exorbitante Lachspreissteigerung 2016?

LudwigsLuster

Stammnaffe
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
24
Ort
Leberwurstland
Moin zusammen,

ich habe gerade mal ne Preisanfrage bei venfisk Rostock gestartet
weil ich zum Jahresende mal wieder Kalträucherlachs zubereiten wollte
aber für 12,8 € das kg hat sich das gerade für dieses Jahr verabschiedet.
Ende 2015 lag der Preis für Lachs aus Chile bei etwa 8€ je kg.
Da muß es ja ein absolutes Unterangebot im Markt geben.
Aber das hatte ich schon im August in Norge mitbekommen.
Die Ammis und die Towarischie haben wohl zur Zeit ne absolute Lachshype.
Oder woran liegt es noch, Lachslaus, Ausbruch Vulkan mit Ascheregen???
Gruß der Ludwigsluster
 
Ich verfolge das zwar nur am Rande und auch stark mit dem Fokus auf ein Unternehmen...danach läuft Chile eh mässig. Und wenn ich das hier rrichtig verstehe, sind die volumen nach unten korrigiert.
http://www.marineharvest.com/about/...t-asa-osemhg-nysemhg-q3-2016-trading-update-/
Das zusammen gepaart mit wohl durchaus starker Nachfrage dürfte die preisliche Entwicklung vielleicht erklären.

Viele Grüsse,
Axel
 
.......

Auch wenns teuer ist...für smolt würde es mich freuen, wenn das dort ankommt :32:

Wir Satzfisch-(smolt)-Produzenten können uns nur indirekt am Preis-Fest beteiligen. Die Smoltpreise sind über die Jahre hinweg relativ stabil geblieben.
Verdienen tut man auf der Mastfischseite, Glücklicherweise wird ein großer Teil der Einnahmen zur Zeit in neue Technologie u.a. in neue Kreislaufanlagen investiert.

Die Ursache für die hohen Marktpreise über einen inzwischen ziemlich langen Zeitraum ist die Weltweit stark ansteigende Nachfrage nach Lachs.
In Norwegen war die Produktionssteigerung in den letzten Jahren nur marginal (von staatlicher Seite begrenzt). Chile bekommt die Biologie nicht auf die Reihe (wiederholte ILA-Ausbrüche) und der Markt "schreit" nach mehr Fisch.

Den Prognosen zur Folge wird man wohl noch bis mindestens Mitte 2017 mit solchen extremen Preisen rechnen können.

http://fishpool.eu/

Gruß
Smolt
 
Wir Satzfisch-(smolt)-Produzenten können uns nur indirekt am Preis-Fest beteiligen. Die Smoltpreise sind über die Jahre hinweg relativ stabil geblieben. Verdienen tut man auf der Mastfischseite, Glücklicherweise wird ein großer Teil der Einnahmen zur Zeit in neue Technologie u.a. in neue Kreislaufanlagen investiert.

Schade. Meine simple Logik trug die Effekte zu euch durch. Hatte mir gedacht, das - durch höhere Nachfrage zum Endprodukt - dann in der Kette diese auch für die Besatzproduzenten durchschlägt.
Gegönnt hätt ich's :bindafuer:

Chile bekommt die Biologie nicht auf die Reihe (wiederholte ILA-Ausbrüche) und der Markt "schreit" nach mehr Fisch.

Das geht ja schon eine ziemlich lange Zeit so - kann man ja auch in der von splitcane geposteten Doku sehen.
Marine Harvest hat, zumindest in der Kommunikation, seit 2012/2013 hinsichtlich Chile einiges geändert. So werden die Risiken natürlich dargestellt, und wenn gesundheitstechnisch dort ganze Farmen den Bach runtergehen wird dies kommuniziert (ja-sicherlich nur halbfreiwillig, da börsennotiert verpflichtet).

Viele Grüße,
Axel
 
Oben