Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Holger

Stammnaffe
Registriert
26 November 2003
Beiträge
548
Alter
57
Ort
Bernburg (Saale)
Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Reisebericht über eine Norwegentour geschrieben da es entweder schon Routine war oder es einen nicht mehr sooo emotional berührte. Der diesjährige Angelurlaub welcher mich an den Skjerstadfjordführte ist allerdings ein paar Zeilen wert da ich noch nie einen Urlaub verbrachte welcher von derartigenStimmungsamplituden geprägt war wie dieser.

Wir, 2 Anhaltiner und 2 Schweizer, hatteneine Flugreise nach Saltstraumen Brygge gebucht um dort schwerpunktmäßig auf Meerforelle und Heilbutt zu schleppen. Es war für mich die erste Flugreise nach Norwegen da ich bisher lieber mit dem Auto anreiste um mich Tacklemäßig nicht so einschränken zu müssen.
Ich bin mit den 54 Kg Freigepäck überraschenderweise gut klargekommen so dass sogar das Vakuumiergerät mitfliegen konnte und da SAS für das Sperrgepäck keine Maximalabmessungen mehr aufruft konnte ich zudem meinen wirklich sehr großen EC- Kescher außen an das Rutenrohr tapen ... alles gut soweit.

Der einzige Teil unsere An- und Abreise welcher sich unproblematisch gestaltete war die Strecke mit dem PKW, Bernburg (Saale) – Berlin-Tegel und zurück bzw. der Umstand das meine automatische Rettungsweste problemlos passieren konnte.
Ich möchte nicht auf alle Aspekte der An- und Abreise eingehen da es mir im Moment noch etwas an der nötigen Distanz mangelt um die Contenance zu wahren. Als Auszug möchte ich nur erwähnen das mein Rutenrohr zwei Tage später als ich an der Anlage ankam und beide deutschen „Teilnehmer“ den Flughafen Tegel auf dem Rückflug nur mit Handgepäck verließen, da alle Gepäckstücke incl. der Fischkisten abhanden gekommen waren. Ich musste dann dank DHL-Streik am nächsten Tag nochmal nach Berlin um alle Gepäckstücke abzuholen und dabei feststellen das eine Fischtransportbox spurlos verschwunden ist (letzter bekannter Aufenthaltsort Island) und das trotz eines Anrufens das ALLES zu Abholung bereit liegt.
Zum Angelurlaub selbst ...
Die Anlage ist schön gelegen, die Betreuung vorbildlich bzw. sehr präsent und die Boote erstklassisch ... auch in Sachen Sauberkeit und technischer Ausstattung. Wir hatten uns zu viert 2 Boote gegönnt um optimale Voraussetzungen beim Schleppen zu haben. Der Wetterbericht sah vor das es jeden Tag regnen sollte, bei „angenehmen“ 6-8 Grad und einem eher lauen Lüftchen ... zwei dieser Prognosen sollten sich als zutreffend herausstellen.


  1. Angeltag : Da auf den anderen Flug von Zürich aus das Rutenrohr mit angereist war konnten wir mit zwei geborgten Ruten auf Tour gehen. Dabei war Freiwasserschleppen auf Meerforelle angesagt. Nach einer knappen Stunde ein schöner Biß auf einen 13cm Grizzly Salar ... ein schöner Silberbarren kam mehrfach aus dem Wasser geschossen und lag nach ein paar Minuten sicher im Boot. Eine Meerforelle von 81 cm und 5,5 Kg ... PB um 2 cm gesteigert ... das ging sehr gut los.
    2Q==


