Moin Moin,
na..... ich schätze den meisten ist es zu warm zum Giessen??!!
Anfang Juni war ich in Nord-Norwegen und habe einige meiner selbstgebauten Köder getestet. Dabei ist mir die Farbe orange, teilweise mit rot als besonders fängig aufgefallen. Wir haben so beschichtete Pilker in ca. 20m Wassertiefe ohne Bewegung auf dem Grund abgelegt, die dann sofort von den Dorschen eingesaugt wurden....... (Bild mit dem "Crazy Cow" in 65Gr).
Da diese Farben auch auf der Ostsee extrem fangen, habe ich am Freitag mal ein paar Dorschbomben in den Farben angefertigt (orange mit rotem Bauch in UV-aktiv). Bezuegl. der Fängigkeit halte ich euch auf dem Laufendem
12345.JPG 1234.JPG 123.jpg
 
Guten Morgen zusammen, ich hoffe ihr seid alle fleissig oder habt eure selbstgebauten Köder schon getestet?!

Ich habe mal eine grosse Bitte, krgendwo hier wurdemal ein Kontakt / Adresse genannt, wo man Pilkeeformen herstellen lassen kann. (War das in Tschechien oder Polen?)
Hat jemand diese Adresse noch zur Hand?

Wäre euch sehr dankbar!!!!!
 
Guten Morgen zusammen, ich hoffe ihr seid alle fleissig oder habt eure selbstgebauten Köder schon getestet?!

Ich habe mal eine grosse Bitte, krgendwo hier wurdemal ein Kontakt / Adresse genannt, wo man Pilkeeformen herstellen lassen kann. (War das in Tschechien oder Polen?)
Hat jemand diese Adresse noch zur Hand?

Wäre euch sehr dankbar!!!!!
Hallo Rolf,

ich glaube Du suchst diese Adressen.

https://www.bleigussformen-shop.de/index.php
http://www.formybrno.cz/morske/f-82

Gruß Helmut
 
Moin Moin zusammen,
bin auf der Suche nach Gussformen (Alu) für Pilker (keine Dreikant bitte) so ca. von 300 bis 750Gr? Sollte jemand noch sowas rumliegen haben, egal ob defekt oder "viel gebraucht"....... bitte alles anbieten, auch andere Grössen / Gewichte

:dankeschoen:
 
hallo bleigießende naffen , ich finde das ganz toll was man hier auf der seite alles über das gießen zu finden ist und was alles mgemacht wird , meine frage ist aber eine andere , ich habe auf den fotos viele schöne pilker in UV farben gesehen , woher bekommt man die , in der such funktion habe ich nix dazu gefunden (vieleicht hatte ich falsche fragen gestellt), ich würde nämlich gern meine pilker die mit der zeit ihre farbe eingebüßt haben etwas auffrischen mit UV farbe , könntet ihr mir da weiterhelfen ??

zu dem tehma günstige gußformen : als kinder haben wir mit opa unsere bleisoldaten in tonformen gegossen , die waren doch sehr detai genau, aber das ist nun schon fast 50 jahre her , heute gibts bestimmt besseres , aber das war umsonst . Gruß und Petri Eli:flaggen14:
 
Hallo zusammen,
wollte heute ein paar Dreikantpilker mit ner Form von bleigussformen-shop machen, mit deren Formen ich immer zufrieden war.
Folgendes Problem: Nach gut der Hälfte des Gusses ist die Form "dicht". Liegt es an der Temperatur vom Blei? Benutze "Schützenblei" (abgeschossene Luftgewehrkugeln) und benutze einen handelsüblichen Camping-Gas-Kocher. Für normale Grundbleie hat es bis jetzt gereicht. Woran könnte denn der Fehler liegen?
Danke im Voraus.
Gruß Nordkind
 
Versuch es mal vor dem Gießen die Form mit Formpuder oder Lycopodium oder Babypuder innen zu bestäuben. Das hilft
 
Danke dir, habe ich aber eigentlich gemacht, aber evtl nicht lange genug.
 
