Ohne Pass,..geht gar nix mehr

bjoerni33

Buttjäger
Registriert
27 April 2006
Beiträge
10.478
Alter
52
Ort
Nordhastedt
Wir haben heute( bzw. mittlerweile gestern) feststellen dürfen das ohne gültigen Pass fast nix mehr geht.
Wollte heute eigentlich mal die Route Koppenhagen - Oslo testen,. .leider durften wir uns das Schiff nur von außen anschauen,,,da meine Frau die Pässe für die Kids vergessen hatte. Trotz Schengen,.trotz zB Krankenkassenkarte,. Keine Chance,..uns wurde die Schifffpassage trotz gültiger Buchung verweigert.
Wir sind dann kurz entschlossen per Landweg weiter gedüst,..was natürlich sehr anstrengend war.
Hoffentlich bekomme ich vom Amt für die Rückreise ne ID Bestättigung,..das wir auf der Rückreise mit dem Schiff reisen können.
Leider ist Schengen mittlerweile ab Adabsurdum geführt,....deshalb meine Bitte,..überprüft VOR der Fahrt ob ihr alle GÜLTIGEN Papiere bei euch habt,..macht einfach keinen Spaß das Schiff nur von draußen zu sehen,,..und lange ( unnötige ) Strecken zu fahren.
Bitte KEINE politische Diskussion hier,,..ich musste nur mal eben meinen Frust loswerden,..und alle warnen,..auch bei kleinen Kids an die Papiere zudenken.
Einen Vorteil hat die Sache aber,...wir sind ca 14 Std früher angekommen,...:eek1::tongue:
Liebe Grüße aus dem hohem Norden,....:wave:
 
Auswärtiges Amt - Reise Norwegen

Früher musste ich sogar einen Reisepass am Flughafen (Ausreise Norge) vorlegen, ...hatte keinen bei. Das war auch ein toller Spaß, ...nie wieder! :eek1:
 
Wir haben heute( bzw. mittlerweile gestern) feststellen dürfen das ohne gültigen Pass fast nix mehr geht.
Wollte heute eigentlich mal die Route Koppenhagen - Oslo testen,. .leider durften wir uns das Schiff nur von außen anschauen,,,da meine Frau die Pässe für die Kids vergessen hatte. Trotz Schengen,.trotz zB Krankenkassenkarte,. Keine Chance,..uns wurde die Schifffpassage trotz gültiger Buchung verweigert.
Wir sind dann kurz entschlossen per Landweg weiter gedüst,..was natürlich sehr anstrengend war.
Hoffentlich bekomme ich vom Amt für die Rückreise ne ID Bestättigung,..das wir auf der Rückreise mit dem Schiff reisen können.
Leider ist Schengen mittlerweile ab Adabsurdum geführt,....deshalb meine Bitte,..überprüft VOR der Fahrt ob ihr alle GÜLTIGEN Papiere bei euch habt,..macht einfach keinen Spaß das Schiff nur von draußen zu sehen,,..und lange ( unnötige ) Strecken zu fahren.
Bitte KEINE politische Diskussion hier,,..ich musste nur mal eben meinen Frust loswerden,..und alle warnen,..auch bei kleinen Kids an die Papiere zudenken.
Einen Vorteil hat die Sache aber,...wir sind ca 14 Std früher angekommen,...:eek1::tongue:
Liebe Grüße aus dem hohem Norden,....:wave:

björn da steht persolalausweis oder reisepass.
Aktuelle Hinweise
Norwegen führt seit März 2016 wieder Personenkontrollen bei der Einreise mit der Fähre sowie an der Grenze bei Weiterreise nach Schweden durch. Reisende müssen daher einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit sich zu führen (siehe auch Abschnitt Einreisebestimmungen).
war das wegen der kinder was passiert ist? oder stehe ich auf dem schlauch?
 
Sorry Björni, ich sehe da nicht wie Schengen ad absurdum geführt wird.

Bei schwerwiegenden Bedrohungen der öffentlichen Ordnung oder inneren Sicherheit aus Sicht eines Mitgliedslandes können die Kontrollen an den Binnengrenzen vorübergehend bis zu sechs Monaten wieder eingeführt werden.
(Wikipedia)

Auch zw. Österreich und Deutschland kommt es derzeit (lt. Homepage des österreichischen Bundeskanzleramtes) zu Grenzkontrollen.

