•   
  •   
 
 
 

Zenaq rods

AW: Zenaq rods

Konnte von euch schon jemand Erfahrungen mit der "The Monster Buster MB-B60" sammeln?
Ich suche eine neue Naturköderrute, mit der ich auch 1000g und mehr Gewicht in die Tiefe lassen kann. Bisher hat mir noch keine Rute von der Stange so richtig zugesagt. Im Moment fische ich eine ältere Shimano. Mit ihr kann ich auch über 1000g fischen, nur ist sie leider rel. steif, dadurch öfter Aussteiger und für Gewichte unter 500g zu heavy.
Ich brauche also etwas, was den Bereich 400g-~1000g abdeckt.
 
Als Info folgende Antwort von Zenaq zu zwei Fragen:
- Verbindung bei mehrteiligen Ruten wie die Rouf Exp.( Spigot, Put in, Put over)
- Griffteiloption mit anderer Geometrie für die Rouf Serie

Thank you for your inquiry and excuse us for our late reply. About joints of Expedition series, we have chosen the best joints by considering of rod character and each taper. A High quality spigot can be reliable as much as put-in and put-over joint. Connection is a very difficult and sensitive point to make multi-piece rod.
Also, thank you for your advice about handle length for EP73. It's not possible to make such a special customized handle by customer's request, but we keep your demand of longer handle as an important reference. Thank you very much.
Best
Regards
 
Das mit dem längeren Handteil hatte ich Anfang letzten Jahres auch angefragt, da seinerzeit "custom options" ausschließlich für Japan angeboten wurden. Die Antwort war auch die gleiche wie bei Dir. Deshalb hab ich mich dann für eine Fokeeto twich long handle entschieden. Mal schauen was draus wird...
 
Für ganz dringliche Bedürfnisse kann man natürlich zB bei der Rouf das Original Handteil ordern ( was kein Problem ist) und von einem Rutenbauer auf die gewünschten Dimensionen umarbeiten lassen. Ich finde das allerdings angesichts der finanziellen Aufwendungen unverhältnismäßig.

Vielleicht nimmt Zenaq ja das ''two handles'' Konzept auf. Für mich wäre das ''Mehr geht nicht'' Flexibilität. Ua deshalb habe ich übrigens über Facebook angefragt und an den Zustimmungen anderer Angler gemerkt, dass das nicht nur ein Sonderwunsch von Rai ist.
 
Ein kleines Featback von mir.........

Habe die Rute jetzt einige Stunden gefischt:
Verarbeitung,Handling sind wie bei dem Preis zu erwarten Top.
Zenaq hat bei dieser Rute ein extrem dichtes Duplon verarbeitet welches sehr angenehm in der Hand liegt und sehr leicht sauber zu halten ist,kannte ich so noch nicht und finde ich mal richtig gut.
Combo besteht aus der Zenaq Defi Plasier 93 Cast Master und einer Daiwa Luvias 2506H.
Schnur war eine 0.12 Daiwa Tournament.
Köder vom 4" Keitech mit einem 5g Kopf was ich als untere Grenze für die Rute ansehe bis hoch zu 20g Blinkern,Gummifischen und Wobblern um die 20g.

Habe mir die Rute für heimische Gewässer geholt auf Barsch und Hecht.
Die Rute ist ein Multitalent und im Gegensatz zu vielen Seabass Ruten, keine klassische Harbaitrute sondern auch sehr gut für Gummi geeignet.
Sie läd sich auch mit solch kleinen Ködern toll auf und ist auch in der Lage schwerere Köder auf Entfernung zu animieren.
Hatte das Glück auch ein paar Fische mit ihr zu fangen und dort merkt man schon welche Power in diesem leichten Kraftpaket steckt.Hechtlein von 60cm lassen die Rute nur die ersten paar cm krumm werden und man merkt, daß dort auch gerne sportlichere Gegner dran gehen dürfen.

Wer also für Norwegen eine Uferrute sucht um mal ein paar Gummifische,Blinker auf Meerforelle und Pollack zu baden, hat da mit Sicherheit eine ganz tolle Allroundrute die er auch im Süsswasser nutzen kann.

Gruß Björn
 
Hi Björn

Danke für deine Einschätzung.
Würdest du die Rute auch im Hafen von Rotterdam fischen ? Oder anders gefragt, würde sie mit einem DC 12 oder einem Tide Minnow 125 klar kommen?
Sozusagen als Ergänzung zur Truzer und Zephyr bzw. als leichte Mefo-Rute.

