Chilis

Hallo Jan!
Ich habe eigentlich auch nicht so den grünen Daumen.. .Zimmerpflanzen mögen mich jedenfalls nicht :a045:.

Bei den Chllis habe ich es eigentlich auch eher "rau" gehandhabt!
Habe die Samen nach der Anleitung von Seewolf72 zum Keimen gebracht und bis ca. Handflächengröße in kleinen Töpfen hinter meinem großen Küchenfenster gezogen. Dann ging es raus...gepflanzt habe ich sie in 1m Blumenkästen in normaler Pflanz-Erde. In je einen Kasten kamen zwei Chili-Planzen, in deren Mitte ein Kräuterbusch (Currykraut, Thymian). Zu Beginn hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, da in der Nacht die Temperaturen noch in den unteren einstelligen Bereich fielen...ich war aber ehrlicher Weise wenig motiviert die Kästen ins Haus zu tragen. :ergibmich:
Wie man auf den Bilder erkennen kann, stehen die Kästen direkt vor einem großen Fenster und haben dort von früh Morgens bis zum späten Nachmittag volle Sonne. Das war vielleicht auch das Glück, das die Hauswand genüg Wärme für die Nacht gespeichert hatte??!
Wasser bekommen sie täglich, außer nach Regentagen. Trocken lass´ ich sie nicht werden, dafür herrscht an manchen Tagen da eher das von Dir beschriebene "Wattenmeer" :biglaugh:. Marcel empfahl mir aber lieber öfter als zu nass zu gießen und als Dünger 1x die Woche 1Gramm Hakaphos ins Gießwasser und Seramis oder Perlit unter die Erde mischen. Ich habe die Pflanzen allerdings noch nicht gedüngt...

Du siehst also, ich bin da eher von der unkomplizierten Sorte und so macher "Chili-Spezi" wird sicher mit dem Kopf schütteln :eek1:, aber es hat ja ganz gut funktioniert!
Nächstes Jahr sind die Sorten von Marcel dran, das da wären Black Czech, Aji Santa Cruz sowie Sweet Habanero. Und von Robby habe ich da auch noch einiges....
Für die Aji Santa Cruz muss ich mir dann aber etwas einfallen lassen, die braucht wohl sehr viel Platz in die Höhe.
 
Meine wachsen im Gewächshaus, als Dünger gibts Eselmist. :a020: Ebenso bei den Tomaten.

Gruß Jens :flaggen14:
 
Hallo Heike,

danke für Deine ausführliche Einweisung.
Ich werde mir einiges zu Herzen nehmen und nächstes Jahr wie beim Fisch wieder neu angreifen :-)

Gruß
Jan
 
Sorry Heike, hab den Post verpasst. Bin mitten in der Urlaubsvorbereitung. Am Donnerstag früh gehts los.
Das Wetter wird wohl nich viel besser wie bei Euch. Regenreichster Sommer seit 46 Jahren in Norge.
Denke das sagt alles. Mit den Fotos hab ich immer so ein Problem, bin kein computergenie,
aber ich versuch das mal wenn ich wieder zu Hause bin.Will ja auch einen Bericht schreiben.

Gruß Jens
 
Auch von mir mal ein kleines Chili-Update......
038.JPG
Sweet Habanero Vincente

012.JPG
Cumari Pepper

020.JPG
Peperoni 'Fuego'

Garten2016 010.JPG
Jalapeno Concho (braucht noch etwas)

Insgesamt eine eher durchwachsene Saison bislang.Bei einigen Sorten gab es leider einen Totalausfall (Rocoto,Dorset Naga u.a ).Geblieben sind aber immer noch 42 Pflanzen .......das sollte reichen.....:biglaugh:

Gruß Marcel
 
Hallo zusammen, ich freue mich über die vielen tollen Bilder eurer Ernte, super. Habe selbst jahrelang die verschiedensten Chlilies gezogen, bin dann aber davon abgekommen. Ich mag frische Chilies gerne essen und auch zu Soßen oder Sambal verarbeiten, getrocknet ist nicht so mein Ding. Da liegt das Problem, du hast in der Saison massenweise wunderschöne verschiedene Chilies geerntet, kannst sie aber gar nicht verbrauchen. Inzwischen ziehe ich drei/vier Sträucher und kaufe mir den Rest des Jahres frische beim Gemüsehändler dazu. Gibt es inzwischen ja fast ganzjährig.
 
Sehr schöne Chilis!

Bei mir sind die Jalapenos ganz gut geworden, mit guter Schärfe.
Eine Jalafuego fein gewürfelt auf einen großen Tomatensalat gibt ordentlich Pepp (für meinen Geschmack).
Allen noch gutes Gelingen.
Feurige Grüße!
Jalafuego2016.JPG Jalapenos2016.JPG
 
Jalapenos muss ich auch mal probieren zu züchten, hat wer Startersamen für mich?
Die ess ich nämlich auch ganz gerne mal im Salat...
TOm
 
Schauen auch lecker aus...
Mjammi.
 
So, bei mir ist gestern auch die letzte große Ernte gelaufen, war durch den warmen Herbst ein super Chilijahr. Da ichs gern richtig scharf mag, habe ich mich seit einiger Zeit auf zwei Habanero-Pflanzen beschränkt, einmal die braune hot chocolate und die orange scotch bonnet. Die Pflanzen sind inzwischen schon 5 (!) Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit.

