AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Wenn nicht in hamburg,dann eben in preußlitz.
Die olympische flamme wurde eben gezündet. xxrauchxx

Gruß karsten

DSCN1140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Um Gottes Willen, willste das Gute Zeug verbrennen?
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Heike,

Das stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor, man kann ja bei den kleinen Dinger nicht so toll mit einen Termometer arbeiten. :p075:
Mag sie am liebsten, wenn sie noch leicht glassig sind, das aber im Rauch hin zu bekommen, ist schon eine echte Kunst.
Bei der Metro gibt es in der Frostabteilung oft Tiger oder Riesengarnelen, das muesste vielleicht einfacher gehen.
Leider habe die immer noch ihren Preis. :-->
Doch in frisch kann man die meiner Meinung nach einfach nicht bezahlen.
Ein geraucherter Fischspiess mit Garnelen waere natuerlich der Bringer, doch das wird schwer umzusetzen sein, den wie will man da die Groesse der einzelnen Komponenten berechnen, damit die einigermassen gleichzeitig Gar werden. :a0155:

Gerade der Lumb waere ja ein prima Fisch dafuer,da er so fest ist, das er gut auf dem Spiess haelt.

Gruss Micha
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Micha, da mit den frischen Garnelen kann man dann nach der Testphase machen...vorher würde ich arm werden :lacher:!

Da ich die Garnelen auch am liebsten noch glasig mag, war meine Überlegung, die Teile vielleicht ersteinmal kalt zu räuchern und dann anschließen zu garen! So hätte ich den genialen Rauchgeschmack und könnte sie dann kontrollierter garen!
Vielleicht kann mir von den Profis hier einer sagen, ob diese Reihenfolge möglich wäre :dankeschoen:? Also die Garnelen ohne Vorbehandlung in den kalten Rauch zu hängen?

Oder einfach einen kleinen Tischräucher-Ofen...???


@all: Genial, was ihr da so alles aus eurem Ofen zaubert xxrauchxx :daumen: !
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Wenn nicht in hamburg,dann eben in preußlitz.
Die olympische flamme wurde eben gezündet. xxrauchxx

Gruß karsten

Na da hat der Fuchs(Onkelchen) wohl dem nachbarn die Gans gestolen.....:D:D:D
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

So eben aus dem Rauch

20151130_194742.jpg 20151130_194713.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hallo Heike,
die Garnelen erst kalt Räuchern und dann Garen geht sicher auch, zumindest bekommst Du dann die schöne Golgelbe Farbe auf die Garnelen, macht aber die Garnelen sicher etwas trocken.

Ich empfehle Dir mal folgende Variante:
Heize Deinen Räucherofen auf ca.100° hoch und gebe gleichzeitig die Räucherspäne dazu, damit die Garnelen viel Rauch mit direkter Gartemperatur bekommen.
Wenn also viel Rauch und 100° in der Kammer dann die Garnelen rein, 10 min. auf 100° und dann 10min. auf 60°, fertig. Nur die Farbe dürfte noch etwas blass sein. Der Geschmack müsste stimmen.

Für die Farbe könntest Du eine Messerspitze Safranersatz in die Marinade der Garnelen geben dann sind sie vorgefärbt hat aber keine Auswirkung auf den Geschmack

Ich wünsche viel Erfolg
Joachim
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Vielen Dank Joachim für den Tip :dankeschoen:.
Werde ich dann nächstes WE gleich mal probieren mit Hitze und Rauch gleichzeitig! Farbe ist ja eigentlich erstmal egal, schmecken sollen sie...

 
Hallo liebe Raucherfreunde,

ich habe heute Stremellachs in meinen Gas-Grill geräuchert, mit Buche

Den Lachs habe ich für 10 Stunden in eine 5% Salzlacke ziehen lassen. Die Lacke habe ich mit einem guten Schuss Honig verfeinert.

Nun habe ich die Lachstücke so gut wie möglich getrocknet.. Besser ist es den Lachs noch mal für ein paar Stunden an der Luft trocknen lassen, hatte aber die Zeit nicht. Den Grill habe ich auf ca. 90grad ein geregelt. Zwischen durch musste ich den Grill aber aus mache da die Temperatur höher ging.

War halt ein Ständiger Wechsel, Grill an,Grill aus, Grill an, Grill aus....... Da mir das dann irgendwann zu blöde wurde habe ich das Thermometer auf 110 Grad gestellt. Wenn die 110grad erreicht waren habe ich den Grill aus gemacht und bei 80 Grad wieder eingeschaltet, Perfekt
Habe 2 Rauchstellen im Grill gehabt

Räucherzeit war 2 Stunden und das Ergebnis einfach nur Perfekt

Als Beilage Schwarzbrot und Honigsenf Soße
Müsst ihr unbedingt mal nach machen
Viel Spaß dabei, lohnt sich


056.jpg 055.jpg Anhang anzeigen 54115 Anhang anzeigen 54114 039.jpg 038.jpg 037.jpg 033.jpg 035.jpg 036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, bin nicht so firn mit dem neuem Forum mal schauen, alles doppelt, vielleicht kann ja ein Mod hier was löschen
Bin ja froh das ich überhaupt was hoch geladen bekommen habe
 
Sorry, bin nicht so firn mit dem neuem Forum mal schauen, alles doppelt, vielleicht kann ja ein Mod hier was löschen
Bin ja froh das ich überhaupt was hoch geladen bekommen habe

Hab ich gemacht, komme demnächst mal zu Dir, dann gibt es nen Kurs zum Forum...:genau:
 
Egal wie du das gemacht hast, das Ergebniss sieht sehr lecker aus. :a020:
Habe ja "noch" keinen Gasgrill, dachte aber das man auch Temperaturen um 90°Grad einstellen kann. :a0155:
Aber auch mit der Weber Kugel sind solch niedrigen Temperaturen schwer, das klappt erst bei unter 10°Grad Aussentemperatur. Aktuell als locker möglich. :genau:
 
Letzte Woche gabs Barsch , 12 Stunden Eingelegt in Lauge mit Kräutern , geräuchert mit Rosmarin... lecker

IMG_5312.JPG IMG_5313.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Norge, das mal was ganz neues, kannst du mal was mehr über Lauge sagen und Kräuter :gut rauch: sieht echt super aus
es ist ca. eine fünf- bis acht-prozentige Salzlösung . Für die Lake haben ich etwa 60 bis 70 Gramm Salz pro Liter Wasser verwendet. (Speisesalz) Kühl szellen ca. 10-12 Std.
Knoblauch, Paprika, Thymian, Wacholder, Lorbeer, Zwiebeln,ganzer Pfeffer, nach Wunsch wie man möchte, bisschen Curry geht auch. Fisch einlegen.
Nach 12 Stunden kurz abspülen und trocknen. (aufhängen oder Gitter) je trockner , um so besser.
Räucherofen anstellen, Rauchmehl oder Späne , 1-5 Zweige Rosmarin , Wacholder & frische Lorbeer dazulegen und ca. 20 min räuchern. Fertig.:-)
Grüße Olaf
 
Oben