leichte Sommerkost für Feinschmecker

Wobbler07

Raubfischjäger
Registriert
10 April 2014
Beiträge
1.626
Alter
56
Ort
Osnabrück
:014: zusammen,

so, seit einer Woche wieder aus dem schönen Norge zurück, habe ich mir mal wieder ein wenig Zeit genommen, euch an einem meiner Abendessen teilhaben zu lassen. (ich weiß, Reisebericht ist auch wichtig, folgt mit Sicherheit noch, versprochen!).

... jetzt aber gesund und munter ans Werk :32:

"Sushi nach meiner Art"

Als "Werkzeug" werden benötigt:
- Reiskocher
- Schalen
- Sushi- Portionierform
- Rührlöffel
- Palette
- Bambusmatte
DSC00729.JPG


Zutaten:
- Sushi Reis
DSC00712.JPG

- MIZKAN (Getreideessig)
DSC00663.JPG DSC00665.JPG

- Salz, Zucker
- Wasabi
DSC00692.JPG

- eingelegter Ingwer
DSC00666.JPG

- Sojasauce
DSC00730.JPG

- geröstete Noriblätter
DSC00662.JPG

- Black Tiger Sea Water Garnelen 8/12er
DSC00670.JPG

- Lachs
DSC00674.JPG


... Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Fortsetzung Teil II

weitere Zutaten:

- Avocado
DSC00683.JPG

- Gurke
DSC00689.JPG

- Thunfisch (aus der Dose)
DSC00680.JPG

- Zwiebel, Chili, Sesam, Olivenöl
- grüner Tee
DSC00720.JPG


Rezept für den Reis (mit das Wichtigste für ein gutes Sushi, beim Belag kann man gut nach eigenem Geschmack variieren)

750 g Sushi-Reis
0,8 Lrt. Wasser
10 EL MIZKAN
2 TL Salz
2 TL Zucker

Den Reis kalt abspülen, in einen Reiskocher geben und mit dem kalten Wasser auffüllen. Schalter auf "Rice Cooking", nachdem der Kocher auf "Keep Warm" umgeschaltet hat, noch ca. 5 Minuten ungeöffnet ziehen lassen.
DSC00661.JPG DSC00660.JPG

Den Essig mit Salz und Zucker verrühren, den gekochten Reis in eine Schüssel füllen und den angerührten Essig darüber geben, verrühren.
DSC00656.JPG DSC00653.JPG


... Fortsetzung Teil III folgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortsetzung Teil III

...wie gesagt, Reis in eine Schale füllen und mit dem Essig vermengen.
DSC00655.JPG

Anschließend den Reis auf einer Arbeitsfläche verteilen, damit er auskühlen kann und nicht zu stark nachzieht.
DSC00669.JPG


Vorbereitung der Auflagen / Füllungen:
Garnelen auftauen, evtl. schälen und den Darm ziehen. Auf Spieße stecken (damit sie gerade bleiben), in Salzwasser garen, Spieß entfernen und von unten einschneiden (Butterfly).
DSC00670.JPG DSC00673.JPG DSC00675.JPG


Avocado halbieren, entkernen, Schale entfernen und in Spalten schneiden.
DSC00683.JPG DSC00684.JPG


Lachs parieren und in Scheiben schneiden.
DSC00687.JPG DSC00688.JPG DSC00674.JPG


...Fortsetzung Teil IV folgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortsetzung Teil IV

Für den Thunfischsalat den Thunfusch aus der Dose nehmen, abtropfen lassen. Abschmecken mit frischer Zwiebel fein gewürfelt, Chili, Sesam, Olivenöl und Salz.
DSC00680.JPG


Für Nigiri Sushi:

kleine Reisquader formen und mit etwas Wasabi bestreichen.
DSC00691.JPG DSC00694.JPG


den Belag nach Wahl aufsetzen.
DSC00695.JPG


Mit Streifen von Norialgen fixieren.
DSC00697.JPG


...Teil V folgt (...kann halt leider nicht alle Bilder auf einmal anhängen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortsetzung Teil V

Für Maki Sushi:

Algenblatt auf Bambusmatte legen und auf 2/3 den Reis dünn verteilen, mit etwas Wasabi bestreichen.
DSC00698.JPG DSC00701.JPG


Füllung nach Wunsch:
z.B. Lachs, Avocado, Chili mit oder ohne Sesam...
DSC00702.JPG DSC00703.JPG DSC00709.JPG

oder Thunfischsalat mit Gurke...
DSC00708.JPG


...anschließend mit Hilfe der Bambusmatte durch leichten Druck aufrollen. Zum Schließen der Rolle das überstehende Noriblatt mit kaltem Wasser befeuchten.
DSC00704.JPG DSC00706.JPG DSC00707.JPG


Rollen in passende Scheiben portionieren.
DSC00714.JPG


...Fortsetzung Teil VI folgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortsetzung Teil VI

So, das war´s auch schon fast.
Am Liebsten genieße ich zu diesen Köstlichkeiten frisch gebrühten grünen Tee, es passt aber auch ein gut gekühlter frischer Weißwein.

Zu den Sushi´s eingelegten Ingwer, Sojasauce und Wasabi servieren.

Wünsche allen, das euch das Wasser im Munde zusammenläuft und evtl. viel Spaß beim nachkochen.

...zum Abschluss noch ein paar "Appetitmacher"...
DSC00723.JPG DSC00727.JPG 10.08.07 Sushi mit Dieter & Hannelore 2.jpg Wolfgang 070.jpg 10.08.07 Sushi mit Dieter 2.jpg 10.08.07 Sushi mit Dieter 3.jpg 10.08.07 Sushi mit Dieter 4.jpg 10.08.07 Sushi mit Dieter, Hannelore, Doris & Friedhelm.jpg
... Papp - Satt :dance3::dance::dance::dance4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sachma Andreas, hast du sie noch alle...? Ich komm mir vor wie in nem Sado-Maso Club hier :ergibmich::eek1:

Was du hier präsentierst ist ja wirklich vom Allerfeinsten, Respekt! Ich sabber hier vor mich hin....

:applaus::applaus::applaus:

Vielen Dank dafür!

Gruß
Norbert
 
Meine absolute Hochachtung !!!!!

Lieferst du auch ausser Haus ???

Gruß Thomas
 
Pffft Angeber......:lacher::lacher::lacher:

Alter Falter, das hat schon was, damit habe ich noch überhaupt nicht gespielt, das macht aber bestimmt total Spaß .:a020:

Ich mag ja Sushi in allen Formen und Farben, deine Kreationen sehe durch die Bank genau so aus, das ich sie mögen würde. :19:


Stehe auch schon in der Küche, bereite für Morgen ein paar Kleinigkeiten vor.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt auch noch der Micha und mischt (kocht) mit, ich weigere mich den Trööt weiter zu verfolgen.... :a045::a045::a045::a045::a045:
 
Oben