    Auf dieser Ausfahrt hatten wir die nächsten 4 Stunden keinen Fischkontakt mehr ... bei wirklich suboptimalen Wetterbedingungen. Die anschließende Nachtausfahrt brachte auch keinen Fischkontakt.
  2. Angeltag : Wir hatten uns vorgenommen die ersten 3 Stunden auf Mefo zu schleppen und dann in die flacheren Bereich zu fahren um es auf Heilbutt zu versuchen. Die Mefo’s waren nicht auffindbar und die Tour ins Flache brachte einen Heilbutt von 86 cm auf Wobbler am 10m Diver ... das war der einzige Biss des Tages.
    Zwischenfazit auf unserem Boot nach 2 Angeltagen und 3 Ausfahrten ... 2 Bisse – 2 Fische.
    Unser Boot Schweiz I war in anderen Bereichen unterwegs und konnte einige gute Dorsche und untermaßige Heilbutt landen.
  3. Angeltag: Das Wetter wurde immer schlimmer ... Regen ... Böen bis Windstärke 6 und auch ansonsten 10m/s so dass selbst in geschützten Bereichen das Angeln keinen Spaß machte. Wir hatten einen untermaßigen Heilbutt und einen Dorsch sowie ziemlich lange Gesichter.
  4. Angeltag: Es war Schleppen auf Heilbutt angesagt. Wir konnten endlich bei vernünftigen Windbedingungen schleppen und fingen erst zwei untermaßige Butt’s, Dorsche um die 80 cm und dann einen Heilbutt von 96 cm auf Wobbler an der 15 m Scheibe. Die Fische bissen sehr spitz, waren knapp gehakt und wir hatten einige Fehlbisse. Nachdem meine 15 m Scheibe ein paar Mal aufgesetzt hatte bekam ich einen schönen Biss mit dominanten aber gemächlichen Fluchten und echten Steherqualitäten ... da ich der Auffassung war das alles bis 1,50 m in meinen Kescher passt hatten wir die Harpune in der Hütte gelassen und uns auch nicht daran gestört dass nur Spielzeuggaffs im Boot lagen ... nach ca. 20 Minuten am leichten Gerät mit höchsten Spaßfaktor tauchte der Kopf des Buttes so langsam auf und ich sah das er äußerst knapp gehakt war ... also schnell keschern ... am höchsten Punkt des Bootes ... zwischen uns ein Bootsrutenhalter ... eine blödere Stelle gab es nicht ... aber er hing wirklich äußerst knapp ... der erste Teil passte auch gut rein und dann musste ich feststellen dass ich die Größe des Tieres doch etwas unterschätzt hatte. Ich griff den Kescherbügel damit wir zu zweit das Kerlchen in das Boot heben konnten und dabei verkeilte sich der Kescher unter der Reling und der Butt gab jetzt richtig Gas. Die Schwanzflosse schaute oben aus dem Kescher heraus, der Butt schlug logischerweise wie wild und verpasste mir, da ich doch deutlich über dem Netz gebeugt war, einige Ohrfeigen .... mein Kescher verformte sich so langsam zu einem schmalen Oval, das Netz wurde dadurch tiefer und wir konnten den Butt über die Reling hieven.
    Er lag im Boot ... alles richtig gemacht J ... obwohl es bestimmt lustig aussah.

    2Q==


    Er war 1,53 m (durch unseren mitgereisten Schweizer Notar vermessen J ) und die Waage zeigte bei am Boden aufliegender Schwanzflosse 41 Kg an ... ich gehe somit von einem realen Fanggewicht von 100 lb. aus.
  5. Angeltag: Regen, Kalt und mäßiger Wind ... wir hatten 10 untermassige Butts auf Wobbler neben diversen Dorschen welche alle so zwischen 75-80 cm waren.
  6. Angeltag: Abbruch nach einer Minimefo um die 35 cm und einem untermaßigen Heilbutt. Wir hatten wieder ein Wetter das den Namen nicht verdient ... mit Graupel geladene Windböen welche einem die Mitesser aus der Haut prügelten und Regen ... Regen ... Regen sowie die üblichen 6-7° in Verbindung mit „angenehm“ kühlen Fallwinden aus den schneebedeckten Bergen.
    Gesamtergebnis und Resümee:
    Wir hatten mit 2 Booten insgesamt 22 Heilbutt ... von denen nur 3 das Maß hatten ... 2 erwähnenswerte Meerforellen von 70 cm und 81 cm sowie 2 Mefos in der selben Größe welche leider nach spektakulären Sprüngen verloren gingen. Unser Boot Schweiz I fing beim Schleppen Seelachse bis 1,15 m und Dorsche bis 1,05 m ... was auf Wobbler schon sehr bemerkenswert ist. Auf Gummi konnten die Beiden auch noch Dorsche bis 1,10 m auf die Schuppen legen ... und in dieser Größe nicht nur einen.

    Die Truppe war wieder Klasse, das Wetter das Allerletzte und unser Thomas hat uns mit der weltbesten Bolognaise, gefülltem Heilbutt in Parmaschinken und gegrilltem Rinderfilet wieder besten bekocht.

    Wir haben zu zweit nur 4 Fische entnommen und ich musste somit wenig filetieren ... das ist Urlaub.

    Mein Fischbox kam mit 4 Tagen Verspätung dann noch letztendlich an ... das Panzertape war geöffnet ... die knappe Hälfte der Filets wurde entnommen, um nicht geklaut zu sagen, und der Rest ist wohl ein Fall zum Entsorgen.
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Ups ... die beiden Bilder wurden nicht angezeigt
 

Anhänge

  • Mefo81.jpg
    Mefo81.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_0478.jpg
    IMG_0478.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 486
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Danke für deinen Bericht aber was bei dem Transport der Ruten bzw des Fisches passiert geht gar nicht.
Das Schlimmste ist, du kannst überhaupt nichts machen. Wenn ich zum angeln fahre und meine gesamten Ruten kommen später oder auch gar nicht an, würde ich durch drehen. Genauso natürlich auch der Fisch auf der Rückreise....

