•   
  •   
 
 
 

Popping Rute

Rutenhalter

dauerhaft gesperrt
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
2.565
Wie angekündigt, jetzt auch von mir die Popping-Rute.
Aufgebaut wurde sie für einen Freund, erster Einsatz ist im März auf den Malediven.

Blank: Tac Cross Popping 8' 100-350g PE 4-8
Ringe: AT virtus heavy 7+1, 40-12+12
Rollenhalter: ALPS CAH - LX 22
Zierteile: ALPS
15895286_369908423363755_1938794143824264767_n.jpg

15936671_369908626697068_5694611093550589032_o.jpg

15895669_369908953363702_1042073698136388084_o.jpg

15936562_369909080030356_4656947802838229563_o.jpg
15875622_369909160030348_9056362235069935585_o.jpg

15936468_369909180030346_1375641075124187603_o.jpg

15965789_369909310030333_1068388267849145706_n.jpg
 
Viel zu viel Aufwand. Zuviel Schnickschnack an der Rute. :ergibmich:
 
Moin Rutenhalter,

das sieht echt :k020: aus, Respekt! Das Auge fischt mit.:a020:.

Was war denn Dein Ansatz bei der Wahl der Komponenten (Insbesondere die Blank Wahl) und was würde solch eine Rute kosten?
Was wiegt die fertige Rute? 450 Gramm?

Siehst Du auch einen Einsatz in Norge? Schweres Spinnfischen?

Gruss

Kveite
 
Moin Rutenhalter,

das sieht echt :k020: aus, Respekt! Das Auge fischt mit.:a020:.

Was war denn Dein Ansatz bei der Wahl der Komponenten (Insbesondere die Blank Wahl) und was würde solch eine Rute kosten?
Was wiegt die fertige Rute? 450 Gramm?

Siehst Du auch einen Einsatz in Norge? Schweres Spinnfischen?

Gruss

Kveite


@ Kveite

Wieso fischt das Auge mit. Ich bin Realist. Scheiß auf das Auge. Die Rute muß stimmen.
 
Moin Pommes,

ein paar hübsche Applikationen verhelfen mir nicht zu einem Fisch, das ist richtig, sie schaden aber auch nicht.
Es heißt ja auch Rutenbaukunst, da darf auch ein wenig Kunstvolles dabei sein, über die reine Funktionalität hinaus.

Auf den Rest Deiner Bemerkung zielte meine übrige Frage ab. Bevor ich das Werk abschließend bewerte, muss ich zunächst wissen, was er sich dabei gedacht hat.
Aber offenbar findet Rutenhalter sein eigenes Werk ja auch nicht so doll, sonst hätte er Dir ja nicht unkommentiert Recht gegeben.:a0155:

Gruss

Kveite
 
Guten Morgen Thomas
Da hast du dir ja mal wieder nen Wolf gepackt bei den KW's.Hast du bei den Unterwicklungen der Ringe verschiedene Blautöne verwendet oder kommt das vom Blitz?
Tolle Arbeit,aber:ergibmich:Einfarbigem Duplon beim Splitgripp.........
 
Nagut, in meiner Bemerkung zu Pommes Post habe ich die Smileys vergessen, wenn ich an einer solchen Rute
stundenlang sitze und wickle, dann kommt hinterher auch ein Ergebnis raus, welches ich (zumindest bisher) sehr
gut finde und was ich selber fischen würde. Die Farbe Blau war die Vorgabe, beim Rest hatte ich freie Hand. Es ist
mein erster Warmwasseraufbau, hab da auch nen "UV-Schutz-Lack" genommen, ob der besser ist, werden die Jahre
zeigen.
Zur Blankwahl: Es sollten schwere Popper aktiviert werden können, Wurfgewicht 250g sollte sichergestellt sein,
eigentlich sollte es ein Bushido Blank werden, aber die Blanks waren mir in den Gewichtsklassen zu fett und da blieb in
der Probierumgebung und nach Empfehlung dieser Blank über.

