AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

OK. Sommerpause

Aber Räuchert hier keiner mehr Fisch?

xxrauchxx
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

IMG_0075.jpgimage.jpgIMG_0090.jpgimage.jpgAm liebsten Fisch,ob heiß oder den Lachs kaltxxrauchxx
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

IMG_0460.jpg Heißgeräucherter Stremellachs geht auch.
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

IMG_0748.jpg Oder ganze Forellen gehen auch sehr gut.xxrauchxx
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Mein Tip bei ganzen Forellen, die Teile in Folie schlagen und mit Kräutern füllen, besonders gut finde ich Zitronenmelisse. Vielleicht noch einen spritzer Weißwein dazu....:D Die Dämpfe beim öffnen hauen ein dann richtig um.
Das mach ich allerdings nur mit ehemals eingefrorenen Forellen, da ich da die Haut nicht mehr mit Esse.

Gruß Micha
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Heute war ja mal wieder ein Tag perfekt zum Räuchern

6 Kg Fleisch durch den Wolf gejagt und abgedreht
Für 2 Stunden in den Heißrauch

Käsekrajner

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Rostbratwürste habe ich gleich mit gemacht

attachment.php


Die Würste in Tüten und Vakuum gezogen danach abgebrüht
attachment.php


Fertig zum einfrieren

attachment.php
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Bald ist es wieder so weit ;ooo;
Die neue Räucher Saison 2015/2016 fängt an
Freue mich jetzt schon drauf und werde auf jeden Fall berichten

Bis dann xxrauchxx
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Heute war ja mal wieder ein Tag perfekt zum Räuchern

6 Kg Fleisch durch den Wolf gejagt und abgedreht
Für 2 Stunden in den Heißrauch

Käsekrajner

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Rostbratwürste habe ich gleich mit gemacht

attachment.php


Die Würste in Tüten und Vakuum gezogen danach abgebrüht
attachment.php


Fertig zum einfrieren

attachment.php

Ich kann wohl davon ausgehen, daß diese Wurstwaren im Juni eingefroren wurden um am 07.11. auf dem Parkplatz ihrer Bestimmung zugeführt zu werden. Für die Weißwürste fehlen noch gescheite Beilagen.

Gruß
Werner
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Ich kann wohl davon ausgehen, daß diese Wurstwaren im Juni eingefroren wurden um am 07.11. auf dem Parkplatz ihrer Bestimmung zugeführt zu werden. Für die Weißwürste fehlen noch gescheite Beilagen.

Gruß
Werner

unsere Bayern Fraktion vor Ort hat das wundervoll im griff :dance4::dance4:

Beilagen, ne Käsekrajner ist keine Beilage :aerger:

und wir sind hier in der Räucherecke und nicht auf einem Parkplatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Schaut ja alles sehr lecker aus:daumen:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin in die Rauchrunde

Dann möchte ich auch mal was dazu beitragen.

Zu Bild 1

Schinken im frischen Anschnitt,2.5 kg Beefsteak,3 kg erti Bauch und 1/2 Nacken,alles fertiggeräuchert.

Zu Bild 2

Ein ganzer Nacken,2x geräuchert,kommt aber noch bis Sonntag in den Kaltrauch.

Das wird-wurde alles jeweils 9 Tage a 12-15 Std. Kaltgeräuchert.
 

Anhänge

  • PHOT0001.jpg
    PHOT0001.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 129
  • PHOT0002.jpg
    PHOT0002.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 139
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Danke sieht super aus.
Meine Versuche in der vergangenen Periode waren nicht so gut:a0155:. Gebe nicht auf greife wieder an.xxrauchxx
Bernhard
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Viel Glück,Bernhard.:daumen::daumen:

Falls es Dir helfen sollte;ich habe pro kg Fleisch 90g Pökelsalz genommen.

Pfeffer Knoblauch frisch je gusto usw.Dann eingeschweißt und für 9 Tage im Kühlschrank gelassen.

Jeden Tag einmal drehen und danach 4Std.gewässert,das 2x mit Wasserwechsel,anschließend

auf Schaschlikspieße gelegt und das ganze auf einen tiefen Teller in den Kühlschrank und 5 Tage

durchbrennen lassen.Jetzt wurde erst geräuchert wie beschrieben.

Anschließend wurde der Schinken wieder eingeschweißt und für 3 Wochen im Kühlschrank

gelegt um zu reifen.Danach auf Schwarzbrot mmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh,laut meiner Frau.

Wünsche xxrauchxx
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Mein lieber bernd,ich komm zwar aus dem salzlandkreis,aber 90g/kg ist wohl doch recht viel.
Der standart ist so um die 40g.
Ich nehm zZ.35g und bei lendchen sogar nur 25g.
Aber wie gesagt alles eine sache des geschmacks. :daumendrueck:

Gruß karsten.
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Karsten

Asche auf mein Haupt,es muß heißen insgesamt 90g.

Der Rest stimmt aber.Danke für den Hinweiß.:]
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

edit. Hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Jetzt wollte ich auch gerade voll den schlauen Spruch ablassen, wegen den 90g.:lacher:
Aber das hat sich ja aufgeklärt.:daumendrueck:
Aber 9 Tage Pökelzeit? Reicht Dir das?
Das Wässern würde ich aber trotzdem mal überdenken. Warum Salz und Gewürz wieder ausschwemmen.
Gerade in den äußeren Schichten geht der Schutz verloren. Probiers mal ohne. :daumendrueck:


LG Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Frank

Ja,das reicht mir;weil ich das Fleisch einschweiße und dann in der Kühlung durchziehen lasse.

Durch das vakumieren dringt alles viel tiefer und gleichmäßiger ein.

Das Wässern steht so im Rezept wird wohl seinen Grund haben,habe den vorriegen Bauch

mal ohne Wässern geräuchert,dass gab mächtig Durst.Brauchte nichts mehr Salzen.

Obwohl nur 28g Salz auf 1kg kamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Meine stückgrößen bei rücken o. kamm sind 1,3-1,5kg
Die gewollte menge salz und gewürze anmischen und alles ab in den beutel,vakuum ziehen und für 3wochen in den kühlschrank.
Dann mit lauwarmen wasser nur abspülen und für 4-5 tage bei 10-15° durchbrennen.
Mein rauchgeschmack ist 4-5 x 8h.

Gruß karsten.

Die müssen noch ne woche
 

Anhänge

  • DSCN1139.jpg
    DSCN1139.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 119
Oben