Gruß Thomas
 
Sehr schöne Combo! Die Luvias gefällt mir auch sehr gut.
Danke für den Erfahrungbericht und viel Erfolg mit deiner neuen Combo!!
 
Hi Björn

Danke für deine Einschätzung.
Würdest du die Rute auch im Hafen von Rotterdam fischen ? Oder anders gefragt, würde sie mit einem DC 12 oder einem Tide Minnow 125 klar kommen?
Sozusagen als Ergänzung zur Truzer und Zephyr bzw. als leichte Mefo-Rute.

Gruß Thomas


@ Thomas,

kein Problem mit der Rute.Würde sogar sagen wie dafür gemacht :genau:

Muss gucken das ich auch noch weg komme auf die Wölfe dieses Jahr,wobei aktuell,sehr sehr schlecht gefangen wird in der Summe.
Vorteil der Zenaq ist das du dort an der Steinpackung auch kleine 5-7g Köpfe(Sandaale) fischen kannst in der Nacht und sobald die Kollegen an die Oberfläche kommen auch mal einen Topwaterbait an der Oberfläche Tanzen lassen kannst.
Minnows mit solch kleiner Tauchschaufel sind gar kein Problem um sie mit ordentlich Tempo zu Twitchen.....
Als leichte Mefo Rute würde ich sie nicht nehmen,hab selber noch einen Customaufbau von Matagi, den ich sehr gerne auf Mefo fische und die ist mit 28g gekennzeichnet.Finde die Zenaq straffer in ihrer Auslegung.Ebenso meine Graphiteleader Argento Pargo-Klasse Seebass Rute aber die Zenaq ist straffer obwohl sie weniger Wurfgewicht hat.


Gruß Björn
 
Hallo an alle,
ich bin interessiere mich für die Zenaq Defi Muthos the mid Game 93 und mid Game 96 Power. EInsatzzweck ist schweres Spinfischen auf Huchen mit Wobllern zwischen 20 und 70 g. Hat jemand von euch eine der Ruten schon gefischt oder mal live irgendwo befingert? Gruss
 
Meine Fokeeto hat ne neue Freundin gefunden: die Glanz B68 Tactical

Meine CC201 OJ erscheint mir etwas schwer, wäre die komodo 273 eine gute Alternative? Und ja, ich weiss, beide haben keine sSF....

Die Combo kommt vorrangig in Westnorwegen als Spasscombo für Seelachs und Pollak und hier zum Hecht und Zanderfischen zum Einsatz.
 
Servus MrFloppy,

kanntatst Du do amol boar scheene Buidln mocha? - nur rein interessehalber - und - Glückwunsch zum feinen Stöckchen

Gruaß
Sepp
 
Ich hatte auf der b68 eine Daiwa Zillion j-Dream und fand es sehr stimmig.
 
Huh - dann ist das schon ein feines Stöckchen
 
Hallo
kann mir hier mal jemand den Unterschied von der Zenaq GlanZ B 70X und der ep 73B Expitition sagen. Eigendlich wollte ich mir die Expitition holen aber die ist ja kaum zu bekommen. Vielleicht gibt es ja noch eine andere alternative. Fischen möchte ich in Nordnorwegen mit cutbaits und Speedjigs. Habe mir den Thrad jetzt 2 mal durchgelesen viel schlauer bin ich aber immer noch nicht.:sorry:. a ja ne Rollenempfehlung wäre auch nicht schlecht würde da eine Tailwak Elan wide Power plus 71 l Multi passen ?
Danke Andreas
 
Ich hab heute im Angelladen 'ne EP73B "befummelt" . Die Glanz ist Griffgeteilt und die EP 3teilig. Nach meinem empfinden ist die EP etwas straffer und schneller in der Spitze als die Glanz . Die Komodo 364 und ihre Geschwister passen auf jeden Fall auf die Ruten.
Ich selber Fische ( als Alternative zur Zenaq ) eine Golden Mean Deep Core MHC 76.

Gruß Thomas


Hallo
kann mir hier mal jemand den Unterschied von der Zenaq GlanZ B 70X und der ep 73B Expitition sagen. Eigendlich wollte ich mir die Expitition holen aber die ist ja kaum zu bekommen. Vielleicht gibt es ja noch eine andere alternative. Fischen möchte ich in Nordnorwegen mit cutbaits und Speedjigs. Habe mir den Thrad jetzt 2 mal durchgelesen viel schlauer bin ich aber immer noch nicht.:sorry:. a ja ne Rollenempfehlung wäre auch nicht schlecht würde da eine Tailwak Elan wide Power plus 71 l Multi passen ?
Danke Andreas
 
Oben