Zum Blankgewicht: Mit 450g kommt man in Summe leider nicht hin, ich muss zugeben, die Rute habe ich mit der letzten
Lackschicht nicht gemessen, allerdings lag sie vorher bei ca. 550g. Der Blank allein wiegt bereits 362g.

Zur Ringgröße: Die Ruten der JSL wurden von einem erfahrenen Rutenbauer aufgebaut, ich hab sie teilweise selber gefischt.
Die Ruten haben ne 12er Spitze, ich habe keine Probleme festgestellt, so dick sind die Knoten nun auch wieder nicht. :a055:

Zum "Firlefanz" drumrum: Einige die mich kennen und mal ne Rute von mir in der Hand hatten wissen, dass für mich die
Optik dazu gehört. Ich habe die Rute den ganzen Tag in der Hand und möchte da dann auch etwas ansprechendes sehen.
Dadurch wird die Rute natürlich nicht besser. Das ist allerdings ein Thema, worüber man eigentlich nicht streiten kann und
ich auch (fast) alle anderen Meinungen akzeptiere, wer es nicht schön findet gut, wer es nicht braucht gut, aber es soll auch
dem Besitzer/Auftraggeber einer solchen Rute seine Wahl und Optik gegönnt werden.
Ob ich die Windingchecks und den Kreuzschlitz nun in Blau oder Schwarz mache, macht es nicht teurer oder dauert länger,
die Unterwicklung der Ringe wäre schneller fertig gewesen, aber das einzig aufwändige war die Kreuzwicklung im Griffbereich,
diese Wicklung war halt mein persönlicher Einfluß.

Zum Preis: Ich hatte es in irgendeinem Thread schonmal geschrieben, ich mache das als Hobby und muss kein Geld damit
verdienen, trotzdem oder gerade deshalb es ist meine Freizeit und es gibt Menschen, die vom Rutenbau leben müssen oder
zumindest damit Geld verdienen müssen, es wird keinen Aufbau von mir für ne Kiste Bier und ein Stück Kuchen geben.
Ein Standardaufbau kostet Material plus 100 bis 150Euro, Zierwicklungen kosten extra und sind je nach Aufwand Verhandlungssache.
Materialpreis für diese Rute liegt irgendwo bei ca. 350 Euro,. Wenn es dazu noch Fragen gibt, würde ich sie gerne per PN klären.

Zum einfarbigen Duplon: Die Qualitäten des farbigen Duplons in den Durchmessern wie sie gebraucht wurden sind momentan
leider zu weich, es gibt nichts schlimmeres als nen wabbligen Griff im richtigen Drill. Da blieb leider nur schwarz. Aber ich bin
an farbigem Duplon in sehr fester Qualität und Feinporigkeit dran, da gibt es bestimmt etwas in der nächsten Zeit.

Zur Garnfarbe: Diesmal habe ich wirklich nur einen Blauton (passend zu den Zierelementen) genommen, das Garn scheint
je nach Blickwinkel etwas heller oder dunkler. Ein richtiger Farbverlauf war nicht geplant und macht bei der Startfarbe
(dunkles Blau) und Schwarz keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich auch mal mein Senf dazu geben:biglaugh:

man muß immer beim Rutenbau unterscheiden zwischen Ruten für den täglichen Gebrauch (Eigenbedarf) und Ruten die für Rutenbau Wettbewerbe gebaut werden.

wer Thomas kennt der weiß das er auch bei internationalen Wettbewerben mit macht und um da zu bestehen muß man auch etwas üben,deshalb verbindet er das bei seinem Rutenbau gleich.
er hatt halt Freude an nicht alltägliche Ruten zu bauen und es ist für ihn ebend abschalten von der Arbeit.

für mich sind manche Sachen die er macht nix, weil ich keine Geduld zu habe, aber fahre immer gerne bei ihm vorbei um mich zu inspirieren.

achso fast vergessen für die Poppingrute:a020:
 
Das ist individuell angepasst, Standard würde ich es nicht nennen, es ist schon recht lang.
Der Nutzer ist allerdings gut 1,90m groß, hat lange Arme und kräftige Hände, darum auch
die etwas dickeren Griffe und der größere Abstand.
 
