•   
  •   
 
 
 

Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Sicherlich eine sehr gute Rolle und ernste Konkurrenz für den Platzhirsch Shimano OJ, jedoch leider mit dem ausführlich dikutierten Thema MAG SEALED Prinzip !
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

ist das zahnrad aus messing? ist messing nicht sehr weich ? (habe ja keine ahnung)!
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Das Zahnrad wird eine Bronzelegierung sein und ist somit hart.
Messing ist weich,das stimmt.Und dehalb wird es bei der Preisklasse auch nicht verbaut.
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

wo kann man sich die rolle mal bestellen wenn man dem englischen nicht mächtig ist?
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Da die beiden LH Versionen jetzt auf dem Markt sind, steh ich vor Frage 10HL oder 15HL, tendenz bei mir geht zur 10er, was meint Ihr?
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Das kommt wohl drauf an was Du damit vor hast. Welche Schnurstärke willst Du fischen? Ich warte auf die 15HL (Digitaka kann aber noch nicht liefern) weil ich gerne ein paar Meter mehr als Reserve habe fals doch mal der ganz große kommt.
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

So ich habe netten Besuch bekommen. (Hoffe ich zumindest)
Der erste Eindruck meiner 15HL ist gut. Lauf und Funktion scheinen gut zu funktionieren. Das klickern bei Schnurabzug über die Bremse wie bei der Ryoga ist nur ganz leicht und dumpf war zu nehmen was aber nicht schlimm ist. Bei meinen Ryogas hab ich es auch ausgebaut. Was ich nicht verstehe ist warum Daiwa den gleichen (Mist) macht wie Shimano bei der Ocea Jigger mit dieser Sperre für den Schnurabzug.
Die Saltiga soll auf meine Whippy 62-6 mal gucken wie sie den Job da macht. Erster Test voraussichtlich erst in Norwegen 2016.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 342
  • image.jpg
    image.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 316
  • image.jpg
    image.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 299
  • image.jpg
    image.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 291
  • image.jpg
    image.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 393
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Gratuliere, wünsch dir viel starke Drills mit der klasse Combo!:daumen:

Sehr schön finde ich die kompakte und separate Gearbox, die man wie bei den alten Abu Inshores sehr schnell für einen Spulenwechsel, Reinigung oder Nachfettung abnehmen kann.
So kann man das Line-Setup auch mal schnell nach oben trimmen, sollte man die Rolle ab und zu gezielt für Butts einsetzen. Dass diese Rolle richtig starke Butt's bezwingen kann, bezweifle ich kaum.

Bis 300m PE3 Schnurfassung finde ich für Norwegen sehr passend!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Moin byarne,

Könntest Du für mich bitte noch ein Bild von der Ryogha und der Saltiga von der Seitenansicht machen ? Noch lieber wäre mir ein Bild mit einer 15er OJ.

Mir scheint das die Saltiga recht hoch aufbaut. Kann mich natürlich auch täuschen.

Ansonsten eine sehr schöne Kombi. :Smilie4:

Was hat dich zum Kauf der Saltiga bewogen ?
Der Markt wird doch recht gut von Shimano abgedeckt , selbst mir als Fan von Daiwa ist durch die blöden Mag Sealed Lager der kauf fast unmöglich gemacht worden.

Danke,

Gruß Micha
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Danke für die Gratulation.
Ja mal gucken wie sie sich so macht. Die Schnurfrage ist auch noch nicht ganz geklärt.
Tja was hat mich zum Kauf bewogen? Ich steh voll auf Daiwa im Baitcaster Bereich und hab gedacht das die Saltiga da auch passen könnte. Und super zu der 62-6 passt. Ich habe die Ocea Jigger 1501PG gehabt und habe sie weiter gegeben. Ich werd mit Shimano Baitcastern/Multirollen einfach nicht warm. Bei Stationären siehts anders aus.
Die Saltiga baut leider höher auf als die Ryoga. Lässt sich aber bei einer normalen Hand noch gut palmen.
Mag Sealed Lager ja man wird es sehen. Im Notfall reinigen und selber Fetten. Was soll da kaputt gehen? Vielleicht hat Wolfgang ja noch mal eine Lösung für das (Problem).
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Bilder so OK?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 432
  • image.jpg
    image.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 415
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Danke, ja das hilft. :dankeschoen:

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Rolle, prima das Du die Rolle für uns testen wirst :lacher:, müssen ja nicht immer die gleichen Vorreiter sein, die neue Wege begehen.

Gruß Micha
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Werde mein bestes geben. Aber wie gesagt leider wohl erst mitte 2016...
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Hier mal ein paar Bilder aus dem inneren. Da wo Fett sein soll war auch welches.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 300
  • image.jpg
    image.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 323
  • image.jpg
    image.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 292
  • image.jpg
    image.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 299
  • image.jpg
    image.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 276
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

So Schnurfrage hat sich geklärt. Daiwa Tournament 8 Braid 0,20mm Multicolor ist es geworden. Zwei Lagen Mono 0,40mm und dann ca.420m Geflecht wenn der Schnurzähler richtig geht. Die grobe Richtung sollte aber passen. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Waage angeknotet. 5,5kg bei voll geschlossener Bremse. Kein Topwert aber doch voll ausreichend.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 244
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Und führe mich nicht in Versuchung...
 
AW: Daiwa Casting Reel - SALTIGA - 15 New SALTIGA 10H

Schon sexy das Teil, gut das man nicht wirklich alles haben muß....:p075:
 
Oben