Angelkutter Gelbes Riff von Hirtshals

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Moin!
Leider sind alle Daten hier im NAF zum Gelben Riff schon etwas älter, auch das Netz gibt nicht wirklich Erhellendes und Aktuelles zu den Kuttern ab Hirtshals preis.
Da ich in 14 Tagen meinen Urlaub in der Nähe von Skagen verbingen werde, plane ich eine 12 Stunden Tour zum Gelben Riff.
Kann mir hier jemand mit aktuellen Kutterdaten helfen? Z.B. MS Mille- da kann ich ein Handy bekommen sobald ich auf die angegebene Website gehe. Mit Kutter hatte die allerdings nichts zu tun.
Also bitte klärt mich auf:k050:, natürlich nur in Richtung Kutter:wave:!
Danke!
Matthias
 
Hallo Nick!
Vielen Dank für diesen Tipp:a020:! War auf der Seite von der Ostseestar schon unterwegs, leider sind dort nur Mehrtagesfahrten ersichtlich. Habe eine Anfrage gestellt und warte nun auf eine Reaktion.
LG!
Matthias
 
Vielen Dank für eure Hilfe:dankeschoen:!
@Breeb
Danke für den Tipp mit der Seahawk! Hatte mich mit dem Skipper geschrieben, im Endeffekt waren die Verständigungsprobleme zu groß. Bekam sehr schnell Antwort. sehr netter
Kontakt, nur die Terminfindung hat nicht geklappt.
@Jetblack
Eben kam Antwort von der Ostseestar, sie machen doch Eintagsfahrten in dem von mir vorgeschlagenen Zeitraum, habe mich sofort eingebucht:hot:.

Nun kann der Urlaub kommen, jetzt bin ich tiefenentspannt!

Viele Grüße!

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Meldung von der Ostsee Star. Waren vom Sonntag bis Mittwoch an Bord mit Vollverpflegung. Konnten Montag und Dienstag wie geplant rausfahren. Montag nur unter Land mit mittelmäßigen Dorschen. Dienstag ca. 3 Stunden auf dem Offenen. Ich glaub nicht, dass wir am Riff waren. Dennoch haben wir nicht schlecht gefangen - aber keine Rekordfische. Ich hatte den Größten mit 90 und 8,5 kg. Sonst die Meisten so 50 - 80. Die Artenvielfalt von Pollack, Seelachs, Dorsch, Makrele bis Knurrhahn.
Das Schiff ist sehr angenehm, wenn nicht so viele Leute drauf sind - waren 8 zum Angeln. Wenn Kabinen voll sind (16), dann möchte ich da nicht drauf sein. Verpflegung war OK, wenn es auch nach einem Angeltag mehr sein könnte. Wird aber alles frisch zubereitet und nicht einfach nur eine Dose geöffnet. Für die Angelklamotten fehlt eindeutig der Platz.
 
Mache immer Tagesfahrten mit der Yellow-Reef. Mit dem Käpt'n der Sea-Hawk war ich auch mal in Kontakt, dieser gestaltete sich sehr schwierig, da er schlecht in englisch korrespondieren kann.
Die Yellow fährt von Thyborön; war mit dem Kahn 5X draußen, mein Größter Dorsch war 23,5 kg. Im Frühjahr hatten wir mehrere Steinbeißer. Ist ja auch immer Glückssache und dort Jahreszeitlich bedingt.

Christian
 
Hallo ihr Gelbes Riff Fahrer.
Könnt ihr Angaben zu den Preisen machen? Also, was so ne Tagesfahrt oder auch Mehrtagesfahrt pro Person kosten. Von welchem Hafen starten eigentlich die Kutter zum Riff?
Gruß Uwe
 
Ich bin öfter von Hirtshals Hafen gestartet, mein Lieblingskahn war die Michael Frank, ein klassischer Holzkahn , mit reichlich Platz für die Angler.

