•   
  •   
 
 
 

Zeit zwischen Lackierung und erster Benutzung

kampseefischer

kampseefischer
Registriert
6 September 2011
Beiträge
445
Hallo,

wieviel Zeit soll denn zwischen der letzten Lackierung und dem ersten Fischen liegen, damit der Lack ausreichend Festigkeit bekommen kann?

danke und lg
Kampseefischer
 
einige tage reichen. wenn du den lack mit dem daumennagel nicht mehr eindrücken kannst bist du auf der sichern seite .
gruss achim
 
Sehe ich genau :a020:, nach 48 h kann man normal loslegen, so kenne ich das zumnidest von meinem 2-K-Lack (Flexcoat), selbst wenn ich recht hoch mit mit Isopropanol verdünnt (dünne Lackierungen bei leichten Ruten) haben sollte.
 
Ich will meinen Vorpostern nicht wirklich widersprechen, allerdings warte ich deutlich länger.
Bevor ich meine Ruten zum Einsatz bringe, werden sie mit Aceton gereinigt und mit Hartwachs behandelt.
Wenn ich merke, dass die lackierten Flächen noch auf die Acetonreinigung reagieren, wird noch abgewartet.
Dies ist mir erst einmal passiert und zwar nach etwa 48 Stunden, weil ich etwas Zeitdruck hatte.
Jetzt warte ich etwa eine Woche und dann werden sie fertig gemacht.
 
Welchen Zweck verfolgst Du mit Acetonreinigung?
Lediglich zum Entfetten, damit das Wachs besser hält?

Beides hab ich noch nicht probiert.
Gruss Nick
 
Ja lediglich Entfettung und Reinigung (Klebebandreste / Fingerfett)
Die Wachsbehandlung ist vielleicht auch eine subjektive Geschichte,
es kommt mir allerdings so vor, als ob das Wasser von der Oberfläche
abperlt und die Rute im Gesamten etwas mehr Glanz hat.
Dauert paar Minuten, die Pulle Hartwachs hält ewig und ich habe ein besseres Gefühl.
 
Hallo,

danke für die Hilfe, bei mir sind es so 3-4 Tage dazwischen, also dann geht sich das gerade so aus.
lg
Kampseefischer
 
Oben