Drillverhalten Seehecht

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Moin Naffen,

Wie verhält sich eigentlich ein Seehecht im Drill? Ist er eher ein kampfstarker Fisch?

Bisher habe ich noch nie einen gefangen. Daher meine Frage ;)
 
die burschen sind ganz schlappe lappen. nix mit drill aber sie drehen sich schön in deine schnur ein.
 
Widerspruch: kommt auf die grösse an ;)
In syvde hab ich dieses jahr gezielt mit ner 20lb combo auf seehecht gefischt. Fische ab 5kg machen fa schon laune ;)
Und ja: sie drehen sich gern im vorfach ein, welches nicht unter 0,80mm sein sollte - besser 0,90mm.
 
würde den Drill mit dem von Leng und Lumb vergleichen,also nix aufregendes.
klar die Fische ab 1 Meter bewegen sich etwas mehr,aber halt kein vergleich zu Köhler,,Pollack oder Dorsch in der größe.

wenn wir genug Seehecht haben(schätzen ihn in der Küche) angeln wir lieber auf andere Fischarten.
 
Seehecht ist aber nicht so schnell müde wie Leng oder Lumb,oftmals gibts Gegenwehr bis zur Wasseroberfläche!
Ein dünner Silikonschlauch über das Vorfachmaterial schützt dieses ganz gut und man erspart sich häufiges einkürzen.Haken können eigenlich nicht zu groß gewählt werden.Circle hooks sind eine sehr gute Lösung.
Habe es schon erlebt das es 1 bis 3 Tage regelrechte "Zuppelorgien" auf den Spots gibt,einfach tag für tag weiter versuchen...irgendwann fassen sie beharrlich zu!
 
Ich schließe mich Klaus an. Die ersten Seehechte waren bei mir "Beifang" beim Lengangeln, so auf etwas mehr als 100m Tiefe mit Heringsfetzen und sie hatten etwa die Lengrößen die wir auch fingen, zwischen 85 und 100cm.

Das Zuppeln kann ich auch bestaetigen, manchmal wie bei kleineren Lumbs.
 
Seehecht ist aber nicht so schnell müde wie Leng oder Lumb,oftmals gibts Gegenwehr bis zur Wasseroberfläche!
Ein dünner Silikonschlauch über das Vorfachmaterial schützt dieses ganz gut und man erspart sich häufiges einkürzen.Haken können eigenlich nicht zu groß gewählt werden.Circle hooks sind eine sehr gute Lösung.
Habe es schon erlebt das es 1 bis 3 Tage regelrechte "Zuppelorgien" auf den Spots gibt,einfach tag für tag weiter versuchen...irgendwann fassen sie beharrlich zu!

da stimme ich dir zu.
das zuppeln hatten wir voriges Jahr auch es hat manchmal eine gefühlte halbe Stunde gedauert.
unse Mittel dagegen waren Circel Hook,s wenn die Rute krumm war saßen sie auch.
während die Nachbarboote mit normalen Haken die meisten Bisse vergeigten.
 
Circle hooks sind ein guter Tip, denn Fehlbisse hatten wir reichlich. Würde ich dieses Jahr mal probieren.
 
Wir haben unsere Seehechte bisher ziemlich flach gefangen, zw 20 u. 50m und dann auch noch in ordentlichen Größen 1-1,14m. Ich muss sagen, die hatten schon ordentlich " Dampf ".
Ungeachtet der Kampfeskraft, drille ich die Seehechte rech brutal an die Oberfläche um das ungeliebte Eindrehen zu vermeiden. Aussteiger sind, trotz meiner Herangehensweise, sehr selten. Mit der Xzoga Spiral fische ich auch eine relativ weiche Rute, die auch unter Last immer noch die harten Schläge sehr gut abfedert.
Bzgl. Beißverhalten kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Mal reißt es dir fast die Rute aus der Hand und manchmal kaum wahrnehmbar.
Hast du erstmal einen wirst du auf dieser Stelle auch noch mehrere fangen.
Der Seehecht ist der einzige Grund warum wir überhaupt noch mal zur NK Montage greifen. Warum? Weil er sooooooo lecker ist.

Gruß Thomas

Ps wir verwenden bisher keine Cirkelhook, sondern den PS 9291 in 8/0
 
ich habe mal seehechte mit richtig grossen einzelhaken(glaube es waren 12/0er) und kleinen,länglichen fischfetzen gut gefangen.
 
Wir haben unsere Seehechte bisher ziemlich flach gefangen, zw 20 u. 50m und dann auch noch in ordentlichen Größen 1-1,14m. Ich muss sagen, die hatten schon ordentlich " Dampf ".
Ungeachtet der Kampfeskraft, drille ich die Seehechte rech brutal an die Oberfläche um das ungeliebte Eindrehen zu vermeiden. Aussteiger sind, trotz meiner Herangehensweise, sehr selten. Mit der Xzoga Spiral fische ich auch eine relativ weiche Rute, die auch unter Last immer noch die harten Schläge sehr gut abfedert.
Bzgl. Beißverhalten kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Mal reißt es dir fast die Rute aus der Hand und manchmal kaum wahrnehmbar.
Hast du erstmal einen wirst du auf dieser Stelle auch noch mehrere fangen.
Der Seehecht ist der einzige Grund warum wir überhaupt noch mal zur NK Montage greifen. Warum? Weil er sooooooo lecker ist.