Doch ich persönlich fand schon vor ein paar Jahren die Preise recht heftig, das wird sich wohl nicht geändert haben.
Die Touren ans gelbe Riff fanden eigentlich nur am Wochenende statt, in der Woche wurden nur Tagestouren (ca. 8Stunden ) an der Küste entlang angeboten.
Für die 12 stündige Tour zum Gelben wurde damals schon 800 Kronen aufgerufen.

gruß Micha
 
War zwei mal von Hirtshals raus und beide Male sehr enttäuscht. Fahre nur noch von Hanstholm. Da stimmt der Service. Mit Gunda hat man einen super Kontakt. Preise sind schon grenzwertig. Allgemein muss man beim gelben Riff etwas umdenken. Die Kapitäne fahren nicht immer an die Kanten bzw. Wracks. Das hat mit dem Angebot an Futterfisch zu tun. Häufig werden Steinhaufen vor der Kante angefahren wo viel aber eher kleiner gefangen wird. Zur Seahawk hab ich viel negatives gehört. Sehr Windanfällig und ich weiß von zwei Fällen wo Leuten erst morgens vor der Abfahrt gesagt wurde das man wegen Wetter nicht raus kann. Für mich ist das auch ein Kostenfaktor. Rechne ich Anfahrt, Unterkunft + zwei bis drei Ausfahrten bin ich schon fast bei ner Woche Mittelnorwegen. Werde es sicherlich mal wieder machen, dann aber nur wenn der ganze Kutter mit Leuten besetzt ist die Angeln können (wie bei der NAF Tour).
 
Hallo. Ich hätte auch eine Frage bezüglich des Schockleaders. Wieviel schalte ich davor? reichen 2 Meter Maxima Ultrageren 50 lb? wir fahren mit der Yellow Reef. und noch eine Frage.. ich hab irgendwo gelesen das man eventuell 500 Gramm Pilker bei haben sollte,wegen der eventuell starken Drift bzw dem Wetter. Ist das so? ich habe solche schweren Sachen gar nicht :( . Ich wollte eigentlich nur ein paar 300 Gramm Royer bzw Cutbaits und ein paar 300Gramm Speedpilker mitnehmen. Ich wollte mir eigentlich nichts neues mehr kaufen in diesen Gewichtsklassen:(. Reicht in diesem Ausnahmefall nicht ein schweres Schleppblei und 1 oder 2 große Markk´s davor ?
 
Nimm eine schwere Rute (ich habe eine Sportex Jolokia 600 gramm in Kombination mit einer Penn 330 GTI) und ein paar Sölvkroken 500 Gramm oder einen Stabpilker mit, damit bist Du im Fall des Falles gut gerüstet. Ich hatte das einmal, da reichte meine 300 Gramm Rute nicht mehr aus und die Pilker schwammen im Mittelwasser. Als Vorfach solltest du 0,80/0,90 mm nehmen, wegen scharfer Kannten am Grund.
Mit Deiner Schleppbleilösung wirst Du nicht klar kommen und nicht glücklich werden.
 
reichen 2 Meter Maxima Ultrageren 50 lb?

Aus meiner Sicht ist das zu kurz und zu dünn. Wenn Du einmal in der Andrift unter dan Rumpf gerätst, bist Du (mit so einem kurzen Vorfach) sehr schnell am Ende und geht mit der Geflochtenen am Rumpf entlang.
Ich fische dort 10m / 0,80 mm Ultragreen.

Gruss Nick
 
War am Donnertstag mit der Ostsee Star vor Hirtshals angeln.
Ein sehr angenehmes Schiff mit einer Topbesatzung. 12 Stunden waren angesetzt, im Endeffekt waren wir 13 Stunden auf dem Wasser.
Bevor es los ging ersteinmal Eis für den Fisch holen. Dann die Frage wohin, Gelbes Riff oder mehr in Küstennähe. Wir entschieden uns für die Küste, da derzeit wohl am Riff wenig Futterfisch und eine sehr starke Drift vorhanden war. Waren zu Beginn 8 Angler. Was sich relativ schnell änderte. Übrig blieben 4 Unentwegte, der Rest wurde von Seekrankheit, Müdigkeit (geht das überhaupt) und Unlust von unserer Seite gerissen. Muss jeder selbst wissen, wie er sich den Tag vorstellt.
Platz hatten wir richtig viel, wobei es bei mehr als 12 gleichzeitig Angelnden schön eng wird.
Verpflegung an Bord war für eine Bordversorgung sehr angenehm, Frühstück,Mittag und Abendessen sind im Preis includiert.
Der Kapitän reagierte auf Wünsche der Angler und Dorthe die Tourmanagarin erkundigte sich unaufdringlich, jedoch regelmäßig, ob alles in Ordung ist. Anna die Küchenfee gab ihr Bestes, auch hier immer die Nachfrage, alles gut, von allem genug?
Ach ja geangelt wurde ja auch noch! Gefangen wurde sehr gut, keine Riesen jedoch gute Küchendorsche zwischen 50 und 90 cm, auch ein Leng, ein paar Makrelen, kleine Köhler und ein 3 kg Stein wurden angelandet.
Ich kann die Ostsee Star mit gutem Gewissen empfehlen, Service und Preis gehen absolut in Ordnung.
Gelöhnt habe ich für die Tagestour mit 3 Mahlzeiten 110 €.
Die Fischereikarte für die Dänische Küste kann direkt auf dem Schiff erworben werden.
 