Super schöne Arbeit ! :k020:
Mir wäre die fast zu schade zum fischen, da steck so viel Arbeit drin.
Design und Optik einfach sehr sehr gut !

Bei einer meiner Ruten habe ich mir auch die Mühe gemacht mit einer Zierwicklung am Griffteil,
nach ein paar Einsätzen auf dem Boot war diese total verkratzt und hatte ordentlich Macken durch die Rutenhalter. :-(
Wenn die Rutenhalter nicht zu 100% passen bzgl. Länge und Durchmesser sind die Macken vorprogrammiert.
Ich würde mir die Mühe nicht mehr machen.

Das Gewicht mit ca. 550 gr. wäre mir einfach zu viel. Bei dieser PE Klasse zählt einfach jedes Gramm. Die ALPS Teile haben eine tolle Qualität, sehen toll aus sind aber auch recht schwer. Hier würde ich ehr auf die Fuji Graphit Teile setzten. Auch der Kreuzabschluss in Alu sieht nach ein paar Einsätzen sicher nicht mehr so aus wie jetzt, leider.
Eine 6 + 1 Beringung hätte man auch in Betracht ziehen können ?!

Ich steh auch auf tolle Optik, aber die Performance steht für mich an aller erster Stelle.

Glückwunsch zu dem tollen Projekt und zum Glück haben wir alle einen anderen Blick auf die schönste Nebensache der Welt.

Dem neuen Besitzer Petri für den ersten Einsatz.

Chris
 
Hallo Thomas!:a010:
Wie "scheisse" ich die Rute finde :1poke: :tongue: habe ich Dir ja bereits am letzten WE beim Bleigiessertreffen in Krumbach sagen können :a055: als ich sie live befingern durfte.
Spass beiseite: Die Kreuzwicklungen und die Farbverläufe (schwarz-blau) der Unterwicklungen sind schon gewaltig Arbeit, Fetten Respekt dafür :a020::genau::applaus:!
Der Blank mit PE 4-8 ist schon ein MÄCHTIGES GERÄT und wird dem Besitzer sicher viel "Spass in die Backen" bringen.:a020:
 
Vielen Dank für euer Lob.

Ich kann dir nicht genau sagen, wie alt die Ruten der JSL sind, sie werden aber sicher deutlich mehr Einsätze im Jahr haben, als die meisten
von uns ans Wasser kommen. Die Kreuzschlitzabschlüsse sahen dort natürlich nicht mehr nagelneu aus, aber keinesfalls unansehnlich.
Ich bin ein Alu-Freund, baue auch bei deutlich leichteren Ruten lieber nen Alu-Rollenhalter statt dem Plastikkram dran, da hab ich mehr Vertrauen
in die Haltbarkeit der Rollenhalter. Bei einer 700g Rolle, machen es dann wahrscheinlich die 50g die ich mit anderen Anbauteilen und einem Ring
weniger, hätte sparen können, auch nicht mehr.

Zum Verkratzen durch die Rutenhalter auf dem Boot in Norwegen, da hast du natürlich recht, das kommt vor, aber das kommt bei dieser Rute nicht
in Betracht und wenn meine eigenen Ruten beschädigt werden durch die Bootsfahrten, dann muss ich sie halt wieder neu machen.
 
Ich würde immer so was bevorzugen.
Mit den sch. Aluhaltern versaut man sich immer den Rollenfuß.
 

Anhänge

  • IMG_20170110_165655.jpg
    IMG_20170110_165655.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 70
Oben