Das ist auch ein Grund warum ich mich ehrlich gesagt gegen Flugreisen sträube.
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

prima!!! Endlich schreibt einer was über Saltstraumen Brygge, wo ich in gut zwei Wochen auch hinfahre. Vielen Dank dafür!
Dass die Anlage soweit passt und lobende Worte findet, beruhigt mich schon mal sehr. Die Probleme mit dem Hinflug und verspätete Rutenrohrankunft blende ich mal ganz aus, wer weiß, was meine Truppe (darunter zwei im höheren Rentenalter) da erwartet.
Glücklicherweise habe ich dann eine 50lbs Reisebootsrute, eine 80-200gr Reisepilkrute und noch eine kleine Teleskoprute im Koffer. Wenn der nicht auch verloren geht, kann wenigstens ich ein wenig angeln und für das Abendessen sorgen. Für das miese Wetter kann natürlich niemand etwas, im Mai/Juni war es aber wohl überall in Norwegen nicht so berühmt.
Petri zu den schönen Fischen, das Kaliber hätte ich auch schon gerne an der Angel.
Was natürlich gar nicht geht, ist die Sache mit der abhandengekommenen Fischkiste. Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich in letzter Zeit nur noch mit dem eigenen PKW, dann aber nur bis Höhe Bergen, gefahren bin.
Diesmal sollte es aber mit der Gruppe halt nach Nordnorwegen, und das nur für eine Woche, gehen. Da bleibt nur der Flieger übrig. Ich lasse mich überraschen.
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Ups ... die beiden Bilder wurden nicht angezeigt

Haha......wer so einen Butt in einen Kescher bringt der fährt auch mit einem 40 Tonner in die PKW Garage....:lach...echt gut gemacht, RESPEKT !!!!...schöner Bericht, schade das die Reisebedingungen rund um den Flug so bescheiden waren......

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Da kommen Erinnerungen hoch, wir waren auch schonmal dort. Haben damals allerdings nicht geschleppt, da war man halt noch nicht sensibilisiert zumn Thema Mefo. Echt zwei ordentliche Silberne-Respekt!
Das Thema Flugzeug (ich muss erstmal das passende Smily suchen):aerger:(dachte es gibt ein Kotzsmily)

Für mich wieder mal ein Grund weiter mit dem Auto zu fahren, 2006 sind wird auch einmal geflogen und mit dem Gepäck dabei buchstäblich auf die Fresse:argue:
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Holger danke für deinen tollen Bericht. Meinen größten Respekt das ihr euer Ding durchgezogen habt mit dem Schleppen :daumen: Ist ja nicht alltäglich das nur geschleppt wird und das auch noch bei diesen Bedingungen. Vor sowas ziehe ich persönlich meinen Hut. Das mit dem Gepäck ist natürlich echt bitter. Gabs von SAS noch irgendwas zu dem Thema?
Ist das die Black Hole Cape Cod mit der du den Butt gefangen hast? Rolle dürfte ne OJ 1501PG sein wenn ich das richtig sehe. Wie warst du mit der Kombo zufrieden?
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Hallo,

die Rute ist eine Black Hole Pioneer Slow Jigging B-66 H2MF und die Rolle hast du richtig erkannt.

Ich bin hoch zufrieden bzw. schwer begeistert und die Rute kann noch einiges mehr ab ... obwohl sie wie eine Barschrute wirkt.

LG
Holger

P.S. SAS habe ich bezüglich Schadenersatz angeschrieben ... schaun wir mal
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Hallo,

die Rute ist eine Black Hole Pioneer Slow Jigging B-66 H2MF und die Rolle hast du richtig erkannt.

Ich bin hoch zufrieden bzw. schwer begeistert und die Rute kann noch einiges mehr ab ... obwohl sie wie eine Barschrute wirkt.