Meiner Meinung nach gibts hier nur einen Schuldigen: deine Frau :biglaugh:
Aber sei nicht zu streng mit ihr, immerhin hat sie dir 14 zusätzliche Stunden im gelobten Land verschafft. :flaggen14:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/a-840830.html
 
Moin, die Ratschläge, dass er einen Pass braucht weiß er doch selber. Das ist eben unserer verrückten Zeit zuzuschreiben. Aber, wenn wir mit der Fähre nach Norge unterwegs waren, dann haben die an der Fähre schon immer unseren Pass sehen wollen. Haben uns auch schon darauf freundlich hingewiesen, dass der eine oder andere Pass bald abläuft. Im Juli sind wir Vogelfluglinie mit dem Auto gefahren und wurden auch kontrolliert.
Schade, dass deine Reise so doof beginnt. Aber wie ich dich kenne, macht das deiner Laune keinen Abbruch. Wünsche euch einen tollen Urlaub in Norwegen.
 
Also bei unseren Fährüberfahrten Kiel-Oslo müssten wir schon 2008 ein gültiges Ausweisdokument dabei haben. Das hatte überhaupt nichts mit Schengen zu tun sondern mit den AGB der Colorline die verlangt das die namentlich gebuchte Person sich ausweist, um nachzuweisen das auch wirklich die richtige Person an Bord ist. Ähnliches Prinzip wie wenn ich in ein Hotel einchecke. Auch da muss ich mich ausweisen.
 
Ich glaube, dass ab 2007 alle Kinder unter 16 Jahren auch einen Personalausweis brauchen. Den alten Kinderausweis gibt es so nicht mehr. Kann mich aber auch irren.
Das ist korrekt so. Seit 2007 gibt es keinen Kinderausweis mehr. Es werden nur noch richtige Personalausweise für KInder ab 0 Jahre ausgestellt. Analog dazu gibt es auch die Möglichkeit des Reisepasses für Kinder ab 0 Jahre. Diese sind dann die amtlichen Reisedokumente.
 
Ich sehe hier irgendwie nicht das Problem ! ??
Fakt ist zur Einreise nach Norge benötigt man ein gültiges Ausweispapier.
Das kann / darf der Perso sein !
Sollte man nicht seinen Perso eh ständig bei sich tragen ?
Bin schon häufig hier in D im täglichen Leben nach dem Ding gefragt worden, wenn ich z.B.
mit meiner Kreditkarte was zahlen wollte.
Ergo habe ich den Perso immer bei mir.
Und warum man den dann nicht bei Reisen ins Ausland mitnehmen will, erschließt sich mir nun überhaupt nicht ! ??
 
Ich bin im vergangenen September auch nur mit dem Personalausweis, den ich immer einstecken habe, nach Norwegen und durch Schweden gereist. Weder an/auf der Fähre oder Grenze hat man mich, bzw. uns, nach dem Reisepass gefragt. In Zukunft habe ich den aber dabei zur Sicherheit.
Danke Björni für den Tipp.
 
,da meine Frau die Pässe für die Kids vergessen hatte.
Ich denke es geht bjoerni33 hauptsächlich darum, dass, wenn man mit Kindern reist, es dringend erforderlich ist für diese die seit mehreren Jahren erforderlichen Ausweise mitzuführen. Auch wenn diese unter 16 Jahren alt sind müssen sie einen eigenen Ausweis haben. Wie früher der Kinderausweis zählt nicht mehr.:a010:
 
,da meine Frau die Pässe für die Kids vergessen hatte.
Ich denke es geht bjoerni33 hauptsächlich darum, dass, wenn man mit Kindern reist, es dringend erforderlich ist für diese die seit mehreren Jahren erforderlichen Ausweise mitzuführen. Auch wenn diese unter 16 Jahren alt sind müssen sie einen eigenen Ausweis haben. Wie früher der Kinderausweis zählt nicht mehr.:a010:
So habe ich bjoerni33 auch verstanden. Dass Erwachsene ihre Papiere immer bei sich führen, sollte ja sowieso selbstverständlich sein. Man sollte halt nur darauf achten, dass Minderjährige dies auch tun.
 
