind denn bei Euch die Fänge zur Zeit? Wäre schön, auch von Dir etwas zu erfahren....:bindafuer:
Wo seit ihr denn genau untergebracht? Habt ihr eine private Unterkunft oder über einen Reiseveranstalter gebucht? Solltet ihr über KF gebucht haben, habt ihr die "HotSpot-Karte" bekommen.....dort sind beide Punkte vermerkt, wo z.Zt. die größeren Köhler gefangen werden.

Hallo, wo genau fängt man denn diese großen Schwatten ?
Hier mal die Stellen, wo vor kurzem die Köhler standen:
http://kart.gulesider.no/m/52e8b

Und zu Deiner Frage wo die Leng-Hotspots sind....da halte ich mich persönlich in einem öffentlichen Forum dezent zurück :ergibmich:....es gibt nämlich immer wieder Angelkollegen, die kein Maß halten können :eek1:.
Allerdings schrieb ich schon in Post#30

Die Langen haben wir grade raus aus den Schären in den tiefen Rinnen zwischen 150-200m gefangen. Kleinere um den Meter stehen bei 60-100m.
Die großen Leng hier vor Stolmen und Selbjørn findest Du eigentlich nur Offshore im tiefen Wasser an gut angeströmenten Bergen oder Kanten...so jedenfalls unserer Erfahrung der letzten Jahre. Im Selbjørnfjord sollen auch schon einige große Leng gefangen worden sein...das ist aber nicht unser bevorzugtes Gebiet.

Wäre übrigens sehr schön, wenn Du uns einmal ein Feedback geben könntest....
 
Hallo Falk!
Erst einmal "Wilkommen im Forum".



Wie ich in Deinem ersten Beitrag lese bist Du grade auf Selbjørn! Wie sind denn bei Euch die Fänge zur Zeit? Wäre schön, auch von Dir etwas zu erfahren....:bindafuer:
Wo seit ihr denn genau untergebracht? Habt ihr eine private Unterkunft oder über einen Reiseveranstalter gebucht? Solltet ihr über KF gebucht haben, habt ihr die "HotSpot-Karte" bekommen.....dort sind beide Punkte vermerkt, wo z.Zt. die größeren Köhler gefangen werden.


Hier mal die Stellen, wo vor kurzem die Köhler standen:
http://kart.gulesider.no/m/52e8b

Und zu Deiner Frage wo die Leng-Hotspots sind....da halte ich mich persönlich in einem öffentlichen Forum dezent zurück :ergibmich:....es gibt nämlich immer wieder Angelkollegen, die kein Maß halten können :eek1:.
Allerdings schrieb ich schon in Post#30


Die großen Leng hier vor Stolmen und Selbjørn findest Du eigentlich nur Offshore im tiefen Wasser an gut angeströmenten Bergen oder Kanten...so jedenfalls unserer Erfahrung der letzten Jahre. Im Selbjørnfjord sollen auch schon einige große Leng gefangen worden sein...das ist aber nicht unser bevorzugtes Gebiet.

Wäre übrigens sehr schön, wenn Du uns einmal ein Feedback geben könntest....
 
Guten Morgen, wir sind auf Stolmen im Haus Stolmasundet, es ist sehr schön hier allerdings ist das auffinden der guten Fanggründe teils sehr schwer. Wir haben gestern zum 1. mal hier ordentliche Dorsche fangen können bis 12 kg. Da unsere Reisezeit Montag wieder endet wäre schön von euch einiges zu erfahren.
Unser Veranstalter ist KF.

Beste Grüße und Petri heil
 
Nach welchen Kriterien stellt ihr euch denn Beissverhalten,bei Flut haben wir bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Tag oder eher Abends ?
 
Falk, Dorsche um 12kg ist doch schon mal schön :a020:.
Die besten Fanggründe liegen in dem Gebiet Offshore, bzw, Richtung Leuchtfeuer Furen. Bei dem angesagten Wind z.Zt. aber wohl nicht zu erreichen.
Die größeren Köhler waren, wie gesagt, an den von mir gekennzeichneten Stellen vor der Selbjörnbrücke (siehe auch KF-Karte). Grade das 240er-Gebiet ist recht weitläufig, da am besten gut das Echolot beobachten, bzw. immer mal "Teststopps" einlegen! Bei uns standen die Köhler so bei 60-80m....einfach schlanken Pilker bis ca. 100m ablassen und schnell einkurbeln. Habt ihr einen guten Schwarm gefunden, beißt es meist schon beim ablassen....
Fahrt ihr von eurem Haus aus in südliche Richtung aus dem Stolmasund raus, sind direkt an der Einmündung Selbjørnfjord rechte Hand dicht unter den Felsen immer recht gute Pollackfänge möglich. Auch rings um die Insel Lundøy, die ihr linke Hand von euere Terrasse seht, sind recht gute Pollackfänge möglich. Sucht euch Stellen, wo das Wasser viel Bewegung hat, am besten etwas strudelt....das mag der Pollack gern!
 
