•   
  •   
 
 
 

Schnurvergleich von Membern mit einfachen Mitteln

Ja Nick die Frage stellt sich für jeden von uns, ich habe in einen solchen Fall immer Bauchschmerzen, und wenn es nicht allzutief ist, fahre ich so gut wie es geht über die Stelle und scheide ab. Auch sollte man nach dem Lösen des Hängers die unteren 5 -10 Meter abscheiden, was auch nach einem harten Drill der Fall sein sollte. Bezüglich der Schnurbrüche die mittig oder aber nicht am Knoten erfolgen, sei mir der Hinweis erlaubt, das zum Beispiel ein kräftiges Anschlagen den Bruch einer oder zwei Fasern irgendwo auf der Schnur verursachen können. Bei einem Schnurtest bei dem die Länge der Testschnur kleiner als 5 Meter ist, kommt es sehr oft auch zum Schnurbruch irgendwo an der Schnur, nur nicht am Knoten, das liegt meist an der Verdrallung. Mann sollte die Schnüre einmal bei 50 Meter testen, ich bin mir sicher das sich die Tragkraft erhöht, bzw. höher ist als wenn man nur kurze Stücke mist.


Wer wohnt im Hochhaus ? Freiwillige vor......
 
Ich bin beim googln zufällig beim Schnurhersteller Climx gelandet. Kenne nur die Mono als Vorfachschnur des Herstellers und kann nichts zur geflochtenen sagen, aber lest euch bitte mal die Punkte unter dem Reiter "Über Uns" durch. Vor allem sehr interessant die Punkte "Etikett" und "Tragkraft" im unteren Bereich.
Wenn ich sowas auf der Seite eines Schnurherstellers lese, dann beschäftigt nicht nur uns Angler das Thema sondern auch die "ehrlichen" Herstellerfirmen.
 
So sehr wie die Schnurthemen sich wiederholen so oft nehme ich mir raus mich zu wiederholen......

Wer es günstig und gut mag nehme eine Jerry Brown.
Wer es teuer und gut+ haben möchte eine YGK Jigman.
Für die die gerne probieren bleibt der Rest.......Mit Glück so gar mit einem haltbaren Ergebniss.
Zumindest stand heute,wer weiß vielleicht springe ich ja auch noch mal auf den Zug auf falls die supidupi Schnur auf dem Markt erscheint aber dann erst nach ein paar Jahren wo die Versichskaninchen sich ausgetobt haben.

Björn
 
Falls jemand von euch die Durchmesser seiner Schnur/Schnüre messen lassen will... Ich hätte auf Arbeit die Möglichkeit mit unserem UHL-Messmikroskop zu messen und auch die Bilder zu speichern.
Habe heute erst die 0,18 Whiplash auf 264µm bis 310µm gemessen.
 
Du machst mir ja Mut.....hab die letzte Rolle schon vollgebrummt mit der Balzer:a0155:.War aber nen Low Budget Kauf....
Werd da mal bei Gelegenheit den Wassereimer füllen.

Ich hatte sie mir gekauft als die Schnur relativ neu auf dem Markt war, für gut 300Euronen.
Es gibt jedoch auch Leute die haben gute Erfahrungen mit der Balzer gemacht.
Ungeachtet dessen werde ich auch in Zukunft immer wieder mal was neues ausprobieren, sollte ich auf die Schnauze fallen ist es so. Im Koffer liegt immer eine Großspule Schnur auf die ich mich bisher verlassen konnte.

Gruß Thomas
 
Kleine Anekdote am Rande,

was eine 0,25 er GIGAFISH Powerline Meer aushält, kann ich Euch sagen, eine 12 Volt 64 AH Autbatterie habe ich damit locker ( naja war ne ziemliche Plackerei ) aus 150 Meter
vor Fjellveröya hochgekurbelt.

@Eifelshark
Alle Achtung, so ne Batterie wiegt zwischen 15 und 16 kg. Schnurtest bestanden würde ich sagen. Mich würde interessieren mit welcher Multirolle Du das Ding hoch geholt hast.

VG Jürgen
 
Kleine Anekdote am Rande,

was eine 0,25 er GIGAFISH Powerline Meer aushält, kann ich Euch sagen, eine 12 Volt 64 AH Autbatterie habe ich damit locker ( naja war ne ziemliche Plackerei ) aus 150 Meter
vor Fjellveröya hochgekurbelt.

Glaub ich dir gern. Bei mir kommt nur noch die Powerline zum Einsatz. Bin begeistert von der Schnur. Habe die 0,14 zum Pilken und für die Gummis und die 0,20 für NK. Bislang gabs noch keinen Schnurverlust, weder bei Hängern noch bei größeren Fischen. Sie ist in meinen Augen einfach zuverlässig. Und darauf kommt es mir an.
 
Ohje lange ist es her, aber ich krige es zusammen:

Rute PENN Millenium Boat 50 Lbs, Rolle PENN 10 KG 2 Gang, man das war echt ne harte Nummer. Ich muss mal nach dem Foto suchen

Noch ein Wort zur Powerline: Eine super Schnur, wenn man Sie einfach nach Ihrer Tragkraft bestellt, ist alles gut, die Durchmesserangaben sind leider fürn Arsch.
 