LG
Holger

P.S. SAS habe ich bezüglich Schadenersatz angeschrieben ... schaun wir mal

Ja stimmt. Darüber hatten wir schon mal geschrieben. Sehr interessant :daumen: Beim Trolling selbst hat die Rute auch gut mitgemacht? Du hattest ja was in richtung einer robusten Moochingrute gesucht wenn ich das richtig im Kopf habe. Sowas steht bei mir auch noch an um auch mal vernünftig auf Butt schleppen zu können. Da sind meine Ruten leider entweder zu kurz oder zu straff für.
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Hallo, die ist perfekt als Trollingrute geeignet wenn man sich an den knapp 2m nicht stört ... Sensible Spitze mit schneller Rückstellung ... Was will man mehr ... Bis 200g auch vertikal gut zu gebrauchen ... Ich habe 10 cm Walker Diver geschleppt und die Länge als sehr angenehm empfunden ... Sowohl beim Drill als auch in solchen Situationen als sich der Diver überschlagen hatte und du in Fahrt gegen ihn kämpfen musstest Sicher nicht unbedingt etwas für Mefo oder Lachs ... Da sind 2,40 m schon besser ... Aber für Butt fällt mir nichts besseres ein ... Da sie auch schnell in die 90 Grad geht ist auch der Hebel schön kurz und trotzdem federt Sie hervorragend ab ... In Verbindung mit einem 20 cm Snubber kann man einen solchen Heilbuttdrill mit der Combo durchaus als Smooth bezeichnen LG Holger
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Hallo Holger,

Wir fliegen in 4 Wochen mit SAS von Tegel über Kopenhagen und Oslo nach Alta.
Muss das Rutenrohr einmalig oder pro Strecke bezahlt werden?

Danke und Gruss

Laro
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Hallo Holger,

Wir fliegen in 4 Wochen mit SAS von Tegel über Kopenhagen und Oslo nach Alta.
Muss das Rutenrohr einmalig oder pro Strecke bezahlt werden?

Danke und Gruss

Laro


Bin zwar nicht Holger, aber wir haben bei SAS hin und zurück jeweils die 51 Euro gezahlt, also nicht pro Teilstrecke. War allerdings Berlin kiruna . Übrigens kann man bei SAS noch ne Tasche dazu mit aufgeben, darf zusammen dann 23 kg wiegen.
Bernd
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Hallo,

wie schon geschrieben ... 1x pro Strecke ... beim online Check In 51,00 € und auf dem Rückweg 409 NOK ... du kannst auch beim normalen Check In bezahlen ... dann wird es aber teurer.

Das Rutenrohr ist jetzt EIN GEPÄCKSTÜCK ... das hat zwar keine Maximalabmessungen mehr aber mit zus. Tasche ist nicht mehr.

LG
Holger
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

schöner bericht!!!halt nur Pech mit dem wetter,bin gestern von bodø gekommen und um den Fjord die 812 gefahren der lag bei strahlendem Sonnenschein wie ein spiegel so glatt,hatte auf den Lofoten auch son wetter
regen und 0-5 grad gruß Ingo
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

:moin:
Petri zu den Fischen und dem klasse Bericht, zu Saltstraumen Brygge findet zugegebenermaßen wirklich nicht viel, warum auch immer. Das Revier ist für unsere Tour nächstes Jahr auch schon in nähere Auswahl gerückt! :bier:
Kannst du kurz was zu deinem Rutensetup sagen, was auf dem Bild mit dem großen Butt zu sehen ist?
 
AW: Trollingtour Skjerstadfjord Juni 2015

Hi,

die Rute ist eine Black Hole Pioneer Slow Jigging B-66/H2MF gepaart mit einer Shimano Ocea Jigger 1501 PG

LG
Holger
 
Moin,

weil wir in zwei Wochen in Brygge sein werden, wollte ich mal ein bisschen nachfragen:

Ihr habt also vor allem im Skjerstadfjord geschleppt - also quasi von Brygge aus "rechts/nach Osten abgebogen"? Ist das auch Anfang August das beste Vorgehen?
Alternativ könnte man durch die Engstelle in den Saltfjorden rausfahren... allerdings muss dieser Strömungsritt vielleicht ja nicht unbedingt sein...
Wie lange ist man ungefähr zu den Spots unterwegs?

Und dann würden uns natürlich sämtliche Tipps für dieses Gebiet in dieser Jahreszeit interessieren... Zielfische wären vor allem Meerforelle, Heilbutt, Steinbeißer. Achsoja, und weiß jemand was zu Schollen um diese Zeit?

gruß,
Stefan
 
Hallo,
ich war erst einmal dort oben und kann keine Auskünfte zu den Verhältnissen im August geben. Wir haben in der Bucht hinter Mjönes (Valnesfjorden) auf Heilbutt geschleppt und auf Mefo über dem tiefen Freiwasser im Skjerstadfjord. Durch den Straumen durch haben wir es auf Grund der suboptimalen Witterungsverhältnisse
gar nicht erst versucht.

LG
Holger
 
Oben