Halte es ähnlich wie Nick. Langes Leader um die Geflochtene nicht zu beschädigen. Hat auch Vorteile bei Verhedderungen und man kann kleine Fische auch einfach an Board heben.
Ich selbst hatte an der leichten Rute 50lb und an der schweren 80lb Fisherman. Das ging aber vorallem weil ich in der Spitze gefischt habe.
Gewicht würde ich ein paar schwere Bleie mitnehmen. Also 400 bzw. 500g. Pilker/Gufi bis 350g reicht fast immer. Zur Not muss man halt ein zwei mal öfter hoch holen. Hier auch noch mal mein Hinweis auf Tannenbäume zu verzichten. Ein vernünftig geführter Pilker oder Gufi mit max. einem Springer darüber bringt mehr und vorallem größere Fische. Man muss dann auch nicht so schwer fischen.

@mavo
Danke für deinen Bericht :daumen: hört sich gut an und für so viel Service bzw. Essen ein sehr guter Preis.
Das Thema Futterfisch war bei uns im April auch schon. Raus an die Wracks ist da keiner gefahren.
 
@since1981: Ich war ein paar mal dort (wohne bereits fast an der dänischen Grenze) und unternehme fast immer nur Tagesfahrten dorthin. Im Allgemeinen fahren die nur zum Riff raus, wenn das Wetter oder die Gegebenheiten passen: Entsprechender Futterfisch vermutet wird; keine allzustarke Drift damit der Kutter einigermaßen auf der STelle gehalten wird. Andernfalls wird häufig vor Land geangelt. Aus diesem Gründen sollte man drei Ruten im Gepäck haben: eine leichte, eine mittelschwere und eine schwere Rute. Damit ist man für alles gerüstet.

Ich fische maximal mit einem Beifänger; das habe ich mir bereits in den 80'er Jahren am Kattegat (Grenaa/Ebeltoft) angewöhnt; auf Tannenbäume völlig verzichten. Manchmal lasse ich auch den Beifänger völlig weg. Es gibt am Riff Tage, da sitzt auf jeden Beifänger ein Fisch (wie damals am Kattegat); bei entsprechender Fischgröße bekommt man das Geschleuder nicht mehr nach oben. Am Kattegat habe ich damals erleben müssen, dass bei den Tannenbaum-Anglern die Rollenfüße mit einem "Knack" einfach wegbrachen.

Christian
 
Hallo Jungs. Danke für die Antworten:) . Die haben mir schon mal sehr geholfen ,grade mit den 10 Metern und der Schnürstärke :) . Noch ne Frage zum Gerät. Zum etwas schwereren Angeln wollte ich meine Sportex Magnus Catfish mit einer Avet nehmen. Zum leichteren Angeln bin ich mir nicht schlüssig zwischen einer kürzeren Savage Gear Big Lure & Jerk oder einer 3,30m langen (120g WG) Ostseepilke mit Statio.
Kann man die Fische an Bord filetieren oder ist das nicht erlaubt?
^^greetz Jens^^
 
Wie bereits geschrieben, waren wir nicht am gelben Riff.
Geangelt wurde in einer Tiefe von 25-35m. Meine Mitangler fischten Pilker ab 200g mit mindestens 2 Beifängern, die Erfolge- ich sage mal ausbaufähig. Ich selbst habe mein Glück mit einem 75g Kopf und einem 12cm Kopyto versucht, O-Ton meine Frau " Bring nicht soviel Fisch mit, wir haben nur geringe Gefrierkapazität im Ferienhaus", deshalb kleiner Gummi = wenig Fisch. Das war die Vorannahme, hat sich sich "leider" nicht bestätigt, dieser gelb/rote Kopyto war der Garant für meine wohlgefüllte Kiste. Ein Mitangler hat sich zum Schluss über einige Zusatzdorsche gefreut (er tat zumindest so).
Ab Mittag ging dann auf Gummi immer weniger, da kam dann ein 175 g Bergmann zum Einsatz. 100g mehr oder weniger machen sich auf Dauer schon ganz schön bemerkbar.
 
Oben