Gruß Thomas

Ps wir verwenden bisher keine Cirkelhook, sondern den PS 9291 in 8/0

Da kann ich die Ausage von Thomas nur bestätigen. Nur warte ich bei Zuppelbissen nicht lange. Spätetens beim dritten mal schlage ich an.
Das aber wenn ich mit Seitenmontage fische. Fast immer bekomme ich die dann doch. Ich meine die spielen mit dem Köder. Ich fische den Seitenarm max 30/35 cm Länge. 6/0 Haken als Fixierungshaken fürs Filet und einen 10/0 Haken als Fanghaken. Wallerhaken. Das Filet umwickle ich mit Draht oder
Rasterbändern. Bei Pilker setze ich sofort den Anschlag. WICHTIG. Lange Fischfetzen. ca 8 cm lang. 3/0- 4/0 Owner ST66.
Und letztes Jahr festgestellt. Pilker in Pink.
Und da sie sich sehr gerne eindrehen, zügig hoch damit. Hab im letzten Jahr nen richtig großen verloren. Der hat sich mehrmals eingedreht und wieder ausgedreht. Und dann bis in die Hauptschnur eingedreht. Weg war er. Leider war da nix mit zügig hoch.

Rute Balzer 71° NORD 20 lbs
Rolle Accurate 400N BOSS EXTREM

Bei stehenden Wasser veringern sich die Chancen Seehechte zu bekommen. Dann sind die zickig. Aber das ist Ortsabhängig.
 
Hab meine Seehechte bisher nur in ca. 100 m Tiefe in Norwegen geangelt. Super funktioniert Seitenarm-Montage mit einem oder zwei Einzelhaken und Leuchtoktopus. Ca. 500 gr Blei unten dran und bis auf den Grund ablassen. Dann wieder ca. 2 bis 10 m hochkurbeln. Meistens ist das die richtige Tiefe. Dann treiben lassen. Die Bisse zeigen sich durch Wippen der Rutenspitze an. Man sollte mind. 5 Wippbewegungen abwarten bevor man anschlägt. Außer die Rute geht nachhaltig gen Süden. Hatte es aber auch schon dass der Seehecht sich nach 2 bis 3 zuppeln auf den Grund gelegt und nichts mehr gemacht hatte. Dachte dann er sei gar nicht mehr dran bis ich den Köder wieder checken wollte. Dann war er doch dran. Die ersten 2/3 der Drillstrecke nicken sie ab und zu mit dem Kopf und wollen wieder zum Grund. Das ist aber recht unspektakulär. Kein wilder Drill. Hat man sie ab ca. 30 m unter der Wasseroberfläche geben sie auf und kann sie ohne wirkliche weitere Gegenwehr hochkurbeln. Das liegt daran, dass sich der Magen aus dem Maul durch den Druckverlust herausstülpt. Dann sind sie platt. Der Magen kann dann manchmal auch den Haken herausdrücken und der Fisch geht ab. Ist aber selten verloren, da er dann von selbst an die Wasseroberfläche aufsteigt. Quasi wie ein auftreibendes U-Boot;-) Man muss dann nur Ausschau halten wo er hochgekommen ist, mit dem Boot hinfahren und aufsammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Als Köder habe ich übrigens kleine tote Köhler oder den Kopf oder Schwanzstück einer Makrele an den Haken gehängt. Hauptsache der Köder sitzt schön fest auf dem Haken und die Hakenspitze ist frei. Einen Unterschied beim Fangergebnis zwischen Makrele und Köhler als Köder konnte ich nicht feststellen. Hauptsache Fisch plus Leuchtoktopus. Dann kann der Seehecht nicht widerstehen wenn er denn da ist und generell in Beisslaune ist. Hab die Erfahrung gemacht dass er ab ca. 11 uhr bis zum Nachmittag nicht mehr beißt. Machen dann wohl Siesta;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und Vorsicht Verletzungsgefahr : nicht ins Kiemen greifen, dort befindet sich eine weitere (sehr scharfe) Zahnreihe,
 
Also bei mir die Jahre haben die Seehechte immer ordentlich Dampf gegeben.Man hatte teilweise im ersten Moment das Gefühl nen Heilbutt ist an der Angel.Durchschnittsgrößen waren aber auch so um die 70-90cm.Haben richtig Schnur genommen von der Rolle genommen und bis oben hin gekämpft wie sonst was.
 
Also bei mir die Jahre haben die Seehechte immer ordentlich Dampf gegeben.Man hatte teilweise im ersten Moment das Gefühl nen Heilbutt ist an der Angel.Durchschnittsgrößen waren aber auch so um die 70-90cm.Haben richtig Schnur genommen von der Rolle genommen und bis oben hin gekämpft wie sonst was.
naja, mit der 30g Rute vielleicht.....:zwinker::ergibmich:
 
Nein war ne daiwa inliner 30-50lbs. war ja selbst überrascht aber die hatten richtig power
 
Seehechte sind eigendlich langweilig im drill.
wenn wir genug haben angeln wir lieber auf andere Fischarten.
obwohl die Filetes lecker sind.

angle mit der weißen Daiwa und 30 Lbs JB am Seitenarm mit CH und ganzer Makrele.
angeltiefe bei 100 Meter ca 10-20 Meter über Grund.
 
Seehechte sind eigendlich langweilig im drill.
wenn wir genug haben angeln wir lieber auf andere Fischarten.
obwohl die Filetes lecker sind.

angle mit der weißen Daiwa und 30 Lbs JB am Seitenarm mit CH und ganzer Makrele.
angeltiefe bei 100 Meter ca 10-20 Meter über Grund.

Max 30 Lbs Rute. Eher leichter wenn er nicht so tief steht. Und ich bleibe hart am Grund. Max 10 Meter drüber. ICH habe festgestellt das die Weiber unter den Männern stehen.
Entweder mit Pilker oder Seitenarm. Am Seitenarm Wallerhaken. Keine CH und Drillinge. Und fahre sehr gut damit. :biglaugh:
 
Oben