Da du ja so gut über meine Schnüre Bescheid weis hier mal ein Foto von meiner Jerry Brown schnur. Kein Wildkauf in China sondern Original. Jeder kann jetzt die Stränge sehen ist zwar provisorisch mit dem Handy gemacht aber für alle ersichtlich.Anhang anzeigen 58000 Anhang anzeigen 58001

Ich weiß nicht über "deine Schnüre" Bescheid, sondern über die Schnüre in meinem Sortiment. Und ich behaupte mal ganz frecht ich hab davon ne Menge Ahnung. Eine JB Line One ist aus 6 Strängen verflochten. Auch für dich ein Beispielbild das ich gerade gemacht habe. Dass die Schnur Original ist mache ich daran fest dass ich sie direkt bei Jerry Brown gekauft habe. Wo kaufst du deine Schnur?

Mein Foto ist leider auch von schlechter (Handy-)Qualität aber man erkennt einwandfrei dass das 6-Fasern sind. Nur aus Interesse - hast du eine originale Spule gekauft, oder Meterware? ;-) Aber eigentlch ist das ja egal, du bist mit genau dieser Schnur zufrieden, und das seit vielen Jahren. Also kauf diese Schnur doch einfach wieder.

img_20170110_202315.jpg
 
Hab zwar wenig Ahnung,aber es gibt glaube zwei Chargen(hatte ich mal irgendwo gelesen)....denke somit ihr habt beide Recht.Vielleicht kann ein anderer JB-Händler dazu etwas mehr sagen.
 
Es gibt (gab?) eine Charge mit 3 Fasern. Die hab ich aber schon sehr lange nicht mehr gesehen. Und die ist platt wie Papier, das würde er merken.
 
danke...das war die(3 Fasern Fehlcharge) die zwecks Haltbarkeit so schlechte Kritiken bekam!
 
Würde mich insofern wundern weil ich erst vor 2 Monaten ein längeres Telefonat mit Jerry Brown hatte wo ich mich zufällig genau danach erkundigt habe, und es verneint worden ist. Werde ich gleich noch mal anrufen.
 
Die hier (seit 2009) rumliegende JB 10lbs hat 3 Faserstränge - die ist wirklich unterirdisch, weswegen die nie angeboten wurde.
mfg
Nick
 
Von Climax Fishingline:
Jede ordentliche Angelrolle verfügt heute über eine Ersatzspule.
Multirollen sind raus und im Hochpreissegment gibt es keine ordentlichen Angelrollen ;-)

Ich habe mir gestern mal eine Vorrichtung zur Messung der linearen Belastbarkeit von Schnüren gebaut. Analoge Fischwaage, um einen der Haken Duct Tape, darüber Leukoplast. Darum wickelt man 20 mal die geflochtene Schnur. am anderen Ende habe ich die Schnur 8 mal auf eine Spule auf der noch Fluorocarbon ist (Berkeley ... der letzte Rotz 24kg angegeben 10kg hält sie ... yay).

Und dann mit geballter Manneskraft ziehen. Gigafisch Powerline 0.20, der Zeiger erreichte 17kg, mehr Kraft konnte ich nicht aufbringen. An der Saltiga 12 Braid habe ich mir auch die Zähne ausgebissen. J-Braid 0.20mm ca. 12kg (angegeben 13kg), GIGAFISH Gigat-Tec 0.15mm bei ca 7,5kg (angegeben 13kg), bereits gefischte Power Pro Super 8 Slick ca. 13kg (angegeben 15kg).

Hat jemand nen Tip wo ich eine Waage ab 30kg Zugkraft mit Anzeige des Maximalwertes herbekomme?
 
Da du ja so gut über meine Schnüre Bescheid weis hier mal ein Foto von meiner Jerry Brown schnur. Kein Wildkauf in China sondern Original. Jeder kann jetzt die Stränge sehen ist zwar provisorisch mit dem Handy gemacht aber für alle ersichtlich.Anhang anzeigen 58000 Anhang anzeigen 58001

Hat ein paar mehr Tage gedauert weil ich mich doppelt absichern wollte bevor ich das schreibe: Ich habe jetzt eine verbindliche & schriftliche Aussage von Jerry Brown bekommen, einerseits vom Inhaber und andererseits von einer Mitarbeiterin. Es werden seit über 20 Jahren keine JB Line One mit 4 Fasern gefertigt. Entweder es war ein sehr verstaubter Altbestand, oder du hast keine Jerry Brown gekauft. Es wäre interessant wo du die Schnur gekauft hast, magst du das verraten?
 
Ich halte mal Rücksprache mit dem Verkäufer dann sehen wir weiter. Das es 4 Stränge waren haben wir ja auf dem Foto gesehen. Alter wird nicht 20 Jahre sein obwohl mir das fast egal wäre da die Schnur ja nicht altert im dunklen.
 
Oben