Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Hallo Fredi,
vielen Dank. Ich wünsche Dir auch frohe Festtage und ein gutes neues Jahr. Vielleicht sehen wir uns dann mal wieder.
Beste Grüße,
Michael
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Sehr schöner Beitrag, hat mir gut gefallen.Werde auch mal einen Versuch starten.
Lohnt der Aufwand für einen Kaltrauchgenerator und welche Körnung sollten
die Räucherspäne haben? Vielleicht nutzt ja jemand so ein Teil und hat ein paar Tips.

allen Naffen einen guten Rutsch und Petri für 2014
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Ich verwende Buchenräuchermehl mit der Körnung HB 500/1000. Hier mal eine Bezugsquelle:
http://www.raeuchergut.de/Anwendung...-1000-Buche-15kg-Rettenmaier-R-uchergold.html

Ob sich ein Raucherzeuger "lohnt", muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn das Räuchern Freude bereitet, ist das alleine schon lohnenswert. Von der Technik her ist ein Raucherzeuger jedenfalls überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Servus zusammen,
Mein Fazit, es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch zusammen den Lachs herzustellen.
Die Woche ist ja wie im Flug vergangen.
:dankeschoen: an alle die hier mal reingeschaut haben, vielleicht konnten wir ja den einen oder anderen für das Räuchern begeistern. Ein ganz besonderes :dankeschoen: für alle die mitgemacht haben oder noch werden.
Ich wünsche xxrauchxx

Hier ein paar Bilder vom fertigen Lachs

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Hi Leute.

Ich wusste auch nicht so genau, wo ich die Info am besten unterbringen soll, aber ich denke hier passt es am besten.

Ich habe gestern 28,40 kg Lachs eingesalzen, und durch ein Loch in der großen Plastikkiste die Flüssigkeit ablaufen lassen. Ein untergestellter Eimer diente als Auffangbehälter.

Aus Interesse hab ich den Eimer heute mal gewogen. Sagenhafte 3,8 kg Flüssigkeit sind ausgetreten.

Wenn ich das mal mit dem Einkaufspreis von 12,73 € /Kg brutto multipliziere , komme ich auf erschreckende 48,37€ die ich durch den Lokus entsorgt habe. :(:a045:

Vileicht ist es ja für die Leute interessant, die eine bestimmte Menge fürs Fest oder Weihnachtsfeier herstellen wollen. xxrauchxx

LG Frank
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Hi an alle, ein Jahr ist vorbei
Mache wieder einen neuen Lachs/Kaltrauch
Auf ein neues.....
 

Anhänge

  • IMG_3316.jpg
    IMG_3316.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

So, 48 Std. hat der Lachs in der Beize verbracht und eine Tag getrocknet
Er riecht super nach Dill
Heute ist der erste Rauchgang
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Habe leider kein "Danke" mehr über,..deshalb auf diesem Weg: DANKE,....:]
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

ich seh schon ich muß wieder Hungrig auf die Messe, Marian versorgt wieder alle:bier:
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

:applaus: Habe heute wieder alles mitgelesen. Dank Euch:) und dem Internet bin ich auch zum Räuchern gekommen.Und ich kann Euch sagen, Abnehmer(=))gibt es in Hülle und Fülle.:a050:
Allen Räucherfreunden ein Gesundes Neues Jahr und ;<
weiter so
bernhard
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

2 Nähte habe ich die Seiten mit Buche geräuchert
Den Sparbrand nur ganz wenig geladen so das der Rauch minimal ist und das bei 24grad Ofentemperatur
Ist genau so wie im letztem Jahr geworden, einfach lecker
Wer es deftiger mag, könnte die Salzmenge erhöhen
Die Farbe ist super
Zum Geschmack,
mild rauchig, eine ganz feine Dillnote
sehr Cremig
nicht Salzig
überhaupt kein Fischaroma

attachmpent.php


Hier noch mal das Rezept
je kg Lachs
40g Salz
13g Brauner Zucker
3g Pfeffer/Weiß
1,5 Bund frischen Dill je Seite

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachräuchern
Es lohnt sich xxrauchxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

So Männers :aufweck:- Der Sommer ist vorbei - Die Kaltrauchzeit geht wieder los! xxrauchxx
Bald ist Weihnachten und da muss es wieder selbstgeräucherten Lachs geben ;ooo;

Vorab hab ich aber noch ein paar Grundsatzfragen zu den Zutaten/Gewürzen:

1. Salz
Nehmt ihr Pökelsalz, Meersalz oder die Sorte Stino-0815?
Warum das eine und nicht das andere? Schmeckt man das etwa raus?

2. Zucker
Nehmt ihr braunen Rohrzucker oder den sonst üblichen gewöhnlichen Rübenzucker?
Warum das eine und nicht das andere? Schmeckt man das etwa raus?

3. Pfeffer
Schwarz, weiß, bunt? Gemahlen oder gestoßen oder wie?
Warum macht ihr das gerade so? Wo seht ihr jeweils die Vorteile?