Also zwei Möglichkeiten wären denkbar: Temperatur der Form und ein "Trennmittel" zwischen der Form. Werde zukünftig auf eine andere Energiequelle zum schmelzen nehmen, alte Kochplatte statt Gas-Kocher. Könnte so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - Blei schmelzen und Form erwärmen.
 
Moin,laß das mit irgendwelchen Platten als Energiequelle sein.Dauert viel zu lange und die Rauchentwicklung ist zu stark.Wenn sich die Gussform an der Öffnung zusetzt liegt das,wie schon richtig gesagt,an einer zu kalten Form,nicht ausreichend erhitztem Blei oder an einer etwas zu schmalen Öffnung(Bauart).Um einwandfreie Gießergebnisse zu erzielen brauchst du erst mal n richtigen Arbeitsplatz(Stahl-oder Eisenplatte,männlich)Jetzt kommt es darauf an wieviel Blei du verflüssigen möchtest also wie groß dein Schmelztiegel ist.Für Gussmengen von 2-5 kg auf einmal funktioniert ein Propanbrenner am besten.Es spielt KEINE Rolle welches Blei dir zur Verfügung steht.Gut,Bleireste in den Tiegel,Flamme voll rauf(nach 1 Minute sind selbst mehrere Kilo gießfertig und heißer als 327 Grad)Aufschwimmende Unreinheiten mit Spachtel abschöpfen.Jetzt die Form, die im Schraubstock wartet, richtig gut erhitzen,Flamme voll rauf,grade auf die Öffnungen !!!Das is primär beim 1.Guss wichtig.Wenn sie Arbeitstemperatur hat gehts dann auch ohne.Beim Gießen von geringeren Mengen macht sich eine Butan Lötlampe am besten.Beim Gießen von mehreren kleinen Jigköpfen (5×20 gr. z.B.)wähle einen kleinen Tiegel.Mit der Lötflamme kannst du wunderbar die Öffnungen erhitzen u das Blei im Fallen beim Gießen heiß halten.Grade kleine Bleimengen kühlen sich beim Kippen schnell ab u werden teils zu dick für die Öffnung.Mit der sehr handlichen Lötlampe funktioniert das perfekt!!Talkum brauchst du eigentlich nur wenn es in den filigranen Bereich geht also Jigköpfe von 4-10 gr wo dann auch die Haken dementsprechend klein sind.Dippe das Hakenöhr in Talkum vor den Einlegen in die Form u du solltest keine Probleme mehr haben mit Gießfehlern.Ist Form u Blei richtig erhitzt benötigst du kein Hilfsmittel wie Talkum o sonstiges.Ich gieße jetzt 20 Jahre u das funzt!Aber schön Maske tragen!
 
20160211_151555.jpg Beispiel:Form für NK-Bleie 350-800 gr u selbstgebautem Tiegel(Fassungsvermögen ca.5 kg Blei).Das Dachdeckerblei einfach mit einer Ecke über den Tiegel positionieren,Rammstein an,Feuer frei mit Propanbrenner!!Zeitaufwendiger Zuschnitt unnötig.Vorbeigeflossene Bleimengen lassen sich wunderbar,nach Erkalten natürlich,von der Stahlplatte lösen.Das Granitpflaster wär jetzt doch zu schade.In 4 Stunden hab ich mal 180 Bleie geschafft(Ösen biegen jetzt nicht mitgerechnet,das sollte vorher passieren).
 
Nicht schlecht. Ich bin eher die Kategorie "Kleingiesser", paar Pilker und Bleie für den Eigenbedarf.
 
Hallo zusammen,
meine Probleme haben sich erledigt. Es war die mangelnde Temperatur. Mittels altem Zwei-Platten-Kocher ist alles in Butter. Auf einer Seite das Blei verflüssigen und auf der anderen die Form auf Temperatur bringen.
 
Oben