Nach welchen Kriterien stellt ihr euch denn Beissverhalten,bei Flut haben wir bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Tag oder eher Abends ?
Ob Tags oder eher Nachts, liegt bei uns eher am Wetter als am Beissverhalten. Einen nennenswersten Unterschied haben wir bis jetzt noch nicht festgestellt. Lediglich bei Stillstand von Hoch-, bzw. Niedrigwasser war es bis jetzt eher mau....
 
Also heute war der 1 Trip nee Flaute, außer Makrelen gab es nischt zu holen, wie war es bei euch ?
 
2 Trip ohne Worte wir haben alles probiert an Hotspot 14 und Umgebung
 
Das sind tolle und hilfreiche Beiträge. Ich fahre im August selbst nach Selbjörn und möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die hier zu dem Thema soviel geschrieben haben. An eiche64 (Jens), wenn ich da bin und das Wetter past schaue ich vorbei. An alle Petri und viel Erfolg. Heiner
 
Heiner, dann viel Spaß auf der Insel......und laß´ etwas von Dir hören :angler::angler::a020:
 
Wolln hoffen das es paßt mit dem Wetter. Man sieht sich würde ich sagen.
Wünsch ein dickes Petri :flaggen14:

Gruß Jens
 
Heiner, viel Spaß, gutes Wetter und gute Fänge auf der Insel. Noch ein Tipp: An der 240 Region vor dem Leutfeuer befindet sich, in westlicher Richtung, ein 110er Berg - dort hat es am Abend vor der Abreise nur so gekracht .Seelachse der 70-90er Klasse haben einen riesen Spass gemacht. Probiert es dort einmal aber erst Abends nach 20 Uhr.

Gruß Peter
 
So, ich meld mich mal für die nächsten 14 Tage ab. Morgen früh gehts los Richtung Stolmen.
Hoffe das wir günstiges Wetter haben, auch wenn es derzeit nich so aussieht.

Gruß Jens
 
Jens, ich wünsche Dir und deiner Truppe einen fischreichen Urlaub :angler:.
Ich hoffe, der Wind wird sich noch besinnen....und ihr den Weg zu den Langen machen könnt.
Ich würde mich sehr freuen, die ein oder andere Fischmeldung von euch zu bekommen.

Liebe Grüsse an Björn von mir
 
Ich schließe mich den Wünschen von Heike an. Gutes Angelwetter viel Fisch und kommt vor allem gesund und stressfrei (nicht wie wir) nach Hause.

Gruß Peter
 
Hallo, Viele Grüße von Stolmen.Leider hat sich der Wind noch nicht besonnen.Seit Samstag ist hier nur angeln im Windschatten unter Land möglich , heute und morgen geht gar nix. Aber es soll ab Mittwoch besser werden. Trotzdem haben schon zwei Leng's ,ein Seeteufel und paar Pollack den Weg in die Kisten gefunden.
War hier schon mal jemand Pilze suchen? Denke mal das die Chance auf Huftaroy was zu finden am größten ist.
So, nu is erstmal Bastelstunde angesagt weil der Regen horizontal am Fenster vorbei pfeift.

Gruß Jens

PS.: Die Grüße richte ich gerne aus Heike.
 
Jens, schön das Du Dich meldest. Mit dem Wind und dieses Jahr auch mit den Regen ist das auf Stolmen so eine Sache, aber ein laues Plätzchen findet man immer - wenn man aus dem Hafen kommt. Auch von mir einen schönen Gruß an Björn. Wenn es geht fahrt mal gerade raus am Leuchtfeuer vorbei auf den 110er Berg bei 240 rundrum, dort hat es gegen Abend immer geknallt. Große Seelachse von 70-100cm gab es da in Massen, auf Speedys jede Menge Spaß:k020:. Bei KF Hotspott Nr. 3 glaube ich. Viel Spaß noch, gute Fänge und besseres Wetter. Vergiß nicht uns auf dem Laufenden zu halten.:1poke:

Gruß Peter
 
Hallo Jens!
Danke für den Buschfunk :a020:. Ich wünsche Euch auch ganz schnell besseres Wetter....
Der Köhler-Hotspot von Peter ist wirklich gut, nur wird der bei dem Nordwest Wind....Sturm :angry:....sicher nicht zu erreichen sein.

Pilze findest Du selbst auf Stolmen genug...wenn die Zeit ran ist. Am Friedhof vorbei Richtung Selbjørn, gleich hinter dieser Schafssperre (ich weiß nicht, wie man diese Rohre im Boden nennt :ergibmich:) linke Hand zwischen den Bäumen bis runter zum Valhammarsvatnet. Bischen kraxeln ist aber angesagt :a055:...ansonsten findet man eigentlich überall wo ein paar Bäumchen sind auch Pilze in der Gegend. Ein gutes Revier war auch auf Selbjørn die Straße durch Bekkjavik nehmen und Richtung Gauksheim....allerdings haben die alles niedergeholzt :eek1:.
Huftarøy dürfte unerschöpflich sein.....
 
Schafsperre ist der richtige Ausdruck , hab das mal im Fernsehn gesehen, glaube das war in Irland.
Die hatten da auch solche Dinger. Muß höllisch auf meinen Jagdhund aufpassen, das der nich mal so ein Schaf erwischt.
Die allgegenwärtige Hauskatze mußte auch schon die Flucht ergreifen.

Gruß Jens
 
Oben