CH1.jpg
CH2.jpg
CH3.jpg


Zum Überwintern werden die Pflanzen vor dem ersten Frost aus dem großen Kübel rausgenommen, Wurzeln und Krone auf etwa ein Drittel gestutzt und in neue Erde in kleinere Töpfe gesetzt (werde ich vermutlich am nächsten Wochenende machen). Dann überleben sie problemlos den Winter im unbeheizten Treppenhaus und setzen so ab Februar/März, wenn die Tage langsam wieder länger werden, schon reichlich Blüten und kleine Früchte an. Ab Ende Mai wird wieder in den großen Kübel ins Freie zurückgepflanzt (gefüllt mit frischem Kompost pur), ab Juni geht dann an der voll sonnigen Südwand schon wieder die neue Ernte los (wenn die im Januar neu ausgesäten Pflanzen gerade erst zu blühen beginnen).

Die Chilis, die ich nicht frisch verwerten kann, werden entkernt (mit Kernen und Kernwänden ist dann doch ein bisschen zu scharf und dadurch schwer zu dosieren), grob klein geschnitten und im Backofen bei 50° Umluft und etwas geöffneter Tür vorgetrocknet. Wenn sie nicht mehr zusammenkleben wird dann das restliche Wasser durch Trocknen auf Zeitungspapier auf dem Dachboden entzogen. Dabei verlieren die Früchte etwa 90-95% Gewicht (fast wie Pilze), der schöne fruchtige Geschmak und die Schärfe leiden aber nicht durch das trocknen (meine Meinung).

CH4.jpg
CH5.jpg


Ihr Leben beschließen sie dann schließlich in meiner Chilemühle und nach und nach in Suppen, Bohnengerichten oder Con Carne.

CH6.jpg



Ich wünsche allen Freunden der scharfen Früchtchen eine erfolgreiche neue Saison 2017!
 

Anhänge

  • CH1.jpg
    CH1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 361
So, bei mir ist gestern auch die letzte große Ernte gelaufen, war durch den warmen Herbst ein super Chilijahr. Da ichs gern richtig scharf mag, habe ich mich seit einiger Zeit auf zwei Habanero-Pflanzen beschränkt, einmal die braune hot chocolate und die orange scotch bonnet. Die Pflanzen sind inzwischen schon 5 (!) Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit.

Ich wünsche allen Freunden der scharfen Früchtchen eine erfolgreiche neue Saison 2017!

Rote scotch bonnet hab ich auch im Herbst letzten Jahres Früchte und Samen bekommen. Genau die richtige Schärfe und schönes Aussehen...


Aussaat erfolgt, liebe Heike. Mal schauen, ob ich auch so viel Glück habe wie Du!

Thomas
 
Moin Leute,
ich möchte hier jetzt auch wenig mitmachen. :wave:
Vorab, ich bin blutiger Chili-Anfänger, habe aber den kompletten Thread durchgeackert.
Insofern weiß ich jetzt zumindest ansatzweise Bescheid. :a0155:
Wie bin ich drauf gekommen, unter die Chili-Bauern zu gehen?
Nun, ich habe von netten Leuten dies hier geschenkt bekommen...
1Peperoni.jpg


Ein Starterset für Anfänger. Kennt jemand die Teile?
Auf der Rückseite steht dies...
2Peperoni.jpg


3Peperoni.jpg


Ich mache mal ein Päckchen auf...

4Peperoni.jpg


Ist eine Art Kokosmatte mit einem kleinen Tütchen Saatgut drin
5Peperoni.jpg


Hier sollen dann wohl die 375 ml Wasser rein
6Peperoni.jpg


Hier ist das Saatgut
7Peperoni.jpg


Ich werde mir jetzt erstmal eine Art Zimmergewächshaus besorgen.
Soll ich zu Ikea düsen, oder hat jemand einen Tipp für mich?

Bei meiner Recherche im Netz bin ich übrigens auf eine äußerst informative Seite gestoßen.
Dort werden nicht nur Chilies, Paprika & Co. mehr als ausführlich beschrieben,
sondern auch viele andere Gewürze und Kräuter.
Wen es interessiert, schaut bitte hier...

Ich freue mich auf einen informativen Austausch.

Für die Admiralität
Rollo
 
Hallo,

@Rollo : vor 1-2 Wochen gabs bei Norma kleine Zimmergewächshäuser. Vielleicht haben sie ja noch Restposten!
Habe gestern auch zum ersten mal Habanero Samen eingepflanzt und bin schon sehr gespannt, wann bzw. ob was dabei rauskommt.

Gruß Felix
 
Hallo Rollo, willkommen bei den "Scharfen" :biglaugh:.

Bei mir ist es dieses Jahr etwas bescheiden mit den Chilis . Da ich so tolle Tomatensorten bekommen habe, brauchte ich etwas mehr Platz :ergibmich:

Chili.jpg
 
Meine stehn nur auf der Fensterbank.

20170131_151540.jpg
 
Hallo,

@Rollo : vor 1-2 Wochen gabs bei Norma kleine Zimmergewächshäuser. Vielleicht haben sie ja noch Restposten!
Habe gestern auch zum ersten mal Habanero Samen eingepflanzt und bin schon sehr gespannt, wann bzw. ob was dabei rauskommt.

Gruß Felix
Moin Felix,
Norma ist bei mir hier oben sehr dürftig vertreten.
Der nächste Markt ist 45 km entfernt.
Das ist mir zu weit, um da auf blauen Dunst hinzufahren.
Ich schau mich aber anderweitig um.

Beste Grüße
Rollo
 
Oben