,da meine Frau die Pässe für die Kids vergessen hatte.
Ich denke es geht bjoerni33 hauptsächlich darum, dass, wenn man mit Kindern reist, es dringend erforderlich ist für diese die seit mehreren Jahren erforderlichen Ausweise mitzuführen. Auch wenn diese unter 16 Jahren alt sind müssen sie einen eigenen Ausweis haben. Wie früher der Kinderausweis zählt nicht mehr.:a010:

Ok der Groschen ist gefallen, jetzt verstehe ich
 
Das Thema hatten wir jetzt bei der Einreise nach Dänemark. Hatten vorher extra für unseren Sohn nen Reisepass machen lassen. Perso hätte auch gereicht. Wollten die an der Grenze auch sehen.
 
Ich musste für meinen sechs Monate alten Sohn auch extra nen Pass für die paar km rüber nach Dänemark beantragen! Es gab aber nur eine kurze Sichtkontrolle an der Grenze; die Grenzbeamten haben uns durch gewunken! Und das Passbild ist jetzt schon sowas von nicht mehr aktuell....! :a055: Ist mal voll der Mist für dich Björn; aber Hauptsache ihr seit trotzdem gut angekommen!
 
Ich bin im vergangenen September auch nur mit dem Personalausweis, den ich immer einstecken habe, nach Norwegen und durch Schweden gereist. Weder an/auf der Fähre oder Grenze hat man mich, bzw. uns, nach dem Reisepass gefragt. In Zukunft habe ich den aber dabei zur Sicherheit.
Danke Björni für den Tipp.
Der Personalausweis langt vollkommen. Du brauchst keinen Reisepass.
 
,da meine Frau die Pässe für die Kids vergessen hatte.
Ich denke es geht bjoerni33 hauptsächlich darum, dass, wenn man mit Kindern reist, es dringend erforderlich ist für diese die seit mehreren Jahren erforderlichen Ausweise mitzuführen. Auch wenn diese unter 16 Jahren alt sind müssen sie einen eigenen Ausweis haben. Wie früher der Kinderausweis zählt nicht mehr.:a010:

Genauso sieht es aus. Ich fahre seit Geburt an nach Norwegen oder/und Schweden und das viele Male im Jahr. Ich kann mich nicht erinnerten das wir mal nen Ausweis für die Kids oder selber vorzeigen mussten,....nichtsdestotrotz war es natürlich unsere Blödheit keine mitzunehmen. :eek1::wave:
Denke Pass oder Personalausweis ist denen egal,....sie wollen die Identität vorher festgestellt,....dabei brauchen sie meinen Kids bloß ins Gesicht zu schauen,...um zu sehen von wem sie stammen,....:tongue:
 
Ich glaube, dass ab 2007 alle Kinder unter 16 Jahren auch einen Personalausweis brauchen. Den alten Kinderausweis gibt es so nicht mehr. Kann mich aber auch irren.


Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige in Norwegen
Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige ist mit folgenden Dokumenten möglich:
Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja
Kinderreisepass: Ja, für Kinder unter 12 Jahren mit Foto
Anmerkungen: Viele norwegische Behörden und z.B. Banken erkennen den Personalausweis nicht an. Es empfiehlt sich daher für einen längeren Aufenthalt mit dem Reisepass einzureisen.
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.
 
dazu Bestimmungen in Schengener Raum, was mit entfallen regelmäßiger Grenzkontrollen als Ausweisfreies Reisen verstanden wird:
Schengener Abkommen
Das Schengener Abkommen regelt den freien Personenverkehr innerhalb der europäischen Mitgliedsstaaten. Dies bedeutet, dass reguläre Grenzkontrollen entfallen. Dennoch müssen sich Reisende (einschliesslich Kinder und Säuglinge) Innerhalb des Schengen Raums gemäss geltendem Recht jederzeit ausweisen können und dafür entsprechende Reisedokumente (z.B. Identitätskarte oder Reisepass) mit sich führen.

Fahrausweise, Bank- und Kreditkarten oder ähnliche Dokumente werden nicht als gültige Reisedokumente oder zum Nachweis der Identität anerkannt.
 
Oben