•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2016

Bei uns an Bord gibt es kein "Futterneid". Da wird sich über ein Makrele genauso gefreut wie über einen schönen Dorsch. Das kuriose ist manchmal. Gleiche Platz, gleicher Pilker, gleicher Farbe. Und dein Nachbar holt einen Fisch nach dem anderen. Und man selbst ist nur der Keschermann. Aber am nächsten Tag genau andersrum.
Mal ne andere Frage. Waren in Vik hinter der Kirche am See. Haben uns mal die Beine vertreten. Dabei sind wir auf dieses Floß gestoßen. Ist das zum Eisangeln gedacht?
 

Anhänge

  • IMG_5742.JPG
    IMG_5742.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 118
Bin nun leider schon wieder auf dem Rückweg. 7 Angeltage gehen schneller vorbei als eine Arbeitswoche. Meine Jungs sind noch vor Ort in Lauvsnes, von den aktuelle Fängen aber auch ein wenig erschopft. Tolles Wetter eii super Boot und mehr als ausreichend "Besatz" in der Folla.Die Fische waren gut verteilt - jeder hat seinen Meterfisch gefangen. Den Vogel hat natürlich unser Norge Neuling abgeschossen. Mit eime Heolbutt von 13,5 und einem Dorsch von 7,5 gelangen ihm gleich 2 Meterfische. Für mich bedeutete ein Leng von 115cm und 7,5 Kg den anglerisch gelungenen Abschluß eines Urlaubs der für mich eher zäh begann! Selbst war ich am Sonntag gegen 20.45 in Lauvsnes - mein Gepäck am Mittwoch gegen 18.00!

War nun alles perfekt?

Nein an den Pollacks haben wir gezielt vorbei geangel!

Ansonsten hoffe ich das die Jungs noch etwas fangen und freue mich aus nachste Jahr.
 
Sind gerade in Smavaeret aber bisher noch keinen "richtigen" Fisch gefangen.
Wo sollte man am Grunnen am besten fischen? Oder gibts es andere Plätze wo man vllt was auffinden kann
 
Ihr könnt es rund um den Glasoygrunnen überall probieren. Mit Blick auf die Karte die Kanten abgrasen. Versucht flexibel zu angeln. Einer von euch angelt leicht einer schwer, einer Gummi, einer Pilker. Die Pilker mit Makrelenfetzen bestücken. Macht euch Licht an den Baum dh. nutzt Knicklichter. In der Gegend ist es meiner Meinung nach nicht so entscheidend wo ihr angelt sondern wie. Das sehe ich seit Jahren bei vielen Anglern. Da wird, weils überall in der Zeitung so steht, halt nur mit Gummi geangelt. Da muss man sich unter Umständen nicht wundern. Schaut auch in welcher Richtung die Unterwasserdrift geht. Ihr solltet immer mit der Drift fischen und nicht dagegen. Der Wind kann euch da einen gehörigen Streich spielen. Die Fische stehen mit Blick auf das Futter gegen die Drift. Wenn ihr euch (wegen Wind) von hinten nähert, dann kann der Fisch u.U. euren Köder nicht oder zu spät wahrnehmen. Wir hatten das Phänomen auch einmal an einem Top Platz bei starken Tidenhub, also starker Unterwasserdrift. Da haben wir in 3 Stunden nicht einen Fisch gefangen.

Gruß Ronald

PS Grüße Lillian von mir habe gestern erst mit ihr telefoniert
 
.... Ihr solltet immer mit der Drift fischen und nicht dagegen. Der Wind kann euch da einen gehörigen Streich spielen.....

Wie fischt man denn gegen eine Drift, egal ob Wind oder Strömung? Da fällt mir spontan nur schleppen ein (was aber ja wenig entspannt ist und schnell auch mehr Abrisse und Stress bringen kann als Nutzen), oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
 
Gegen die Drift passiert, wenn das Wasser einlaufend ist und mich der Wind nach draussen treibt. Vielleicht gibt es ja dafür auch einen anderen Begriff, aber fürs angeln ist das Mist meiner Erfahrung nach.
 
Gegen die Drift passiert, wenn das Wasser einlaufend ist und mich der Wind nach draussen treibt. Vielleicht gibt es ja dafür auch einen anderen Begriff, aber fürs angeln ist das Mist meiner Erfahrung nach.
Um gegen die Trifft zu angeln muss Strömung und Wind nicht gegenläufig sein. Es reicht wenn der Wind das Boot schneller bewegt, als es die Strömung alleine tun würde.
Aber auch das Angeln gegen die Trift hat durchaus vorteile. Bei wenig Wind und Strömung kann man so lebhafter im Mittelwasser fischen. Bei stärkerem Wind & Strömung kommt der Köder aber beim Angeln gegen die Trifft viel zu schnell nach oben.... das hilft bestenfalls bei den Makrelen, ansonsten angelt man an den Fischen vorbei.
Hängt man dagegen sehr schwere Köder ran, um diesem Effekt entgegen zu wirken, erntet man nicht selten nur Hänger.

Gruß
Schwabe
 
Okay, aber was ist dann die Alternative? Im Hafen bleiben? Wenn die Köder im Boot liegen fangen sie garantiert noch deutlich weniger als bei mutmaßlich falscher Drift/Strömung.
Das ist Korrekt! Es ging ja nur um die "Beste art zu Angeln" Klar fängt nur der Köder, der im Wasser ist :wink:
 
Nur kurz: gestern endlich mal wieder draußen. Die Köhler sind zurück.... noch nicht so dolle direkt an der Küste, aber ganz weit raus muss man auch nicht. Einer von gut 16 kg war dabei und hat gut Action gemacht. Dorsch war auch Top. Fleischqualität wirkte im Schnitt ganz okay. Auf andere Arten haben wir nicht gefischt. Wegen kurzer Welle aus West waren wir nur einige km vor der Küste. Für das Gebiet war die Angelei echt stark.
Haben bei ablaufendem Wasser gefischt, Wind stand gegen Strömung. Bei Stillstand war es dann kurzzeitig schwierig. Sobald es auflief ging es wieder rund an anderen Plätzen. Großköhler von knapp 10 bis 80 Meter Tiefe. Dorsche ab 25 bis 65. Köderfarbe rot lag leicht vorn, war aber nicht so wichtig.
 
Grüße in die Runde, was ging denn in den letzten Wochen ab ? Vom Schwabe hört man auch nichts, keine Pollacks mehr da gewesen ? Ist das NAF wieder in Magdebursch ? :chat:

Glück Auf, Charlie

Johooo Sven, Deinen Beitrag hab ich natürlich gelesen ! :wave:
 
Ich verneige mich ehrfurchtsvoll, hab doch den LB übersehen ..... Klasse Tour, na bitte, geht doch. Schaut mal rüber, hab da paar Fragen geparkt ....:a020:

Charlie
 
Dann sehen wir uns wieder auf der E 3 , können da ja mal bei Euch in die Kühlbox schauen , was so ging :k020:.

Tschau, Charlie
 
Moin moin,
nächste Woche Donnerstag geht es endlich los und wir brechen auf nach Flatanger :)
Wie sieht es denn aktuell anglerisch aus ?
Ist gerade jemand oben ?

Gruß Chole
 
Oben