So, reinhauen in die Tastatur - bald nun ist Weihnachtszeit... :--> ;)
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Salz 0815 Zucker genauso kein Pfeffer. Warum weil es so gut geschmeckt hat, so gut wie allen und ich habe damit einige Fischchen hergestellt.
allerdings habe ich zum Räuchern nur Wacholder benutzt nicht nur Grüne, schwarze Beeren sondern auch das gesammte Bäumchen.:genau:
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Jo, danke!
Nen Eimer Wacholderspäne habe ich auch noch (von einem Drechsler, der mal Salatlöffel aus Wacholder gebaut hat). Da misch ich auch gern mal was mit meinen Buchenspänen.
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Ich nehme immer braunen Zucker. So sieht man besser, wenn Zucker und Salz ordentlich vermischt sind.8)
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

So, ihr Freunde der rauchenden Öfen

Damit mal wieder ein wenig Leben in dieses Thema kommt, werde ich euch mal mit meinem weihnachtlichen (aber keineswegs professionellen) Lachsräucherdurchgang belästigen :D.

Als Ausgangsware habe ich erstmalig "frischen" Lachs verwendet. Sogenannte "superior"-Qualität. Also Farmlachs auf Eiswürfeln aus Norge via Hamburg und Rostock. Dort hatte ich ihn dann bestellt und abgeholt.
Zum Glück hatte ich noch eine Styrobox ohne Entwässerungslöcher (damit mir die Soße nicht ins Auto läuft ;))
Qualitätsbeschreibung: dunkelrote Kiemen, klare Augen, keine äußeren Schäden also topp :daumen:.
Foto dazu:
IMGP6748.JPG

Dann also seit langem mal wieder Lachse filetiert :p075::
IMGP6749.JPG

Anschließend gewürzt:
- je 2 Filets mit schwarzem Pfeffer und 2 mit weißem Pfeffer gewürzt um mal den Unterschied zu erfahren.
- dann Mischung aus Salz und Zucker drauf, zusammengeklappt und in Frischhaltefolie eingewickelt
(okay: pro kg Filet -> 65g Pökelsalz und 50g Rohrzucker)
IMGP6750.JPG

Anschließend ordentlich beschwert (waren aus organisatorischen Gründen diesmal 60 Stunden)
IMGP6752.JPG

weiter gehts gleich im nächsten Beitrag weil nicht mehr Bilder pro erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Anschließend gewürzt:
- je 2 Filets mit schwarzem Pfeffer und 2 mit weißem Pfeffer gewürzt um mal den Unterschied zu erfahren.
- dann Mischung aus Salz und Zucker drauf, zusammengeklappt und in Frischhaltefolie eingewickelt
(okay: pro kg Filet -> 65g Pökelsalz und 50g Rohrzucker)


65gr. Salz pro Kg ? ist das nicht etwas viel ??
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

65gr. Salz pro Kg ? ist das nicht etwas viel ??

Dachte ich auch erst, hatte im Vorjahr aber schon 60g verwendet und war absolut kein Problem. Dieses Jahr haben nach dem Räuchern alle so reingehauen, dass ich die 65g/kg jetzt zum "ewigen Rezept" für mich erkoren habe :D.
Dazu aber später gern mehr - erst mal weiter im Text.

Also wo waren wir: Graved-Phase beendet
IMGP6760.JPG IMGP6761.JPG
(übrigens: kein Salz mehr dran nach dem Auswickeln :D)

und rein in den Ofen
IMGP6763.jpg IMGP6767.jpg IMGP6769.jpg

und wieder maximale Bildanzahl erreicht. Weiter im nächsten Beitrag:
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Dachte ich auch erst, hatte im Vorjahr aber schon 60g verwendet und war absolut kein Problem. Dieses Jahr haben nach dem Räuchern alle so reingehauen, dass ich die 65g/kg jetzt zum "ewigen Rezept" für mich erkoren habe :D.
Dazu aber später gern mehr - erst mal weiter im Text.

Also wo waren wir: Graved-Phase beendet
Anhang anzeigen 130533 Anhang anzeigen 130534
(übrigens: kein Salz mehr dran nach dem Auswickeln :D)

und rein in den Ofen
Anhang anzeigen 130535 Anhang anzeigen 130536 Anhang anzeigen 130537

und wieder maximale Bildanzahl erreicht. Weiter im nächsten Beitrag:

geht das ganze auch ohne rauch?
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Von den fertigen Filets hab ich leider nur ein Foto (und nicht mal ein schönes)
IMGP6770.JPG

Geräuchert habe ich übrigens 8 Stunden - und das mit meinem neuen selbstgebauten Sparbrand
IMGP6758.JPG IMGP6759.JPG

erstmal eine Lage Wacholderspäne
IMGP6764.JPG

und dann normale Buchenspäne obendrauf
IMGP6765.JPG
(zum Anzünden ein Stück Shisha-Kohle - funktioniert einwandfrei!)
 
Oben